also ich bin ja nicht Automech, aber das mit der Klopffestigkeit ist natürlich schon so. Nur kann es sein, dass Dein Motor das gar nicht braucht, weil er aufgrund der Verdichtung auch bei 95er gar nicht klopft.
Andererseits habe ich bei meiner Dominator 650 festgestellt, dass ich mit 98er einfach weiter fahren kann (und das ist noch wichtig, da ich bei der 90er-Domi nur einen 13.5L-Tank habe) - der Minderverbrauch entspricht in etwa dem Mehrpreis, d.h. mit 95er 5.8L/100km, mit 98er 5.5L/100km, mit 98er fahre ich also fast noch etwas günstiger, zudem mache ich noch mehr Kilometer (230km mit 95er, 245km mit 98er), vor allem bis zur Reserve sind's schon etwa 10km mehr und das ist manchmal praktisch 
bei den Autos gibt's solche, die 98er nicht verlangen, aber mehr Leistung abgeben, z.B. mein Saab Turbo: mit 98er Most wird erst die volle Leistung erreicht, ich kann aber bis 85 Oktan runter tanken (in Lybien :D) wenn ich will, das APC-System regelt das automatisch, über den Zündzeitpunkt glaubi. Müsste PC-formatierer oder ein anderer Mech mal etwas dazu sagen.