Lieber Herr Blackmagic: Ob Reifentest.com Seriös ist, ich denke ja.
Dein ADAC-Test ist a) von einem anderen Modell und b) von den 2010/2011-Modell. Das 2011/2012 Modell wurde dementsprechend massiv verbessert und bekommt nur gute Noten.
Betr. Sicherheit Auto/Strasse: Wenn die mir völlig wurscht wäre, hätte ich ja kaum bisher Dunlop drauf gehabt als Winterreifen und als Sommer-Reifen Bridgestone, welche 3x soviel kosten wie irgendwelche billigen Reifen. Wenn man keine Ahnung hat... Aber verleumden ist einfacher und mit gefährlichem Halbwissen hantieren, was das absolute Hobby von Herr und Frau Schweizer ist, noch viel einfacher. Und bisher bin ich mit diesen Reifen zufriedener als mit meinem Dunlop und ich kann die Reifentest-Resultate nur bestätigen. Ich traue mich mit denen sogar um einiges mehr als mit den Dunlop, weil die einfach besser halten.
Edit: Bis auf den Test vom ADAC wie gesagt ich finde nirgends einen schlechten Test. Aber betr. ADAC:
Gemäss den aktuellen Tests der 2011er-Pneus findet man keinen Starperformer, ABER:
Bei den 175/65/R14 Winterreifen 2011/2012 sind nur Continental ContiWinter, Michelin Alpin A4 und Dunlop SP Winter als gut bewertet, Goodyear Ultragrip 8, Vredenstein Snowtrac 3 und Pirelli Winter 190 als befriedeigend und der Falken Euroweinter als ausreichend bewertet. KEINER BEKAM EIN „SEHR GUT“.
Bei den 195/65/R15 Winterreifen 2011/2012 sind nur der ContiWinter, SP Winter, Alpin A4 und der Winter 190 gut, der Nokian WRD3, der Snowtrac 3 und der Bridgestone Blizzak gerademal befriedigend und der Falken Eurowinter gerademal ausreichend.
Bei den 175/65/R14 Ganzjahresreifen 2011/2012 ist nur der Goodyear Vector 4 Seasons befriedigend und der Vredenstein Quadrac 3 und der Hankook H730 ausreichend.
Und ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber so wie mir ist, habe ich viele Namen, die hier ein befriedigend oder ausreichend erhalten haben, mit z.T. sauberen Mängeln beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, als DIE REIFEN SCHLECHTHIN betitelt gesehen. Und die Resultate sind dennoch ernüchternd.