Beiträge von Sh@rky

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    Original von kingalive
    Dabei hat der Motor hat seine positiven Merkmale wie gewaltiger Schub in tiefen Drehzahlbereich, Laufruhe, Klangkulisse, Trinksitten nicht eingebüsst sondern im Gegenteil wurde alles verbessert.


    Das ist natürlich besonders geil, da der ST ja bekanntlich schon unter 2000rpm (gemäss den eher theoretischen Kurven, die man bisher gesehen hat ab 1600rpm, ich empfand's bei der Probefahrt nicht so, hätte jetzt eher auf 1900-2000rpm getippt) voll zieht :applaus


    Da hat BSR offensichtlich wieder mal ganze Arbeit geleistet (wie üblich) :rock

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    Original von Kangaroo
    Bei Margen um die 3-7% im IT-Business glaub ich nicht, dass das ein Schreibfehler ist.


    Das war keine provokative Frage. Bei den Toppreise-Listen gibt's ja bereits bei praktisch allen Produkten Unterschiede von mindestens 5-30% zwischen den einzelnen Shops - von dem her dachte ich an 10% ;)


    Anders ausgedrückt (Wink mit dem Zaunpfahl):
    Die Preise von sh-shop, vermindert um das einzige Prozentpünktchen, liegen bei weitem nicht auf den Toppreise-Preisen der hier bereits bekannten und bewährten Shops - wird also hier kaum jemanden bewegen, von seinen bewährten Shops abzuweichen...

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    Original von sh-shop
    Spezial Angebot für Tweaker.ch Mitglieder:
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    Ist das ein Schreibfehler? Sollte da 10% stehen?

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    Original von R@mbo
    SOOOO es hat sich alles aufgeklärt...
    War vorhin beim Saab-Mech, und es war wie von fast allen hier vermutet die...

    ... Zündspulen-Einheit!!! :rolleyes


    Die hat's mir auch schon mal gekillt - Kostenpunkt etwa 600.- oder?


    Aber das ist die erste in den inzwischen insgesamt 315'000km! Also eine Ersat-Zündeinheit würde ich sicher nicht mitführen :nope

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    Original von Xoood
    Das auto ist ausgelegt (ab Werk) für 200PS / 300 NM. Es ist das gleiche auto wie der T4, die unterschiede liegen im Getriebe (5. Gang ist anders übersetzt, ansonst gleich) und dem Turbolader. Der Motor usw. ist identisch mit dem T4


    Bist Du sicher? Ist Deiner nicht 2L? Der T4 hat doch 1.85L (die ganz neuen (Phase II?) glaubi auch 2L), aber ist der T4 nicht eben gerade wegen des höheren Ladedrucks tiefer verdichtet? Der V40 hat doch im BSR-Trimm max. 380Nm, der 2.0T "nur" 360.


    Wegen des Versicherungsschutzes: die werden nach einem Unfall sicher nicht auf den Prüfstand gehen mit dem Wagen - die V40 sind bekannt, dass sie sehr gut laufen - ein Laie (und dazu zähle ich auch Versicherungsexperten, Polizisten und Garagisten), die sich mit diesen Turbomotoren nicht auskennen, sind auch von einem serienmässigen 2.0T mit 230Nm bei so tiefen rpm derart beeindruckt, dass sie den Unterschied zum gechipten gar nicht merken - die haben den Eindruck, beide laufen wie Sau. ;)

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    Original von R@mbo
    Ich hab mal in nem anderen Forum nachgeschaut, die meinten da dass bei den Saab's die Zündspulen-Einheit ab und zu kaputt geht...


    Dann geht aber nichts mehr.


    @beat: ob er gechipt ist oder nicht - der maximale Ladedruck sollte schon so eingestellt sein, dass er nicht so hoch wird, dass er abregelt (wird - mindestens beim 9000er - glaubi über die Zündung und nicht via fuelcut gemacht). Das vermuteten sie in der Garage bei meinem zuerst, deshalb haben sie gleich am Ladedruck rumgeschraubt :stupid

    Intel® Core™2 Duo Prozessor:
    - Codename: Conroe (2x Kerne)
    - FC-LGA4 Socket 775- Architecture 65 nm
    - Cache 4MB L2 Cache (2x2MB)
    - Speed 2x 2400 MHz
    - Front Side Bus 1066 MHz (Quadpumped)
    - Dual-Core
    - VT
    - Intel® EM64T
    - Execute Disable Bit


    Eine Übetraktungsgarantie wird nicht übernommen, aber 3.3-3.4GHz sind für diese CPU selbst bei guter Luftkühlung kein Problem. Mit Wasserkühlung oder Kompressorkühlung natürlich noch mehr.


    Stepping: SL9S8


    Verkaufspreis: 190.- inkl.

    Meiner hatte das gleiche Phänomen. Ich hab' ihn etwa 7 mal z.T. mehrere tage in der garage gehabt, sie haben als erstes an der Ladedruckregelung und am Wastegate rumgeschraubt, bis die Kiste überhaupt nicht mehr lief (er stotterte zwar nicht mehr, lief aber etwa wie ein oller 1.8L-0-8-15-Turbo).


    Dann kam der Werkstattchef (nachdem sie mir's nicht glauben wollten) mit Ladedruckmesser bewaffnet mit mir auf eine Probefahrt und sah es dann selber, dass er stotterte. Anschliessend kam er auf die glorreiche Idee, die kerzen zu tauschen - und siehe da: perfekt!


    Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung kamen die Deppen nicht auf die Idee, die Kerzen auch gleich zu tauschen... war ja eine Riesen-Auslage. :stupid



    btw: was für ein SAAB denn?


    Ich würde im 5. nicht unbedingt bei zu tiefen Touren Vollgas geben, das lieben die Pleuel und -Lager nicht besonders - lieber in den 4. zurück und ab 3000rpm Vollast ;)

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    Original von SneakBite
    Nope, der Amigo ist nicht illegal: Seit dem neusten Update warnt er vor keiner Radarfalle sondern er kommuniziert ganz klar: Unfallschwerpunkt in 500m etc. Das ist nicht illegal. Oder er sagt vor einem Tunnel: Vorsicht im nächsten Tunnel etc. ;-)


    Vondem her: Kein Radarwarner, sondern wirklich ein Unfallschwerpunktwarner. ;-)


    Wenn er natürlich dem Radar Unfallschwerpunkt sagt, ist das kein Unterschied - von dem her ganz klar nach wie vor ein radarwarner. Das verhält rechtlich sicher nicht ;)

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    Original von tornado
    Solangs nicht blau oder extrem weiss raucht würde ich mir da noch nicht so viel Sorgen machen ;)
    Aber der offene Lufi und so Sachen... tja :D


    Also mit dem Räuchlein kommt der bestimmt nicht durch die Prüfung, oder irre ich mich da? Würde mich etwas schockieren...


    Und dass der Luftfilter raus muss, ist ja wohl klar :D


    btw: Kann man den auch noch auf 2.5L aufbohren? :tongue

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    Original von Mannyac
    Viel Spass beim zulassen ;)


    Allerdings - bei dem Räuchlein in der warmen Garage... der Motor scheint ja gesund zu sein :D

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    Original von tornado
    Einknicken in den Kurven wird sowohl durch das Fahrwerk wie auch die Reifen verursacht. 205/60 ist schon relativ relativ hoch, und IMHO auch nicht besonders breit für deinen doch noch recht schweren Audi. Von dem her könnte ein niederer Querschnitt gegen das Einnicken wohl schon etwas bringen. Allerdings leidet der Komfort doch allgemein mehr als man denkt...


    Ich habe letzten Sommer statt 205/60-15 205/50-15 montiert und ich hatte plötzlich den Eindruck, ein deutlich strafferes Fahrwerk montiert zu haben - das hat extrem viel ausgemacht! Und der Komfort ist immer noch sehr gut.


    Geiler Nebeneffekt: ein um fast 10% höheres Drehmoment (jetzt geht's schon eher Richtung 500Nm) :D:applaus

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    Original von BaDeMaIsTa
    ich denke ich nehm die gts, da wenns dann auf einmal stockt mit der gt, ich mir sowieso reuig sein werde keine gts genommen zu haben :applaus


    Wenn's mit der 8800GT richtig stockt, wird's aber auch mit der GTS noch ziemlich stocken ;)


    Wenn Du Auflösungen oberhalb 1600x1200 mit AA/AF fahren willst, kommst Du um eine 8800GTX oder sogar Ultra wohl kaum herum oder musst auf die nächste Generation warten.


    Bei 1280x1024 ist die Ultra im Schnitt "nur" 25% schneller als die GT, bei 1600x1200 bereits 40% und bei 2560x1600 50% schneller.


    Ich würde trotzdem eine 8800GT nehmen, und wenn das nicht reicht und das Geld keine grosse Rolle spielt halt grad eine Ultra.

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    Original von BaDeMaIsTa
    Ist der Performanceunterschied zwischen 8800Gt und GTS überhaupt spürbar oder investiert man besser in ne günstige (3870) bis di neuen karten raus sind?


    Die GT hat das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, da sie bei rund 10% weniger Leistung etwa 20-25% weniger kostet.


    Die GTX ist bis 1600x1200 mit AA/AF rund 10% schneller als die GTS (G92), darüber ist der Unterschied grösser - aber auch etwa 60% teurer!

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    Original von br@insc@n
    Eigentlich nur 1280 x 960 (CRT). Aber 1600 x 1200 wär schon toll.


    Und was zockst Du?


    Crysis läuft bei 1600x1200 mit AA/AF nicht mal mit einer 8800Ultra annähernd flüssig, und für welche anderen Games reicht eine 8800GTS-512 nicht?


    Die Ultras sind einfach immer noch viel zu teuer. Selbst auf Ricardo zahlst Du noch über 600.-.
    Eine 8800GT-OC (z.B. die Sonic) oder eine 8800GTS-512 bekommst Du hingegen für 400-460.-