ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
a) wird das bei Deinem Sauger wenn überhaupt nur sehr sehr wenig bringen (Enis hat einen Turbodiesel), allenfalls etwas weniger Verbrauch
b) würde ich von solchen selftunings extremst abraten!
Seriöses Chiptuning erfordert extrem viel Erfahrung - da kann man sehr viel mehr kaputtmachen als wenn man einen anderen Auspuff dranschraubt.
Auch wenn das Kennfeld von MTM ist, die ja sicher Erfahrung haben (aber bei der grossen Motorenpalette wohl auch nicht mit jedem AUDI-Motor!): wenn der Typ nicht haargenau stimmt, kannst Du Deine Kiste damit ziemlich schnell ins mechanische Nirvana befördern!
Naja ich sages mal so, Tuning ist ja was, was man doch selber macht, jedenfalls soweit wie es das technische Verständnis bringt. Das ist Tuning. In die Garage gehen und sich nen Ferrari-Motor einbauen zu lassen, dass kann jeder. Das ist für mich aber nicht Tuning. Tuning ist für mich, wenn man den grössten Teil selber macht. Logisch, beim Motor hörts bei gewissen Sachen auf, z.Bsp. Turbo-Einbau, kann man praktisch nicht selber machen, ausser man hat einen Mechaniker im Freundeskreis. Aber sonst, go on selftuning. Dann kann man auch stolz hinstehen und sagen: Guck mal, für das da habe ich 20h gearbeitet, für das so und soviel h und das macht doch einen besseren Eindruck, als wenn man sagt: Für das da war das Auto 2 Tage in der Garage, für das da 1 Tag etc. Das ist so wie mit Tättowierungen: Die Leute die Tattoos machen, die Ihnen was bedeuten und sich damit auseinander gesetzt haben, top, Frauen z.Bsp. die sich einfach nen Arschgeweih auftättowieren lassen, weils Mode ist, finde ich einfach nur billig. Mir als Tattoo-Fan dreht sich da der Magen um bei den Arschgeweihen. Genauso, wie wenn einer mit nem krassen BMW mit allem drum und dran da steht und der Besitzer einem aufzählt, was da alles gemacht wurde, und dann fragt man, hast du das gemacht "Nein, mein Garagist". *würg*