Beiträge von Sh@rky

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und die Berechnungen und Klimamodelle, ich wette mit jeder Person hier, dass wir in 25 Jahren drüber lachen, wenn alles ganz anders gekommen ist, als man denkt. Die Wissenschaft ist sich so uneinige, wie selten zuvor, es gibt tausende verschiedene Berechnungen und Modelle.


    So ein Scheiss - hast Du den Link im 1. Post, der den Auslöser für den Thread gegeben hast, überhaupt gelesen?


    Die Wissenschaft war sich NOCH NIE so einig!
    Klar gibt's viele Modelle und es kann niemand voraussagen, ob es HAARGENAU SO herauskommen wird, aber es spielt gar keine Rolle, ob es noch 100 Jahre oder nur 30 Jahre geht, bis sich die Athmosphäre um WEITERE 5°C aufgeheizt haben wird - das komplette Umkippen des Klimas wird dann so oder so nicht mehr aufzuhalten sein!


    "Die Forscher prognostizieren sechs Szenarien der Temperaturentwicklung auf Basis verschiedener Berechnungsmodelle. Beim günstigsten Emissionsszenario heizt sich die Atmosphäre um 1,1 bis 2,9 Grad auf, beim schlechtesten um 2,4 bis 6,4 Grad. 2 Grad werden heute als Grenzwert betrachtet, bei dessen Überschreitung die Erwärmung gefährliche Ausmasse annehmen könnte."


    Ab 2°C "gefährliche Ausmasse" - und die Mittelwerte der verschiedenen Szenarien liegen bei 2 bis 4.4°C, im schlechtesten Fall also mehr als dem Doppelten, bei dem es gefährliche Ausm,asse annehmen könnte.


    Und jetzt ist grad aufgrund von Satellitenaufnahmen festgestellt worden, dass das Abschmelzen des Polareises in den letzten Jahrzehnten DREIMAL so schnell vor sich ging, als dies aufgrund der bisherigen Beobachtungen angenommen worden ist!



    Wir müssen in den nächsten 5 Jahren gravierend Gegensteuer geben, sonst geht das eigentlich seit langem bekannte aber ungewollte Experiment Erde komplett in die Hosen und wir haben endgültig verloren. 8o

    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Öl wächst nicht auf den Bäumen, es ist im Boden gelagert, es besteht aus Pflanzen, Tieren usw. also Biomasse, die in Jahrhunderten Durch enormen Druck zu Erdöl wurde und mit der Energie, die diese Pflanzen und Tiere in Ihrem leben durch die Sonne aufgenommen haben, fahren wir dann ins Coop um eine Flasche Milch zu kaufen...


    Wenn ich das lese - und mir vorstelle, dass ich in 20 Minuten mit meinem SAAB voller Genuss nach Hause fahren werde und dabei ca. 3L Benzin verbrennen werden (wobei ca. 7 kg CO2 gebildet werden) - dann könnte ich :kotz


    Weil Du recht hast :(

    Sicher keine schlechte Wahl, aber ich habe beide gefahren und ich würde auf jeden Fall den Volvo äh Ford kaufen (auch wenn der Freund meiner Tochter, Carrosseriespengler in einer renommierten SAAB-Garage, sagt: "FORD fahren und heim laufen" :D).


    Zumal ich den eben für 30 kFr.i bekomme, der Mazda kostet 40k (obschon er im Vergleich zu einem Golf GTi oder AUDI S3 auf jeden Fall so viel wert ist).

    Zitat

    Original von Yzerman
    Budget Chicken Sticks, habe ich mal gekauft zum probieren. Als ich daheim auf die Herkunft schaute, konnte ich es kaum glauben.


    Brasilien!!!!!!!!!!!!!! :nope


    Da stimmt doch schon mal etwas nicht - billig und solche Transportwege - einfach krank!



    @torn: die meisten Länder, die Öl fördern, haben den Zenit ihrer Vorkommen schon lange überschritten.


    Dann müssen immer mühsamer abbaubare Vorkommen wie z.B. Ölschiefer abgebaut werden und das wird den Preis exorbitant in die Höhe schnellen lassen. Und da sich das die ärmeren Länder nicht leisten können, wird's einen noch krasseren Unterschied zwischen den entwickelten und den Schwellenländern oder gar den "Entwicklungsländern" geben - mit entsprechendem sozialem Druck, Einwanderungsströmen à la Mittelmeeranrainerstaaten, nur in viel grösserem Ausmass, Kriegen usw.


    Man malt sich das besser gar nicht erst aus. Wenn ich schaue, welche "Probleme" wir Schweizer normalerweise haben - 5 Minuten Verspätung bei den SBB gibt am nächsten Tag eine Berichterstattung in der Presse :stupid - der Osteuropäer, der sein Wägeli im Einkaufszentrum mehr füllt als der Scweizer - die Beiträge im Kassensturz, da frage ich mich manchmal, ob wir überhaupt Sorgen haben... wir werden noch auf die Welt kommen, aber gründlich.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Tja, da hilft nur eines: Gemüse aus der Schweiz kaufen und wenn's hier nicht Saison ist, dann gibt's halt keines.


    Made in CH zu kaufen ist nicht nur versteckter Patriotismus, sondern auch aktiver Umweltschutz.


    Hey DLS - wir sind uns - im Gegensatz zu dem Auto-Threads - mal 100% einig :D :cheers



    Zitat


    Wenn möglich auch beim Bauern, denn sonst wird die Ware von Brüttelen nach Münschemier gefahren, wo sie gewaschen wird bei Schwab Guillond, dann wird Sie nach Rothrist gefahren in's Coop-Verteizentrum um danach mit dem Lastwagen nach Ins oder Aarberg in's Coop gefahren zu werden.


    Genau dasselbe bei den Gerber-Vollkorn-Guetsli (Öko):


    Produktion in Zweisimmen - nach Rothrist ins COOP-Zentrum gekarrt, dort verpackt und nach Zweisimmen gekarrt, ein paar Häuser neben der Fabrik Gerber in Zweisimmen wird's im COOP ins Gestell gebracht :stupid


    ... bla bla bla... Logistik ... bla bla bla ... zu aufwändig (wassnscheisswort) ... schon klar :D

    Zitat

    Original von darkman|187


    Ich stell diese Aussage dann einfach mal in der Kategorie "dumm" ab.


    Das war überhaupt nicht ironisch gemeint - es ist wirklich gut und anerkennenswert, jeder kann und soll seinen Teil dazu beitragen - aber um das Steuer wirklich noch rechtzeitig herumwerfen zu können, braucht es eben die ganz grossen Verschwender wie - unter anderen - die USA, die nicht nur mitmachen, sondern vorangehen müssen.



    Zitat


    Ja es ist immer wieder schön, was die andern alles ändern sollten, aber ich selbst doch nicht. Nein. Niemals.


    Das ist genau was ich meine - es bringt nichts, von allen Utopisches zu verlangen, sondern von allen ein vernünftiges Mass - und ich bin selber, wie wohl viele hier, sicher auch noch über diesem vernünftgien Mass, aber eben nicht um Faktoren oder Grössenordnungen.


    Deshalb bringt es nichts, zu verlangen "wenn Du motzt, dann mach selber mal 100%" - das ist das antiquarische Motto der "Grünen", die dann gerne von Leuten wie DLS an die Bäume gehängt werden und in dem Sinn nur kontraproduktiv sind, weil sie so nur Ablehnung erzeugen.



    Zitat

    Original von SneakBite
    Also, der Klimawandel wird zwar durch den Menschen verursacht, jedoch ist das Auto der kleinste Nenner davon. Was die Industrie alles verpulvert, sowie auch Flugzeuge, das ist schlimm. Dagegen sieht das Auto aus wie nen Furz.


    Schadstoffemissionen nach Quellengruppen:


    http://www.bfs.admin.ch/bfs/po…eibhausgasemissionen.html


    vgl. 1. Excel-Datei:


    Die Anteil an den Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) betrugen in der Schweiz 2004:


    - Transport (ohne internat. Flugverkehr): 30%
    - internationaler Flugverkehr: unter 4%.
    - Industrie: 3%!

    Zitat

    Original von darkman|187
    Meine Klimawandelaussage im anderen Thread war ja wohl überfüllt mit Ironie. Aber ich stell das nächste Mal ein Warnschild auf.


    Das wäre vielleicht eine gute Idee, es sah nämlich überhaupt nicht nach ironie aus und war gleichzeitig eine absolut krasse Aussage ;)


    Zitat


    ...dann kommt so ein Bericht und plötzlich muss man was tun.


    Sicher sollten wir alle etwas dazu beitragen, aber in erster Linie bin ich der Meinung, dass nach diesem Bericht (und der kam erst letzten Freitag raus, also nicht "plötzlich muss man was tun") endlich auch die ständig bremsenden und die Tatsachen verdrehenden oder gar verleugnenden Politiker wie Bush & Co etwas unternehmen müssen.


    Wenn nur darkman mit dem GA fährt ist das zwar schön und gut, bringt aber herzlich wenig.

    Zitat

    Original von darkman|187
    Klimawandel? Pfff. Wenns warm wird hab ich ja ne Klimaanlage und wenns kalt wird kann ich heizen.


    So viel zum Armutszeugnis...



    Sorry, das mit dem Smart war ja vielleicht auch nicht so ganz ernst gemeint... oder wie soll ich meine zwei Hunde inkl. Frau und Gepäck in den Smart bringen?


    Und auch wenn ich gerne Drehmoment und Durchzug habe - ich habe dies mit einem Auto, das deutlich unter 10 L/100km braucht. Klar gibt's solche, die weniger brauchen - und genau so eines werde ich als nächstes kaufen (Civic Diesel oder sowas in der Art) - auch wenn ich lieber einen Focus ST hätte.
    Es ist schliesslich nicht verboten, schlauer oder konsequenter zu werden - aber am Schluss wird man dafür noch kritisiert :stupid


    Aber wenn man die Energieverschwender kritisiert, soll man jeweils gleich selber zum 0-Watt-Mensch werden, sonst hagelt's Vorwürfe und diejenigen, die die Vorwürfe anbringen, schauen überhaupt nicht darauf - einfach eine verlogene Haltung.



    Ich bin einfach gegen die 15-25L/100km verbrauchenden SUV, die zu 99% unnötigerweise auf unseren Strassen verkehren und dagegen, für jeden Furz das Flugzeug zu nehmen. DAS bringt etwas.


    Und ich wehre mich seit langer zeit gegen die Verniedlichung oder sogar die Verleugnung der Klimaerwärmung und dagegen, dass diese nicht auf unsere Energieverschwendung zurückzuführen ist - und genau dieser Nachweis ist jetzt erbracht worden.


    Und ich werde auch in nächster Zukunft mit dem Auto oder dem Motorrad (Verbrauch: 5.5L/100km) zur Arbeit fahren - ich kann's bzw. will es mir schlicht nicht leisten, pro Monat eine ganze Woche (2x50' pro Tag, 22 Tage pro Monat) meiner kostbaren Zeit zusätzlich im Zug zu verbringen.

    Zitat

    Original von darkman|187
    Und sowas von unserem "ich brauch Drehmoment, PS, Durchzug und immer den Längsten" - Sharky.


    Du brauchst also tatsächlich einen Bericht, dass die Menschen Schuld sind um etwas zu tun? Herzliche Gratulation zu deinem Armutszeugnis.


    no comment :stupid

    Endlich ist die unnötige Diskussion zu Ende:


    Das IPCC, das die Gremien der Uno-Klimakonvention wissenschaftlich berät, hat am Freitag in Paris den neuen Bericht zur Erderwärmung vorgelegt.


    Der Bericht, an dem mehr als 2500 Klimaforscher mitgearbeitet haben, geniesse die Akzeptanz aller Regierungen der Welt, sagte IPCC-Präsident Rajendra Pachauri. «Die Debatte muss ab heute zu Ende sein, und die Politik muss mit dem Handeln beginnen»"


    Eigentlich wissen wir das schon seit Jahren, nur gibt es immer irgendwelche Kritiker und Skeptiker, die man zuerst überzeugen muss...


    Klimawandel durch den Menschen verursacht!



    Jeder vernünftig denkende Mensch würde irgend ein Risiko, das seinen sicheren Tod bedeutet, selbst dann zu vermeiden versuchen, wenn das Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von weit unter 1 o/oo eintritt - und hier hatten wir bisher eine Wahrscheinlichkeit, dass Massnahmen etwas bringen (weil die Veränderung eben anthropogen (menschengemacht) ist) von >66% und jetzt von >90%!



    Jetzt können wir endlich mit vollem Elan und breiter Unterstützung an die Massnahmen herangehen - vielleicht machen ja sogar die USA (eigentlich wissen die auch, dass der Klimawandel die USA mehr gefährden als alle Terroristen - vgl. Yoda-Bericht) endlich mit :rolleyes



    btw: gerade für eine Probefahrt mit dem Smart Diesel (3.3L/100km) angemeldet ;)


    Noch besser wäre natürlich, auf's Auto zu verzichten, ich weiss...

    Zitat

    Original von Skoalman
    Dafür bauen sie Turbomotoren mit 150PS in die hässlichen Kleinstwagen (Yaris TS Turbo), die dann trotzdem nicht ordentlich laufen


    LOL :totlach



    Zitat


    Sh@rky
    Willst du dir jetzt einen Kombi zulegen?


    Eigentlich habe ich ja bereits einen Kombi (jedenfalls eine Schräghecklimousine mit dem Gebrauchswert eines Kombi) ;)


    Ich finde, Kombis haben den besten Gebrauchswert.

    Zitat

    Original von kingalive


    Ich wüsste nicht was... :]


    Genau ;)


    Nicht mal für 40'000.- kriegst Du was gleich Gutes, geschweige etwas Besseres :nope


    Klar, das ist der Preis der Importwagen, aber die sollte man bei jedem Ford-Händler kriegen, wenn Du ihm das Angebot zeigst - die haben offenbar erstaunlichen Spielraum ;)
    Und wenn nicht: dann macht der halt den Verkauf nicht :D


    Offizieller Preis ist 37'000.-


    Wenn ein Subi, dann aber einen GT - der läuft IMHO WESENTLICH schöner (untenrum) als die STi ;)

    Zitat

    Original von kingalive
    Kalt drücken ist auch bei einem Mitsubishi, Volvo und Saab oder Porsche Turbomotor etwas, was man nicht tun sollte. Auf die Dauer nicht Gesund!


    Das ist klar - kalt drücken ist der Tod, für jeden Turbomotor.


    Da hilft es auch nichts, wenn er unter 100'000km drauf hat - mnan kann so einen motor selbst auf den ersten paar 10'000km zerstören.


    @OOR: Dass aufgeladene Familienkutschen mehr gedrückt werden sollen als solche Subis und Mitsu's von jungen Übermütigen (und ich sehe eigentlich nur solche Fahrer drin) glaube ich nicht - sicher das Gegenteil ist der Fall.


    Zitat


    Mein Bruder, Mech, fährt einen GT MY94 (13 Jahre) mit vielen tausend Rüttelmeilen drauf! Und mein Brüderchen hat die Mechkrankheit: er ist ein krasser Autofahrer! Die Karre hatte bis jetzt nix!


    Wenn er Mech ist mag er die Kiste drücken, aber er weiss garantiert, dass man sie zuerst warmfährt und macht das bestimmt auch - dann ist das absolut kein Problem.
    Pech kann man natürlich immer haben (so wie ich mit meinem SAAB - die sind normalerweise äusserst robust)


    Ich glaube auch, dass die Subis robust sind.


    Und ich will Yarrow auch keinen SAAB oder Volvo andrehen - ich meinte nur, dass man für 30'000.- schon einen neuen Focus bekommt, da würde ich nur eine Occasion weit unter 20'000.- ins Auge fassen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Toyota Corolla Tercel (Kombi), wahrscheinlich 8. Generation, der mit den langen hoch angebrachten Rückleuchten. Hab' grad kein schalues Bild gefunden.


    Die gefallen mir ausserordentlich gut und wären von der Grösse her perfekt.

    Wenn ich mir anschaue, was es für unter 20'000.- für Autos zu kaufen gibt, und ein nagelneuer Focus ST kostet um die 30'000.-


    Dann würd' ich sicher keinen Subaru nehmen, und schon gar nicht einen aufgeladenen mit gegen 100'000km :nope