Da mein Ford heute im Service war, hatte ich heute
den neuen Honda Accord 2.2L CTDI als Leihauto. In met. Dunkelblau...
Das dürfte wohl Sh@rkys hochgelobter Dieselmotor sein, auch wenn er im Accord 10PS und eine paar Nm mehr hat.
Somit bin ich heute den ganzen Tag unter die Hondafahrer gegangen.
Von aussen hat das Auto eine sehr schnittige Front, auch wenn der Grill sehr wuchtig und nicht ganz nach meinem Geschmack war.
Seitlich wirkt das Auto sehr langestreckt und mit ein paar schönen Felgen sicher hübsch. Auch von hinten gefällt er mir nicht schlecht.
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Die Verarbeitung im Innenraum ist gut und das Design ist weitestgehend gelungen. Der Tacho und das Lenkrad ist z.B. ziemlich stylisch. Die Mittelkonsole allerdings ist von der Seite gesehen ein buckliger und hässlicher Plastikhaufen. Das Auto war mit dem Navi und Rückfahrkamera ausgerüstet. Da tront auf der Mittelkonsole ein riesiger Drehschalter zu Bedienung des Navis und gleich darüber ein winziger Lautstärkeregler und viele, viele unübersichtlich angeordnete Knöpfe und Schalter grosszügig über den Buckel verteilt. Auch der Garagist meinte, er habe schon eine intelligenter gemachte Bedienung gesehen.
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Das Display mit Navi und Rückfahrkamera ist bei normalem Sonnenlicht, da komisch versenkt, kaum abzulesen und darauf ist bei solchen Verhältnissen nicht viel zu sehen.
Das Lenkrad und seine Bedienelemente ist allerdings ziemlich gelungen.
Die Sitze waren bequem und die Bremse beisst zu, die Kupplung gibt schön Rückmeldung und ist wie auch die Schaltung präzis zu bedienen.
Die Anlage klang auch gut...
Kommen wir zum Motor in der vorhandenen Ausführung zieht der 2.2L 150PS Diesel bei etwa 1700-1800 U/min gut an und verliert bis etwa 3800-4000 nicht wirklich an Biss. Es ist also ein spritzig zu fahrender Diesel mit sehr gutem Durchzug und mit nettem Drehzahlbereich. Darüber wird er allerdings Teigzäh und es lohnt sich nicht höher zu drehen.
Der Verbrauch mochte mir allerdings gefallen. Mit etwas Landstrasse und viel flacher Autobahn, hatte ich heute den Tag durch einen 6.6L Schnitt.
Obwohl eben nur Landstrasse und AB. Im Gebirge herumgefurzt werden es sicherlich auch 7.5-8L. Was bei dem Durchzug allerdings gut in Ordnung geht. Wobei der 335d hat da auch nicht wirklich mehr...
Auch noch nett sind die "Treibstoffspartipps" auf dem Tacho. Es wird einem also angezeigt, bei welcher Drehzahl man am besten hoch oder runterschalten soll, um möglichst sparsam zu fahren.
Was allerdings doof ist, ist dass einem diese Spartipps jedes Mal aus dem Bordcomputer schmeissen, wenn man mal ein wenig darin herumkuckt und man kann wieder von vorn anfangen durch das Menue zu scrollen.
Auch etwas komisch find ich die Übersetzung. Ein Diesel sollte doch möglichst kurz übersetzt sein, um das Drehmoment optimal nutzen zu können. Bei meinem Ford Benziner bin ich es gewohnt Innerorts mit 50 in den 5. oder auf der Landstrasse ab 70 in den 6. zu schalten und das Auto bleibt trotzdem ziemlich spritzig und hat keine Mühe.
Das ist mit dem Honda nicht möglich ohne dass der Motor gewaltig Probleme bekommt.
Das Fahrwerk fand ich nicht so toll, was allerdings auch an der 215/60/R16 Pirelli Winterbereifung liegen könnte. So war er zwar ziemlich straff gefedert und man bekam viel vom Strassenzustand mit oder Schläge wurden gut merkbar ans Auto abgegeben, also er ist nur etwas weicher als mein ST. Allerdings fühlte er sich in schnelleren Kurven oder bei 130 auf der Autobahn in einer langestreckten Kurve trotz der Härte sehr schwammig an und man hatte das Gefühl dass man gleich davonschwimmt. So ähnlich wie in einem Ami-Schiff, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Da mochte mir der Civic Type R besser gefallen....
Alles in allem sicher ein nettes Auto, das Highlight ist sicher der Motor und der recht geringe Verbrauch.
LG