Beiträge von SneakBite

    Steht ja auch im Testbericht, dass sie ein Traum ist in den Kurven, dass man gar nicht merkt, dass man 240Kg durch die Gegend schiebt etc. Eben, du darfst nicht jedes x beliebige Motorrad mit dem Muscle Bike vergleichen. Das kann man gar nicht.

    Lies mal die Testberichte über die MT-01. ;-) Das Ding geht ab wie sau. ;-) Ist von allen Motorradmagazinen in den Himmel gelobt, jeder der mal drauf gesessen ist sagt einfach nur "WOW". Somit kann das Ding nicht schlecht sein. Und eben, es sind 90 PS V2 Power. ;-) 0-100 in 3.9 Sekunden. ;-) Ist halt nen Muscle-Bike. Das darfst du nicht mit anderen Vergleichen, die Muscle Bikes fahren in einer seperaten Klasse. ;-) Btw: Der Verbrauch liegt bei 7l/100 im hohen Tourenbereich. ;-) Und eben, lies mal den Testbericht den ich hier reingestellt habe und liess mal die NM Zahlen durch. ;-)


    @ Crazyman: Auch für dich, lies den Testbericht durch und dann kannst du deine Aussage gleich selber als nicht richtig beschreiben, dass dir bei dem Ding jedes Motorrad davonfährt. ;-)

    Weisst du Sh@rky, ich kaufe mir nicht irgendwelches Zeugs nur weil ich es fahren darf oder nicht, oder ob ich damit überfordert bin. Ich bin nur einer, der seine Träume gleich verwirklicht. Mein Traumauto ist der 240 PS Toyota Supra Turbo Targa 3.0. So, habe mir bis jetzt kein Auto gekauft, aber in diesem Winter gibts gleich den Supra. Genauso mit dem Motorrad. Ich werde mir die MT-01 kaufen. Diese 12 Kursstunden könnte ich auf der Ducati Monster 900er die ich momentan sehr oft fahre von nem Freund ausleihen, für die Prüfung selber kann ich für gerade mal 80 CHF eine beschränkte Maschine mieten bei meiner Yamaha Garage. Danach habe ich den Check, kann weiterhin die Ducati fahren ab und zu, obwohl die auch ganz offen ist, den Rest schön sparen und dann nach 2 Jahren im Besitz dann die unbeschränkt fahren, die MT-01 kaufen und gut ist. Wenn ich die MT-01 natürlich schon nach nem Jahr kaufen kann, werde ich die trotzdem ab und an mit der MT rumfahren. ;-) Auf alle Fälle lasse ich mich nach 3 Jähriger Fahrt auf dem DT nicht mit den neuen Gesetzen "nerven" lassen, wonach ich jetzt noch 2 Jahre lang die A beschränkt fahren müsste etc. Obwohl ich denke ich mal die Motorrädern besser Kontrollieren kann als manacher der mit der A rumfährt, da ich egal ob Eis oder Schnee trotzdem jeden Tag fast 1h gefahren bin, neben der Arbeit, da ich seit über einem Jahr auf Privatarealen mit den Trickfahren begonnen habe etc. etc.

    Habe ich irgendwo im I-Net gelesen, von welchen Motoren alles TEile drinnen sind: Gewisse Teile sind von der R1 (Bremsanalage), gewisse Teile von der R6 etc. Suche den Artikal noch mal im I-Net. Poste ihn dann hier.


    @DLS: Ich stand mal vor einer Valkyrie in Natura. Und als der Typ dann auch noch den Motor anliess, boah. ;-) Von du vor der stehst fällst du echt fast um, das Ding ist saumässig beeindruckend, auch wenns auf dem Bild ein bisschen komisch aussieht. ;-)


    Er muss keine Mängel angeben bei der Klausel "gekauft wie gesehen". Er darf dir keine falschen Sachen angeben, aber Mängel verschweigen darf er dank der Klausel gekauft wie gesehen.

    "gekauft wie gesehen" bedeuted "gekauft ab Platz", d.h.mit allen Schäden etc, dann bringts auch nix ihn wegen der Mängelliste anzufechten oder so, da "gekauft ab Platz" bedeuted, dass du alle Schäden etc. automatisch akzeptierst etc. Ein Tip für alle: Kauft niemals was mit den Sachen "gekauft wie gesehen" und "gekauft ab Platz".

    Also, ob das so einfach wird mit dem zurückgeben ist fraglich. Defacto müsstest du dir beim Kauf alle Schäden etc auflisten lassen und unterschreiben und auch so wörtchen wie unfallfrei sollten auf dem Wisch sein. Das muss der Verkäufer unterschreiebn. Dann kannst du zum TCS gehen und die machen dir für 100 CHF nen Komplettcheck und die geben dir dann nen Wisch und dann siehst du ob das stimmt was dir der Verkäufer angegeben hat und anhand von dem kannst du ihn aufhängen.

    Zitat

    Original von Xoood
    Wobei sich jetz auch über den sinn eines "rennmässigen nakedbikes" streiten lassen würde.....


    Hm, so sind halt Muscle Bikes. ;-) Da gibts auch andere Modelle und sie sehen alle relativ extrem oder untypisch aus, für das was der Motor schlussendlich leistet, aber so nen extremen Motor wie die MT 01 hat bisher kein anderes Muscle.


    Hier mal noch 4 andere Muslce Bikes:


    Honda Valkyrie:



    Yamaha VMax:



    Yamaha XJR 1300



    BMW K 1200 R


    Guck meinen edit oben, habs selber gemerkt. ;-) Habe eben was verwechselt. :D Mir gefallen eben Rennmaschinen nicht sonderlich von aussehen her. ;-) Mir gefallen eben Motorräder mit nem Design aus ner Mischung zwischen altem und neuen Design. ;-) Und eben, in dem Sektor gibts nichts besseres als nen Muscle Bike und in dem Sektor momentan nichts besseres als die MT 01. :-)

    Lol, das sind aber Rennmaschinen. ;-) Hehe, du vergleichst aber jetzt nicht echt Rennmaschinen mit Muscle Bikes oder?? Logisch machen die das schneller. ;-) Und eben, die sind auch um einges leichter als ein Muscle Bike. ;-)


    Edit: Noch nen dickes sorry Xoood, mein Gehirn hat ein wenig ausgesetzt: Supersportler sind ja Rennmaschinen. ;-) Sorry habes Supersportler mit den normalen Strassenroadstern verwechselt wie eben die FZ 6, FZ 6 Fazer, XT660, FZS 1000, TDM900 etc. etc. Sorry.

    Zitat

    Original von Xoood
    ähm 3.9.... das schaffen suppersportler, das schafft sogar meine 650er...!


    Jo, aber wieviel wiegt deine 650er?? Du musst sehen, bei der MT 01 katapultierst du 240 Kg in 3.9 Sekunden auf 100. Aber das Supersportler dies schaffen, da will ich Zahlen sehen. :-)

    Zitat

    Original von Xoood
    die ist gedrosselt nicht stark.... und auch offen fährt der jeder suppersportler davon, nur mehr hubraum heisst nicht schneller...


    SneakBite: Du musst A beschränkt Prüfung machen (mit 25kw töff), dann 2 jahre warten, dann offen fahren (ohne erneute prüfung)


    Hehe, sorry, da, muss ich dir wehement wiedersprechen. ;-) Such mal im Netz nach Testberichten und lies die nach. ;-) Das ist nen Muscle-Bike. ;-) Der Motor ist ein modifizierter, in gewissen Sachen getunten R6 Motor. ;-) Und noch was, zu der Entstehung des Motorrad:


    Die MT 01 wurde erstmal an der Tokio Motorshow 1999 vorgestellt. Da mals war die Meinung der Presse und der Konkurrenz, das so ein extremes Bike niemals auf den Markt kommen würde. Was passierte?? 2005 bringt Yamaha das Bike raus, sogar noch in einer extremeren Version. Und dank der hohen NM die das Bike herbringt, katapultierst du die MT 01 in 3.9 Sekunden von 0 auf 100 KM/h, d.h. komm hier nicht mit Supersportlern an wie z.Bsp. die FZ 6 so. ;-) Die bleiben da längst auf der Strecke. Ach ja, es wird bei dem Motorrad überall empfohlen das Gas schön unaufgedreht zu lassen beim anfahren, da die MT 01 trotzdem mit schön Zupf wegfährt, nur schon im Standgas, ohne dass du das Gas aufdrehen musst. :-)


    Ach ja, betr. dem beschränken: So nen Teil fahre ich nicht gedrosselt. Ein Kollege von mir ist Hobbymechaniker und kann die Teile besorgen die man auswechseln müsste. Dann lasse ich es von ihm machen, lasse es von einer Yamaha-Garage abnehmen, dann auf die MFK und sobald ich den Ausweis im Sack habe wieder zu meinem Kollegen, die Originalteile einbauen. ;-) Ist doch echt ne Quarkregelung mit den 2 Jahren. Ich bin jetzt 3 Jahre intensiv meinen 125er gefahren, intensiv heisst für mich: Praktisch jeden Tag eine Stunde, auch im Winter bei Schnee und Eis. Ich denke doch dass ich mit nem Motorrad umgehen kann, habe in letzter Zeit auch schon einige Male ne 900er Monster gefahren etc. Ich glaube ich bin einges mehr Motorrad gefahren als viele Leute die die A machen und nach 2 Jahren offen machen aber mir wollen sie an die Eier? Nicht mit mir. :D

    So Leute, habe mich jetzt entschieden welches Motorrad es entgültig geben wird. Das beste Muscle-Bike dass es gibt, 1600ccm: Die Yamaha MT 01:




    Hier mal noch nen Bericht drüber:


    Schade eigentlich. Sie werden nie mehr die Sonne sehen. Oder zumindest nur sehr kurzfristig. Nämlich genau dann, wenn Sie die A7 an den Abfahrten Waltershof und Othmarschen kurz verlassen, um blitzschnell zu wenden. Dazwischen liegen 3100 Meter Kunstlicht. Und zwei bis drei Minuten Wahnsinn, denn nichts klingt (legal!) geiler als eine im zweiten Gang bewegte Yamaha MT-01 im Elbtunnel. Gas kurz auf, Gas kurz zu - Sie werden süchtig danach. Garantiert. Für die Anfahrt aus dem bma-Verbreitungsgebiet empfiehlt sich eine Route, die den Kanaltunnel bei Rendsburg und den Hamburger Kronstiegtunnel berücksichtigt. Wundern Sie sich auf der Tunnel-Tour bitte nicht darüber, wenn Sie ein Yamaha-Vmax-Fahrer an der Ampel nicht eines Blickes würdigt. Der Junge hat Sie durchaus gesehen. Und eben das ist sein Problem, denn er weiß nur zu genau, daß seine Zeit abgelaufen ist. Okay, sein Oldie hat mehr PS, aber das war's auch schon. Ihre MT klingt böser, drückt mehr Newtonmeter und sieht fetter aus. Es gibt einen neuen Chef im Musclebike-Ring. Und der heißt ganz klar Yamaha MT-01.
    Ausgerechnet Yamaha! Nie so sportlich wie Kawasaki. Nie so technisch wie Honda. Und nie so sympathisch prollig wie Suzuki. Yamaha - der Gutmensch unter den japanischen Motorradherstellern. XJ, XT - Hauptsache, immer schön vernünftig und zuverlässig. Und dann das: 1999, 33. Tokyo Motor Show, Yamaha-Stand. MT-01 heißt der Dino bereits. Aber es ist eine Studie. Motor der 1600er-Wild Star (63 PS, nun ja), Monofederbein links seitlich vom V-Zweizylinder. Das Gerät begeistert Besucher und Fachpresse, aber Szene-Kenner sind sich einig, daß die MT - wenn überhaupt jemals - nur in stark verwässerter Form kommen wird. Die Pessimisten sehen sich Mitte 2001 bestätigt, denn Yamaha präsentiert die BT 1100, den Soft-Streetfighter für den Verwaltungsfachangestellten, quasi den Patrick Lindner unter den bösen Jungs. Formale Anklänge an die MT-01 sind mit etwas gutem Willen zu ahnen, mehr aber auch nicht.
    Yamaha MT 01 Derweil kehren so geniale Teile wie Sachs Beast und Suzuki B-King in die ewigen Konzeptstudien-Jagdgründe ein. MT-01? Wohl auch vergessen. Oder auch nicht, denn auf der Münchener Intermot 2004 ist sie plötzlich wieder da. Und zwar als Serienmaschine für 2005. Der luftgekühlte V-Zweizylinder kommt noch üppiger. Die Organspenderin heißt jetzt Road Star Warrior statt Wild Star, 1670 anstelle von 1602 ccm mißt der amtliche Hubraum. Aus 86 Warrior-PS zaubern die Yamaha-Techniker mit Hilfe komplett neuer Kennfelder für Zündung und Einspritzung 90 MT-PS. Klingt nicht sehr eindrucksvoll? Na gut, lieber Leser. Wir kommen zum Thema Drehmoment. Bitte anschnallen und das Rauchen einstellen: Ab 1200 U/min liegen mindestens 100 Nm an. Zwischen 2000 und 5000 Touren sind immer über 130 Nm angesagt. Bei Tempo 160 rotiert die Kurbelwelle nur 3750 Mal in der Minute und wuchtet bei dieser Gelegenheit das Maximum von 150 Nm. Noch Fragen? Für die Nicht-Maschinenbauer unter den Lesern noch diese kleine Randbemerkung: Die MT-01 hat bei Leerlaufdrehzahl in etwa soviel Druck, wie die supersportlichsten der Supersportler bei der achtfachen Drehzahl. In der Praxis wirkt sich das so aus, als wenn bereits kurz nach dem Einkuppeln eine flott geschwungene Abrissbirne ins Heck kracht. Also ziemlich beeindruckend. Ob die Fuhre nun 86, 90 oder 107,32 PS hat, interessiert in solchen Momenten absolut niemanden. Das Fünfganggetriebe ist purer Luxus, zwei Gänge hätten es auch getan.
    Die Yamaha-Weißkittel sind mächtig stolz darauf, daß sie rund 90 Prozent aller relevanten Motoren-Bauteile komplett ersetzt oder zumindest stark überarbeitet haben. Um satte 20 Kilogramm konnten sie den Sehr-Langhuber (Bohrung 97 mm, Hub 113 mm) abspecken. Der mit 8,4:1 recht niedrig verdichtete, mit zwei untenliegenden Nockenwellen und wartungsfreien Hydrostößeln bestückte Landmaschinen-Antrieb bringt aber immer noch stattliche 105 Kilogramm auf die Waage. Ein paar Gimmicks legten die Techniker obendrauf. Kurz nach der Zusammenführung der beiden gigantischen Edelstahlkrümmer sorgt nun eine drehzahlabhängige Auslaßsteuerung im Auspuffsammler für passende Druckverhältnisse - Stichwort „Exup-System”. Was bislang den großen Yamaha-Vierzylinder-Sportlern vorbehalten war, bringt nun erstmalig bei einem Twin mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Und das mit gigantischem Erfolg - siehe oben. Einen oberen Drehzahlbereich gibt es bei der MT-01 übrigens gar nicht. Die wunderbare Mischung aus Küchenuhr und Maschinentelegraf, die über dem Totenkopf-Scheinwerfer thront, ist im Hauptjob der analog anzeigende Drehzahlmesser (Tempo, Kilometer und Uhrzeit gibt's digital als Mini-Anzeige). Und dessen roter Bereich fängt bei 5500 an. Das ist ein Wert, den manches Turnschuh-Bike beim Einkuppeln braucht.
    Yamaha MT 01 Stichwort Einkuppeln: Für die dringend anzuratende MT-01-Probefahrt (Bitte 13295 Euro in kleinen Scheinen mitbringen. Sie werden sie garantiert ausgeben wollen) empfehlen wir Ihnen eine kleine Übung, die alles über den MT-01-Charakter verrät. Lassen die den Motor einfach mit niedrigster Standgasdrehzahl werkeln. Ziehen Sie bitte am verstellbaren und mit angemessenem Kraftaufwand zu betätigenden Kupplungshebel. Drehen Sie NICHT am Gasgriff. Kuppeln Sie langsam ein. Drehen Sie bitte immer noch NICHT am Gasgriff, nehmen Sie vielleicht sogar die rechte Hand vom Lenker. Die mit 15 Litern vollgetankt immerhin 267 Kilogramm schwere MT-01 schiebt einfach an. Sie rollt völlig locker los und nimmt entspannt Fahrt auf. Das ist keine Yamaha. Das ist ein Lanz! MT steht übrigens für „Mega Torque”, auf Deutsch in etwa „Über-Drehmoment”. Nach dieser kleinen, netten Anfahrübung wissen Sie, wie das gemeint ist. Wer dann doch lieber sehr aktiv am Gasgriff arbeitet und den Hahn richtig spannt, schafft es, die Fuhre in deutlich unter vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen. Und wer es unbedingt braucht: Yamaha gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h an. Was mindestens genauso uninteressant wie die tatsächliche Leistung ist. Sie wissen schon: Mega Torque.
    Zu Vmax-Zeiten steckte ein Über-Motor in einem Unter-Fahrwerk, das bestenfalls die Funktion hatte, Befestigungspunkte für Sitzbank und Seitenständer zu bieten. Ohne kräftige Nacharbeit war die Fuhre ein unsäglicher Schweineeimer. Ganz anders beim flotten MT-Mix. Hier gibt's ab Werk allerfeinste und vor allem stabile Rahmenbedingungen. Wer am MT-Rückgrat Schweißnähte sucht, wird nicht fündig werden. Der Aluminium-Brückenrahmen ist nämlich eine ziemlich clevere Konstruktion aus zwei Gußteilen, die sich schon in diversen Yamaha-Sportlern bewährt hat. Am Lenkkopf und im Bereich der Schwingenlagerung sind die Rahmenhälften miteinander verschraubt. Ein zweiteiliger, ebenfalls verschraubter Unterzug aus Aluguß sorgt für zusätzliche Stabilität. Das ganze Gebälk bringt es auf 17 Kilogramm. Nette Info am Rande: Allein die MT-Kurbelwelle wiegt zwei Kilo mehr. Im Unterschied zur 1999er-Studie sitzt das Federbein nicht mehr links neben dem Motor, sondern ist jetzt liegend unter dem Getriebe verbaut und über eine Hebelumlenkung mit der Schwinge (mit wichtigen Unterzügen) verbunden. Das mit einem Ausgleichsbehälter bestückte Federbein ist ebenso voll einstellbar wie die üppig dimensionierte Upside- down-Gabel. Die tut übrigens in sehr ähnlicher Ausführung auch in der R1 Dienst, was auch für die radial verschraubten, einteiligen Vierkolbensättel der Vorderradbremse gilt. Fällt Ihnen etwas auf? Genau, der Dino-Antrieb steckt in einem reinrassigen Supersportler-Fahrwerk, die fetten Metzeler ME Z4-Gummis (120/70 ZR 17 vorn, 190/50 ZR 17 hinten) passen da bestens ins Bild.
    Yamaha MT 01 Was allerdings und glücklicherweise ganz und gar nicht supersportlich ausfällt, ist die Sitzposition auf der MT-01. Beim Erstkontakt muß man sich aber schon etwas überwinden, locker aufzusatteln, denn im Stand flößt das Urviech schon mächtig Respekt ein. Ich riskiere an dieser Stelle wieder böse Leserbriefe von der Zwergen-Fraktion (Ja, man kann auch mit Einsfünfzig ganz prima Reise-Enduro fahren. Ich hab's kapiert...), aber es muß gesagt werden: Für Menschen unter mindestens 1,75, besser 1,80 Meter Gesamtlänge gibt es vielleicht noch bessere Motorräder als ausgerechnet die MT-01. 810 mm Sitzhöhe sind zwar nicht sooo hoch, aber die Sitzbank ist recht breit, und der leicht vornübergebeugt untergebrachte MT-Treiber muß die Beine relativ weit spreizen. Der winzige Soziusplatz hat bestenfallls Alibi-Funktion, ist aber trotzdem unverzichtbar, denn nur so konnte es zu den genialen, nahezu unsichtbar montierten Soziusrasten kommen. Die klappen mit einer fast schon erregenden Rastung ein und aus. Klingt albern? Probieren Sie es aus. Alles, was sich an der MT-01 drücken, schieben, ein- und ausklappen oder sonstwie betätigen läßt, funktioniert in einer Perfektion, die Maschinenbau-Gourmets mit der Zunge schnalzen läßt. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, selbst kleine Details sind unglaublich liebevoll ausgeführt. Ich habe es schon erwähnt: Es wird Ihnen nicht wirklich weh tun, über 13 Steine dafür abzudrücken. Welches Motorrad kann Ihnen sonst schon einen Lüfter unter der Sitzbank bieten? Richtig gelesen. Die beiden Megaphon-Schalldämpfer stecken zwar in isolierenden Kunststoffhüllen, aber wenn's ganz heiß her geht, sorgt ein Lüfterrad unter der Sitzbank für zusätzliche Kühlung. Funktioniert prima, wärmer als gut handwarm wird's in Nähe der Titan-Tüten eigentlich nie.
    Für die Leser, die nicht in unmittelbarer Tunnelnähe wohnen, ist es vielleicht auch ganz interessant zu erfahren, wie sich die MT-01 in freier, nicht überdachter Wildbahn benimmt. Kurz gesagt: völlig problemlos. Vorausgesetzt allerdings, man stellt nicht allzu hohe Komfortansprüche. Während die Gabel nämlich noch recht sensibel agiert, ist das Federbein ein ziemlich harter Hund. Das hat allerdings den Vorteil, daß sich die überraschend handliche MT-01 auf gutem Geläuf praktisch nie aus der Ruhe bringen läßt. Da rührt nichts, die Fuhre pfeilt genau da hin, wo man sie haben will - Sie wissen schon: Sportler-Fahrwerk, Sportler-Bremsen. Strecken, auf denen der Winter oder der Schwerlastverkehr deutliche Narben hinterlassen haben, mag die Yamaha nicht so gern, dann wird sie bockig. Man sollte solche Wege eigentlich nur dann nehmen, wenn sie auf direktem Weg zu einem Tunnel führen.



    Ihr seht also, das Ding geht ab wie Sau. Ich muss jetzt nur noch abklären, wie ich vor 25ig an die offene A Prüfung komme. Ich habe mal etwas gehört, dass wenn man 2 Jahre die A1 hat, kann man normal die A Prüfung etc machen und kann nachher unbeschränkt fahren. Jedenfalls kastriere ich so ne Mördermaschine sicherlich nicht. ;-)

    Also, gesund ist es für die Haut nicht, sie Belastungen von -72° zu unterziehen. Du willst demnach sicher den Effekt des liegenden Nebels verursachen gelle? Dafür brauchst du aber Wasser. ;-) Der Rauch kommt erst wenn du Wasser drüber schüttest. :D

    Jo, aber dazu musst du glaube ich den A1 beschränkt haben, dann kannst du 125er fahren, wenn du dann 18 bist und die Autoprüfung dann gemacht hast. Aber dafür musst du den A1 beschränkt schon haben, und da er eh bald 18 wird würde ich warten bis ich die Autoprüfung hätte und dann den Kurs machen, als Fahrstunden nehmen, Prüfung machen etc für a1 beschränkt. Das kommt teuerer als anders rum. ;-)