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Original von Sh@rky
Wir reden aneinander vorbei.
ich krieg meinen Diesel auch auf 10L, wenn ich in Innertkirchen starte und auf dem Susten oben den Verbrauch ablese - aber das kann ich ja nicht das ganze Jahr über machen, irgendwann muss ich wieder runterfahren und dann geht der Verbrauch sofort massiv zurück (natürlich nicht auf den Wert, den ich bei 120 konstant von Genf nach SG hätte)
Es geht ja hier um den Durchschnitt.
Das stimmt, ja, aber es macht einen riesen Unterschied ob ich aufwärts 12-14L brauch und dann mit Abwärtsfahren auf einen 10-11L Schnitt komme oder ob ich nur 50KM AB oder flache Landstrasse fahre und damit leicht mit 8L auskomme. Es geht auch mir um den Schnitt....
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Und mal ehrlich - Du redest immer davon, wie sauschnell Du unterwegs bist - was ich Dir sofort glaube! - aber dann sind die 1500-2000rpm einfach kompletter Blödsinn - dann drehst Du den auch bis 4 oder 5000rpm (wenn nicht höher, weil's eben Spass macht)! Und dann nimmt er auch ganz anders.
Den Diesel hingegen mit 300-400Nm musst Du überhaupt nicht drehen, den fährst Du mit 2000-3000rpm und dann zieht der wie eine Herde Büffel, jedenfalls bei Weitem genug. Also nichts von drehen und saufen
Beruflich bin ich nicht sauschnell unterwegs, das mach ich meist nur zum Spass. Wie schon geschrieben fahr ich auf Landstrassen 90-110 KM/h den Berg hoch. Im Vergleich zum typischen Touri mit 60-70 ist das sicher schnell. Aber ich würd es eher als zügig bezeichnen.
Was du vergisst, mein Benziner hat auch massiv Drehmoment, sogar mehr als dein Diesler und dann auch noch früher anliegend. Da heisst ich kann leicht mit 2000 einen Berg hochfahren und hab dabei um die 110 drauf und die Kiste stemmt da schon um die 370Nm.
Da nimmt dann eben der Diesel einen Schluck mehr als gewöhnlich wenn ich ihn auf 2500-3500, also ziemlich Vollast, drehen muss, damit ich mit demselben Tempo den Berg hoch komm.
Und das sind keine synthetischen Stecken sondern mein tägliches Streckenprofil.
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Wir reden wieder aneinander vorbei! Auch Skoal fährt nicht nur 4x3km, sondern auch AB und überland usw., auch mit warmem Motor, sonst wäre er auf deutlich mehr als 11L.
ich meinte mit den max. 7L auch den Mix und nicht nur die Kurzstrecke.
Zudem fährt Phyllo ja Langstrecke und dann schlägt der Vorteil des Diesel natürlich ganz massiv zu, da hast Du keinen der erwähnten Nachteile wie Verschleiss und DPF-Probleme.
Das ist schon klar, aber die 4x3 Km ruinieren Skoals Durchschnit recht gewaltig. Bei den 4x3 Km kalt braucht der Brick sicher um die 14-16L und
mit etwas AB und Landstrasse kriegt man das so leicht nicht mehr runter.
Von dem her würd auch der Durchschnitt des Diesels bei den Verhältnissen nicht nur um einen läppischen Liter steigen, das musst du wohl oder übel begreifen.
Schau dir den erwähnten T4 seines Bruders an. Vor allem AB, lange genug
damit der Motor warm werden kann, et voilà. Und das ist auch ein ausgewachsener Kombi mit Tubobenziner.
Einmal mehr zählt das Streckenprofil.
Aber klar für Phylio mit 50TKm ist ein Diesel zu bevorzugen.
Nur welcher?
Und für 5000.-?
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Der Vergleich 150PS / 300PS hinkt eben auch gewaltig, weil der Diesel aufgrund des enormen Drehmoments die Leistung gan rnicht braucht!
Beim täglichen Fahre, weil Du das beim Diesel gar nichts brauchst und deshalb auch nichts suchst. Sonst fährst Du Diesel nicht sinnvoll.
Mein 140PS-Dieseli hat das Drehmoment eines 3.5L-Saugers, und das bereits bei 2000rpm und nicht erst bei 4000rpm! Und das hält er bis fast zur doppelten Drehzahl, d.h. zwischen 80 und 160 (oder 50-100 oder 60-120) im gleichen Gang und nicht nur zwischen 4000 und 5000rpm, d.h. von 80 bis 100 (oder 60-75). Deshalb kann man die Dieesel auch so schaltfaul fahren und hat trotzdem - jednfalls mir, obschon ich den Turbobenziner sehr liebe - sehr viel Spass.
Und der 140PS-Diesel ist deshalb massiv schneller und souveränder zu bewegen als ein 140PS-Sauger, jedenfalls mindestens so zügig wie ein 250PS-Sauger oder 200PS-Turbo! Bei eben deutlich niedrigerem Verbrauch.
Da muss ich dir da fast überall zustimmen und das gilt sicher für die meisten Tubobenziner. Aber nicht für meinen
Ich hab Drehmoment wie ein 4L Sauger und zwar nicht erst bei 4000 sondern schon bei unter 2000 und die bleibt auch über den deutlich grösseren Bereich erhalten als bei jedem Diesel.
Dabei hat man auch noch eine ansprechende Leistung und Leistungsenfaltung.
Der Focus lässt sich super schaltfaul fahren, 50 innerorts im 5. und ab etwa 70 im 6. und hab dank des Drehmoments immer noch eine ansprechende Beschleunigung. Durch einen Kreisel im 4. oder 5. k.P.
Aber genug gestritten, wir sollten einen Diesler für Phylio für 5K suchen.
LG