Beiträge von kingalive

    Bei den WD Black dürften die Laufwerke mit ALS (AEX) am Ende der Bezeichnung noch 320GB Scheiben haben. Kommt daher, weil man im Datenblatt sieht, dass die 500 und 640GB Modelle gleich schwer sind und dabei leichter sind als die 750 und die 1TB Modelle. Somit brauchen die für 500 und 640GB wohl 2 und für 750 GB und 1TB 3 Scheiben. -->320GB


    Das FASS ist wohl bisher das einzige WD Black Modell mit 500 GB Scheiben.
    Hab ich auch kürzlich in nem Test gelesen.... Glaube bei Tomshardware.


    Bei Seagate sieht man die Datendichte auch in den Datenblättern.
    Allerdings geben die in Gbit/mm2 an, Hitachi ja in Gbit/square inch. :rolleyes


    Und bei Samsung ebenfalls Gewicht und Grösse in Betracht ziehen, sonst steht da auch nix...


    LG

    Zitat

    Original von Skoalman
    Die 200'000km oder 10 Jahre scheinen zu stimmen. Volvo hat beim Fivebanger die Wechselintervalle mit den neueren Baujahren stets verlängert. Im Zweifelsfall kannst du den Zahnriemen aber auch früher tauschen, ist beim T5 eine Sache von rund einer Stunde. ;)


    200TKm?
    Wow das ist nett!


    Wechselt man da bei Volvo eigentlich auch gleich mit dem ZR die Benzin und Wasserpumpe oder ist das nur ein Audi Phänomen?


    Denn beim Subi kenn ich das auch nicht...


    LG

    Ist ja beides mal eine ICH9(R).


    Ich weiss nicht was man da machen sollt...


    Vielleicht noch anderswo ausprobieren.


    Evtl nach anderen HDTune Resultaten von der Platte suchen und gegebenenfalls RMA.



    Oder gleich verscherbeln und minimum ein 500GB Modell holen
    (7K1000.C, F3, WD Black mit FASS am Ende der Modellnummer)


    LG

    Wie willst die Leistungseinbussen erklähren, wenn dogi eine
    C mit höchster Datendichte hat? ;)


    Naja die Samsung sind zwar nicht schlecht. Wobei ich letztes Jahr bereits 3x Samsung F1 640 GB ersetzen musste. Von den x Ausfällen mit den ersten F1 1TB noch gar nicht gesprochen.


    Aber bei gleicher Datendichte tun sich die alle nix und seit den IC35 Hitachis hab ich einfach sehr wenig Ausfälle bei denen.



    Somit nehm ich die immer gern.


    LG

    Sh@rky


    Du meinst eine fast 20% "höhere" Datendichte?


    7K1000 hatte 5 Scheiben mit je 200GB.
    7K1000.B hatte 3 Scheiben bei 244 Gbit/sq.inch was etwa 340GB pro Scheibe bedeutet
    7K1000.C hat 2 Scheiben bei 352Gbit/sq. inch was etwa 494GB pro Scheibe bedeutet
    und die 7K2000 hat 5 Scheiben bei 285 Gbit/sq. inch also etwa 400GB pro Platter.


    Die Datendichte ist sicherlich gestiegen nicht gesunken. ;)



    Und was die Zugriffszeiten angeht...


    Immer noch ziemlich vorn dabei:




    http://www.tomshardware.com/de…ead-Access-Time,1007.html



    LG

    Zitat

    Original von Snipa
    wie erklärst du dir dann den Geschwindigkeitsunterschied? dass nur der innere Bereich vom Platter benutzt wird? ?(


    Künstlich beschränkt, sieht man ja bei x HD's dass die kleineren nicht an die Leistung der grossen heranreichen. Oder sieht man auch sehr gut bei SSD's.


    Aber irgendwas ist bei dogi komisch....


    Habe gerad die Werte der 7K1000.B gesucht
    und selbst der Vorgänger hat bessere Übertragungswerte


    Und die hat nur 320GB Platter..... ?(


    Wo ist denn jetzt die gescholtene Hitachi langsamer?





    Die dürften sich bei den momentanen 500GB Plattern alle nicht viel tun.


    LG

    Es kann auch sein, dass das 320GB Modell, wie bei den meisten Herstellern
    die kleinsten Modelle, etwas kastriert sind.


    Die 7k1000.c hat 500GB Platter, damit wäre bei der 320GB Ausführung nicht mal ein Platter benutzt.


    LG

    Da mein Ford heute im Service war, hatte ich heute
    den neuen Honda Accord 2.2L CTDI als Leihauto. In met. Dunkelblau...
    Das dürfte wohl Sh@rkys hochgelobter Dieselmotor sein, auch wenn er im Accord 10PS und eine paar Nm mehr hat.


    Somit bin ich heute den ganzen Tag unter die Hondafahrer gegangen.
    Von aussen hat das Auto eine sehr schnittige Front, auch wenn der Grill sehr wuchtig und nicht ganz nach meinem Geschmack war.
    Seitlich wirkt das Auto sehr langestreckt und mit ein paar schönen Felgen sicher hübsch. Auch von hinten gefällt er mir nicht schlecht.
    http://pictures.topspeed.com/I…accord-europea_460x0w.jpg


    Die Verarbeitung im Innenraum ist gut und das Design ist weitestgehend gelungen. Der Tacho und das Lenkrad ist z.B. ziemlich stylisch. Die Mittelkonsole allerdings ist von der Seite gesehen ein buckliger und hässlicher Plastikhaufen. Das Auto war mit dem Navi und Rückfahrkamera ausgerüstet. Da tront auf der Mittelkonsole ein riesiger Drehschalter zu Bedienung des Navis und gleich darüber ein winziger Lautstärkeregler und viele, viele unübersichtlich angeordnete Knöpfe und Schalter grosszügig über den Buckel verteilt. Auch der Garagist meinte, er habe schon eine intelligenter gemachte Bedienung gesehen.


    http://www.monstersandcritics.…ges/image5_1244200898.jpg


    Das Display mit Navi und Rückfahrkamera ist bei normalem Sonnenlicht, da komisch versenkt, kaum abzulesen und darauf ist bei solchen Verhältnissen nicht viel zu sehen.


    Das Lenkrad und seine Bedienelemente ist allerdings ziemlich gelungen.


    Die Sitze waren bequem und die Bremse beisst zu, die Kupplung gibt schön Rückmeldung und ist wie auch die Schaltung präzis zu bedienen.
    Die Anlage klang auch gut...


    Kommen wir zum Motor in der vorhandenen Ausführung zieht der 2.2L 150PS Diesel bei etwa 1700-1800 U/min gut an und verliert bis etwa 3800-4000 nicht wirklich an Biss. Es ist also ein spritzig zu fahrender Diesel mit sehr gutem Durchzug und mit nettem Drehzahlbereich. Darüber wird er allerdings Teigzäh und es lohnt sich nicht höher zu drehen.


    Der Verbrauch mochte mir allerdings gefallen. Mit etwas Landstrasse und viel flacher Autobahn, hatte ich heute den Tag durch einen 6.6L Schnitt.
    Obwohl eben nur Landstrasse und AB. Im Gebirge herumgefurzt werden es sicherlich auch 7.5-8L. Was bei dem Durchzug allerdings gut in Ordnung geht. Wobei der 335d hat da auch nicht wirklich mehr...


    Auch noch nett sind die "Treibstoffspartipps" auf dem Tacho. Es wird einem also angezeigt, bei welcher Drehzahl man am besten hoch oder runterschalten soll, um möglichst sparsam zu fahren.
    Was allerdings doof ist, ist dass einem diese Spartipps jedes Mal aus dem Bordcomputer schmeissen, wenn man mal ein wenig darin herumkuckt und man kann wieder von vorn anfangen durch das Menue zu scrollen.


    Auch etwas komisch find ich die Übersetzung. Ein Diesel sollte doch möglichst kurz übersetzt sein, um das Drehmoment optimal nutzen zu können. Bei meinem Ford Benziner bin ich es gewohnt Innerorts mit 50 in den 5. oder auf der Landstrasse ab 70 in den 6. zu schalten und das Auto bleibt trotzdem ziemlich spritzig und hat keine Mühe.
    Das ist mit dem Honda nicht möglich ohne dass der Motor gewaltig Probleme bekommt.



    Das Fahrwerk fand ich nicht so toll, was allerdings auch an der 215/60/R16 Pirelli Winterbereifung liegen könnte. So war er zwar ziemlich straff gefedert und man bekam viel vom Strassenzustand mit oder Schläge wurden gut merkbar ans Auto abgegeben, also er ist nur etwas weicher als mein ST. Allerdings fühlte er sich in schnelleren Kurven oder bei 130 auf der Autobahn in einer langestreckten Kurve trotz der Härte sehr schwammig an und man hatte das Gefühl dass man gleich davonschwimmt. So ähnlich wie in einem Ami-Schiff, wenn auch nicht ganz so schlimm.
    Da mochte mir der Civic Type R besser gefallen....



    Alles in allem sicher ein nettes Auto, das Highlight ist sicher der Motor und der recht geringe Verbrauch.


    LG