Da das eigentlich der Winterreifen Threat ist, wollt ich meine Erfahrungen mit meinen diesjährigen Winterreifen hier posten.
Anfangs Winter hatte ich noch den Falken HS-439 drauf.
Der gefiel auf trockenem und nassen Untergrund sehr gut und auch auf Schnee und Matsch war er recht gut.
Ende Februar hatte der HS-439 an der Front nur noch etwa 3mm Profil an den Rändern des Reifens. Dabei war die Zugleistung auf Schnee immer noch gut, genauso die Leistung im Trockenen und Nassen, aber die Seitenführung auf schneebedecktem Untergrund in den Kurven war inzwischen eher schlecht.
Positiv erwähnt werden kann bei dem Reifen auch noch die Lautstärke und er der geringe Rollwiederstand. Mein Benzinverbrauch mit über 15 TKm im Durchschnitt sank das erste Mal unter 10L.
Also für den Unterländer immer noch ein feines Stück Gummi im Winter...
Es musste also was Neues her und ich habe einen Reifen gesucht, welcher sowohl auf Schnee brillieren konnte und auf dem Trockenen nicht allzugrosse Kompromisse eingegangen werden mussten.
Dabei bin ich auf den ADAC Winterreifentest. In der Grösse 185/60/14 gestolpert. Und mir ist der Fulda Kristall Montero 3 ins Auge gesprungen.
Ich weiss, nicht meine Dimension und eigentlich nicht vergleichbar.
Aber auch in der Dimension ist er IMHO der beste Kompromiss. Denn im Gegensatz zu Conti und Dunlop ist er ziemlich ebenbürtig aufm Schnee und Wasser, hat aber nicht dieselben Schwächen auf dem Trockenen wie die Konkurrenz.
Der Fulda war bei Reifendirekt gerade neu und so gab es einen Einführungsrabatt und er kostete mich somit in 205/55/R16 gerade mal 110.- pro Pneu. Sowas lass ich mir nicht entgehen und ich habe es nicht bereut.
Anfangs war ich nur am fluchen. Herausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch nur Stoff geben auf einer Geraden auf dem Trockenen und sofort griff die Traktionskontrolle. Echt zum abgewöhnen fast so schlimm wie der Dunlop auf dem BMW.
Aber als die erste Schicht mal runtergehobelt war, präsentiert sich ein völlig anderes Bild.
Sehr, sehr gut auf Schnee, Matsch und Wasser. Da hatte ich die letzten Monate sehr viel Gelegenheit das auszuprobieren. Toller Grip aufm Schnee mit sehr guter Seitenführung und Zugleistung.
Nachdem die erste Schicht runter war, ist er inzwischen auch gut auf dem Trockenen Asphalt. Guter Grip und gute Rückmeldung und zügiges Einlenken.
Das Geräusch ist im Vergleich zum Falken etwas erhöht wie auch der Rollwiederstand. Somit ist der Durschnittsverbrauch wieder etwas gestiegen.
Der Verschleiss hält sich nach ca. 3 TKm sehr in Grenzen.
Ich glaube ich bin angekommen. Ich habe "den Winterreifen" für mich gefunden.
LG