highwind
Äh... hallo und willkommen im Forum. Machst ja gleich nen mächtigen Wind hier
Beiträge von killersushi
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Original von hazubai
ich stocke auch noch auf und zwar möchte ich noch1 stk.black ice xtreme in coolmetalblue
Zusätzlich zu dem Pro?
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Oh, na geil wenn das stimmt. Ich muss dann gleich nochmal ans Rechnen gehen und mal sehen wie sich das Ding mit diesen neuen Daten unter Peltier-Einfluss verhalten wird
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Also ich setze als Termin einfach mal willkürlich Dienstag Abend. Bis dann sollte jeder bestellt haben was er will, und die Sachen im ersten Post sollten mit euren tatsächlichen Wünschen übereinstimmen.
Natürlich können wir auch weiter verschieben, aber einfach mal so als Anhaltspunkt
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Original von Mannyac
Die paar fränkli zahlst du nicht einfach den Namen! NEIN für das eine mal nicht. Da merkst du recht krasse Unterschiede!...WENN du gleichzeitg Laden und Gamen musst, sonst natürlich nicht
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Original von Sh@rky
das hab' ich erwartet
Du könntest doch ein Kupferplättchen 40x40 auf die heisse Seite des Peltier geben, dann leitet das die Hitze zum Kühlkörper
öh - doch besser bei DD bestellen :))Könnte man theoretisch ja schon, aber das ist wieder ein zusätzlich Körper, der Wärme übertragen muss. Zwischen allen Körpern klebt Wärmeleitpaste, du weisst ja selber am besten wieviel weniger wärmeleitfähig diese im Gegensatz zu z.B. Kupfer ist
Ausserdem wäre das Peltier so zwar von der Kupferplatte, aber doch nicht vom Wasserblock ganz abgedeckt. Auf dem Plättli entsteht aussenrum ein sehr schlecht gekühlter Rand.
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Original von Sh@rky
das ist schon mal ne gute Voraussetzung, aber: wie siehst Du dem Kleber an, ob er echt ist?Nach dem übertakten weiss ich, ob der Kleber echt war
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Meine ehrliche Meinung zum Thema Kondenswasser: wenn du nicht die Massnahmen triffst um die dadurch möglichen Schäden zu vermeiden, solltest du lieber auf Peltiers verzichten. Ich finde es ist nicht angebracht, einerseits Peltiers einsetzen aber andererseits keine Vorkehrungen zur Kondensation treffen zu wollen. Stell dir vor dein Computer stürzt mal ab, das Peltier zieht dann immer noch Strom und Kondenswasser wird unter Umständen in Ströhmen fliessen.
Meinen Berechnungen zu Folge kannst du mit sämltichen Peltier-Kombinationen, die ich so probiert haben, Kondensation vermeiden, wenn du es schaffst den Prozessor IMMER auf full-load zu halten. Denn dann ist die Temperatur auf der kalten Seite selbst mit der 2x 173W Killercombo nur 31°C kalt. Wenn du wirklich (was ich bezweifle) einen T'bred bei 2.2V betreiben willst, dann wird eine Kühlung schon sehr schwierig. Sofern sich dieses Gerücht bewahrheitet, dass der eben 45A bei 1.65V ziehen wird. Das wären dann so 132W Verlustleistung (also bei 2.2V mein ich). Falls das nicht so ist siehts natürlich wieder anders aus.
Daraus errechne ich eine Temp auf dem CPU von 65°C mit einem 156W 12V pelt. Kein Wunder, wenn die Verlustleistung schon 130W ist. Also so bringts sicher nichts. Mit 2x 156W ergibt sich 50°C. Das geht aber nur schwer weil die sind 48mm. Mit nem 226W bei 12V ergibt sich 54°C, bringt auch nichts. Als beste Kombination geht hier wieder die 2x172W bei 13.4V hervor, daraus ergibt sich immerhin 44°C auf dem CPU. Das ist recht beachtlich bei dieser riesen Verlustleistung.
Aber eben, wir wissen noch nicht genau wieviel Verlustleistung der T'bred haben wird. Ausserdem denke ich, dass sich der bei 1.75 oder 1.85 vielleicht sogar besser übertakten lässt, denn so könnte man die CPU Temp auf 20-25°C halten. Aber das ist nur eine Hoffnung
Edit: also es sieht bei 2.1V übrigens schon viel besser aus. Das reicht. Vielleicht nicht grad 2.2V, das ist ein bisschen viel.
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Original von Sh@rky
OK stimmt, hab' nicht gut überlegt - das war mal ein Problem, als ich noch vorhatte, für die Peltiers ein separates Netzteil zu nehmen - dann müssten die schon gleichzeitig loslegen, da die Peltiers verdammt schnell verdammt heiss werden!
also, dann
1. Pumpe, dann Netzteile für PC UND Peltiers (falls mehrere)Für die volle Dröhnung gibts ja auf tweaker.ch einen netten Artikel über ein sehr geiles Netzteil
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Original von MondGsicht
Ja so würd ich den Sockel auch abdichten.
Auf der Wakü sollte sich eigentlich kein Kondenswasser bilden, oder? Ich meine ja nur auf der unterseite des PeltiersAuf der warmen Seite natürlich nicht.
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Was ja auch noch dazu kommt: onboard Zeugs zahlst auf jedem neuen Mainboard wieder. Was machst du wenn du das Mainboard wechselst und da ist kein LAN oder kein Sound mehr drauf? Dann musst du wieder entsprechende Erweiterungskarten kaufen, oder wieder ein Mainboard mit onboard das wieder umso mehr kostet.
Darum finde ich, dass onboard was für den Mainstream oder sogar für nen Komplett-PC ist. Für Komplettsystem-Verkäufer ist das natürlich optimal, da können die Kosten gesenkt werden.
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Ja also ICH brauch ja keine 3com, aber es gibt eben andere Leute hier die unbedingt so eine wollen. Ich will damit nur sagen, dass so onboard Zeug eben nicht für alle geeignet ist.
Was den onboard Sound angeht: sobald du etwas mehr als nur gamen willst reicht dieser Sound mit grösster Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr. Sowas wie Audigy Platinum mit all den Anschlüssen kann so nicht ersetzt werden.
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Hier mal ein anderes Beispiel: spez. Multitracking Soundkarte, PC Geiger, SCSI. Schon sind alle voll. Kein Platz mehr für ne TV-Karte oder sonstwas
Ich seh den Grund für die 3 fehlenden PCI Slots eben nicht, dort ist ja einfach alles leer. Wahrscheinlich belegt der onboard-shit zuviele IRQ-Resourcen.
Mit onboard Sachen zwingst du den Leuten halt etwas auf, dass sie vielleicht so nicht wollen. Gibst du dich mit dem onboard Sound denn zufrieden, willste nicht was besseres? Und wie steht mit dem LAN? Hier gibts doch genug Leute die wollen unbedingt 3Com Karten und nicht so billige. Und so weiter und so fort
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Original von Mannyac
Juhuu!Abit hat uns Tweaker doch nicht verlassen
scheint aber als würden sie mit dem AT7 ein neues Marktsegment beschreiten..
Hmm ich frga mich aber ob sie beim KX7-333 auch so schöne sachen wie 2.2VCore und 3.2Vdimm per Bios einbauen
Ich glaub Abit will mit der MAX Serie eben auf den Mainstream-Markt. Nur so ne Ahnung.
Das Board wird sich ansonsten sicherlich auf gleiche Weise v-modden lassen wie das KR7A
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So hier wollen ja doch plötzlich einige Leute Peltiers bestellen, da mach ich dafür gleich mal nen neuen Thread auf.
Ich hab mal ein paar Berechnungen bezüglich Peltiers angestellt (hab das peltier berechnungsprogramm mal bemüht, dass ich hier mal gepostet habe).
Von diesen Eckdaten bin ich ausgegangen:
T'bred 1.65V 2Ghz, 65W Verlustleistung (Amps unbekannt, aber wie wir gelesen haben wird der ja wahrscheinlich mit mehr Strom laufen und somit gleicht sich die Verlustleistung gegenüber dem XP ja weitgehend wieder aus). Übertaktet auf 2.2Ghz bei 2V. Wasserkühlung. Daten für Peltiers (Imax, Qmax, DT etc.) von DangerDen, betrieben mit 12V. 25°C Raumtemperatur. Angaben in Grad Celsius.
156W pelt: Tcold=29.8, Thot 49.5, Tcpu 44.5
226W pelt: Tcold=23.6, Thot 57.6 Tcpu 38.4Ich hab festgestellt dass sich die Performance des Wasserkühlungssystems extrem auf die Temperaturen auswirkt. Um diese Berechnungen anstellen zu können muss man nämlich die Thermal-Resistance des Kühlers kennen. Diese lässt sich natürlich nur mit einem riesen Aufwand ermitteln weil die gesamte Wäku da mitspielt. Ich habe deshalb einen vom Programmierer vorgeschlagenen Wert für Wasserkühlungen eingegeben, nämlich 0.1. Aber bereits bei 0.08 wird das ganze schon wesentlich kühler.
172W pelt (@18V): Tcold 26.8, Thot 49.7, Tcpu 41.6
Ganz interessant dass 18V tatsächlich das beste Resultat gebracht haben. Und hier das ganze noch mit 2 peltiers dieser Sorte (so wie ich das ja plane):
2 x 172W pelt (@18V): Tcold 20.6, Thot 64.6, Tcpu 35.4
Und jetzt hab ich sogar noch was gelernt, nämlich dass 2 172W pelts bei 18V nicht die grösste Performance bieten sondern nur ne riesen Hitze. Schaut euch mal das an:
2 x 172W pelt (@13.4V) Tcold, 16.4, Thot 51.3, Tcold 31.1 (!)
Das kann ich mit meinem stufenlosen Netzteil dann ja testen, ob es sich hierbei um Tatsache oder nur um eine mathematische Linearität handelt. Übrigens ebenfalls um die 31°C mit 2x 226W @8V.
So, dann hat mich noch interessiert wie sich 2x 120W pelts schlagen würden. Ziemlich beachtlich:
2x 120W pelt (@16V) Tcold 20.0, Thot 51.3, Tcpu 34.8
Auch bei 12V noch 37.0. Nicht schlecht oder? Wobei die Hitze am Block die gleiche ist wie die mit 2x 172W @13.4V, von daher kein Vorteil.
Wenn ihr jetzt denkt das seien keine beachtlichen Resultate: alles basiert auf nen CPU der etwa 100W Verlustleistung hat, also eben übertaktet ist. Nehmen wir jedoch den Athlon XP 1800+ ohne Spannungserhöhung dann setzt der bei 1.75V nur ca. 66W frei. An dem optimalen Beispiel mit den 2x 172W @13.4V würde daraus eine CPU-Temperatur von ca. 16°C resultieren, mit 1 x 172W @18V 20°C, mit 1 x 156W @12V 21°C und mit 1 x 226W @12V 20°C (das Teil von DD hat leider nur 67Dtmax, mit 69 so wie bei denen von tekheads wärs dann entsprechend um die 18°C).
Wenn der CPU mal nicht laufen sollte, dann gibt’s schnell mal –18°C auf der kalten Seite. Und ein Graka-GPU mit 15W wird locker –15°C mit nem 80W pelt bei 12V
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Ist zukunftsorientiert mit möglichst viel onboard?
Ich frag mal andersrum, wieviel von dem onboard Zeug brauchst du wirklich? Wieviel davon bezahlst du obwohl du es nicht brauchen wirst?
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Original von Sh@rky
sushi - ich will Dir ja nicht die Vorfreude nehmen - aber es ist schon oft gefakter RAM aufgetaucht - insbesondere OCZ hat darunter gelitten - darauf wird auch bei harcorecooling hingewiesen...nur auf die Kleber können wir leider nicht 100%ig gehen
Mach dir mal keine Sorgen. Hab noch von keinem gehört er hätte gefakten Samsung gekauft
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Ich weiss nicht, wir können einen Termin vereinbaren. Bis dann muss halt jeder mit seiner Bestellung fertig sein. Was meint ihr?
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Also als Tweaker mag ich das onboard Zeugs doch eben nicht, sonst kann ich ja auch Asus kaufen. Das ist alles nur unnötiger Balast und Einschränkung bei OC'en. Und 3 nur pci haben mich schon nicht gerade freudig gestimmt
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Ich habe von funcomputer ein Bild des neues Samsung gemailt bekommen. Dieser wird wohl nächste Woche versandt, und sieht erfreulicherweise so aus:
Das isser