Beiträge von Sh@rky

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    Original von Ganto
    @sharky
    naja, deine aufgabe war ja auch nicht gerade präzise gestellt. :D ausserdem hat ein auto ja kaum über den ganzen drehzahlbereich das gleiche drehmoment.


    hehe - war auch etwas gesucht - aber der Witz ist eben gerade, dass das bei einem Turbomotor (in aller Regel, gibt Ausnahmen) so ist (im Beispiel mein Saab ;) )
    deshalb rupft's auch über den ganzen Bereich so gewaltig :D

    ja schon, aber bei einem OCZ PC3700 Gold erwartest Du halt 20-30 MHz mehr als die 227MHz und das erreichst Du auch. Jetzt darfst Du bei den GeIL PC4200 eben nicht auch 20-30 sondern eben vielleicht nur 3 oder 5 mehr - aber das reicht ja auch ;)


    (bitte mich jetzt bei den OCZ nicht auf die genauen MHz behaften, ist nur ein Beispiel :D )

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    Original von Mannyac
    Aber wie siehts dann mit den Porsches aus? Wieso ist da der S2000 schnella?


    naja - in der Liste hat's auch einen S2000, der langsamer ist als die Porsches - liegen halt alle sehr nahe zusammen und kommt auch auf den Fahrer oder die Aussenbedingungen (Temperatur wegen Grip und Motor) an :rolleyes: ich weiss doch auch nicht - bin den Hockenheimring noch nie gefahren :D

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    Ich hab keinen Integra, ich hab nur einen mit mini bubi Motori 1.6 literli und komm gut mit. Und ein Integra ist noch einmal ziemlich deftiger als meiner. Und wenn der ned langt, dann halt ein s2000. Hat auch nur 2l und versägt ihn auf 100 :)


    bubi ist nicht schlimm, wenn das Bubi nicht meint, er sei doppelt so hoch und breit, wie er ist :D


    Sorry, aber mit 190PS bei 8000rpm, da kommt bei 3000rpm nicht nichts sondern gar nichts, und beim Drehmoment... da bekomm' ich Tränen in den Augen - ein 2L-Turbo schüttel fast das Doppelte der 178Nm (notabene bei 7300rpm) zwischen 2000 und 4500rpm aus dem Ärmel :z
    ''gut mitkommen'' ist halt immer abhängig von der Situation - mit den spoilerbehängten türbeschwellten scheibengetönten pioneerbeklebten Golf GTI's sicher ;)

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    Und du meinst jetzt im Ernst das du es mit einem Impreza aufnehmen kannst? Na dann ;)


    also ich hab' den S40 T4 noch nie probiert, nur den 2.0T mit 160PS und 240Nm - aber der lief schon ziemlich schön ab 2500 Touren...
    und der T4 scheint doch noch einiges besser zu laufen, und wenn das nicht reichen sollte, nehmen wir halt einen ollen Saab - z.B. von den Herren in SG (der Subi ist ja auch das obergetunte Topmodell) ;)
    ich weiss wirklich nicht, was ihr immer mit den Imprezas habt... die laufen höchstens die Hälfte dessen, wie sie aussehen :D

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    Ich geniess das halt in meinem Targa wenn dann bei 5200rpm das Vtec schön einsetzt und etwa noch gerade ein kurzer Tunnel kommt. Der Sound ist einfach unvergleichlich *g*


    da sind wir uns jetzt aber 100% einig - das tönt arschgeil 8)
    OK - der R32... da läuft's Dir auch kalt den Rücke runter, und beim M3... WOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :wow

    gute Entscheidung - aber bitte beachten: die sind zwar für 266MHz2CL3 garantiert und das werden sie sicher auch bringen, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht mehr als 270MHz bringen - ist typisch für GeIL, da sie die Chips handverlesen und dann auf den Modulen einsetzen, auf denen es genau diese Chips braucht, d.h. sie machen u.U. nur einige MHz mehr - kann natürlich auch mal anders sein ;)

    nana - munter... nach Manny's Theorie müsste der ja mindestens 130PS haben und noch das wäre lahm (190PS aus 2.8L beim VR6) :D


    nee - isch scho gut - immer nur 16V und so bringt's nicht unbedingt - Deiner zieht dafür untenrum gut, wenn er stumpfe Nocken hat ;) und mit dem Gewicht hat er ja auch keine Mühe

    ich habe da grad eine schwierigere Aufgabe für euch:


    Ein Automotor hat bei 2000rpm ein maximales Drehmoment von 370Nm, bei 4500rpm ein maximales Drehmoment von 370Nm.


    Welches Drehmoment hat der Motor bei 2/3 des oberen Maximalwertes, wenn der Drehmomentverlauf linear ist?

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    Original von tornado
    "HUBRAUM IST ALLES"


    GENAU! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch MEHR HUBRAUM :D
    Aber mich stört dann eher der Verbrauch...

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    Aber nene, entspricht nicht meinem Geschmack (obwohl mein 935kg Wägelchen mit dem 1.9er doch auch noch funny ist ;D )


    ah ja? was denn für einer? Nur 935kg? 1.9er Diesel?

    die hauen halt dann einfach den 5:4 oder 4:3 Teiler rein und das bringt nichts beim P4. Wenn Du einfach nur hohen CPU-Takt erreichen willst, kannst Du das schon machen.


    mit 285MHz würd' ich nicht mal mit den OCZ PC4000 EL Gold rechnen - dann schon eher den 3.0C kaufen, damit Du auf Takte zwischen 260 und 270 kommst - das erreichen Geil PC4200 garantiert, OCZ PC4000 sicher auch

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    Original von Mannyac
    Ok, Punkt geht an dich.. Turbo ist in etwa eine sek. schneller. Übrigens ist der Elise OHNE KOMPRESSOR mit 160 PS schneller als der mit dem Kompressor.. hmmmmmmmmmmm Iergendwie weiss ich jetzt auch nicht was ich von der page halten soll.. Ah Ja, bei Gelegenheit kannst du mir auch gleich sagen wieso der S2000 da schneller ist als der Impreza STI der knapp 100nm mehr hat und auch 40 PS mehr. Und auch shcneller als die 2 Porsche Boxter bei denen es Leistungsmässig etwa gleich aussieht?


    gibt sicher eine Erklärung. Möglicherweise hat der S2000 einen tieferen Schwerpunkt - tiefer als beim Subaru garantiert - zudem ist der Impreza ein Paradebeispiel fürs Turboloch ;)

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    Japs, Ich kann dann einfach lachen wenn ein Integra mit einem bubi 1.8 liter motörchen so locker mal den VR6 mit einem krassen liter mehr versägt. Drehmoment ist schön, aber nicht alles!


    hihi ''bubi-Motörchen''... hübsch gesagt
    und wo ''versägt''? Beim Ampelstart in Fribourg?

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    Ja schön.. ein Kombi.. viel Spass in den Kurven :P


    Dann nimm halt den S40 ;)

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    Du ich bin schon Impreza gefahren, der baut wohl etwas anders Druck auf als deine Kombi-Krücken. Fahr du besser mal einen gscheiten Sauger (S2000, Integra, Lotus Elise, Attack), ist auch eine sehr beeindruckende erfahrung.


    Ich würde sagen, der baut vielleicht oberhalb von 5000rpm mehr Druck auf als ein S40 oder 2.0T, aber darunter ist Pustekuchen, unter 3500rpm, wo Du's eben auch brauchst, passiert gar nichts!
    den S2000 will ich auf jeden Fall nochmal fahren - und einen CRX auch gerne mal - gar kein Problem

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    Klar zieht er im höheren Gang besser, beim Sauger haust du dann halt nen gang runter.


    ... und verlierst Zeit :D


    wenn ich 3. Gang mit 70 durch die 270°-Kurve auf die Autobahn fahre, habe ich etwa 2300rpm, sobald es gerader wird, geb' ich Stoff und bei 190 (im 3.) müsste ich dann schalten (bei 6300) - dazwischen liegt ständig volles Drehmoment und dauernd steigende Leistung (bis 230PS) an. Mit dem Subaru hab' ich dasselbe gemacht, da kommste dann im 2. mit 4000rpm oder so an (damit er Dir nicht verhungert) dann Stoff-schalten-Gas-schalten-Gas-schalten und im jetzt 4. Gang kannste dann evtl. auch bis 190 hochziehen... nur hast Du bei den 3 Schaltvorgängen jedesmal den Kraftschluss verloren, das kostet immens Zeit ;)
    es tönt einfach beeindruckender, aber vorwärts kommste nicht gerade optimal...

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    Am Schluss ist das imho Geschmackssache. Ich habs halt gern meinen Motor bis 8200rpm zu jagen, auch wenn ich dann viel mehr schalten muss als ein Turbo. Dafür hält mein Motor auch länger :)


    stimmt - macht auch Spass - geniesse ich beim Töff auch ab und zu

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    Aber weisst du was.. hat keinen Sinn wenn wir 2 Diskutieren. Mission Impossible. Wir werden uns nie einigen.


    klar hat das Sinn - geht ja darum zu diskutieren und lernen tut man dabei jeweils auch etwas :))

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    Original von MiBfinity
    Jo, aber Schumi wurde dafür durch sein Team bestraft... Er fuhr in die Box, setzte Trockenreifen drauf und kam eine Runde später wieder in die Box um Intermediates aufzusetzen... :schimpf


    ich hab's auch fast nicht geglaubt! Da reden sie grad davon, dass es richtig zu regnen beginnt, Schumi raus, ich denke noch ''super, das passt ja, Tanken und grad Regenreifen montieren'', aber nein...

    ''Gummiohr''... ROFL - das ist aber derb...


    doch doch, da stimm' ich Dir zu - ausser, wenn RTL grad Werbung bringt, dann schalte ich rasch auf Kanal 2 ;)


    und wenn Sauber gut fährt, da amüsier' ich mich jeweils am Figi :D

    ja, wäre natürlich auch eine Variante, wenn Du so gute 1'100.- bis 1'400.- für Board + CPU übrig hast ;)


    edit: ah ja, noch grad vergessen: neuen RAM auch grad noch, wenn Du Dual willst - braucht registred und das kostet auch eine Stange :stupid


    zudem scheint er ja nicht so der Überhammer zu sein - jedenfalls lame't er gegen den P4-EE derb ab :mua


    ein P4-2.8C mit ABIT IC7, was mit der entsprechenden Grafikkarte momentan für so ziemlich alles reichen sollte (v.a. OC't), kostet übrigens 600.- :D

    naja - ich hab's wie gesagt nicht selber gesehen, aber die Kommentatoren auf RTL (wer guckt schon ORF... sowas von peinlich, dieser Brüller...) haben auch gesagt, dass sie's etwas extrem finden, aber dass sich das die Rennkommissare sicher hundertmal in Zeitlupe angesehen haben - diese Möglichkeit haben weder die Zuschauer noch die Kommentatoren ;)

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    Original von Mannyac
    Ok, auf das will ich jetzt nicht weiter eingehen da wir beide keine Beweise haben. Im Tracktest liegt der Elise jedenfalls vorn, das ist schonmal was (für weniger PS und weniger NM) Der vergleich von deinem Saab zu einem VR6 ist aber nicht sehr fair. Ich glaube selsbt VW hat mitlerweilen erkannt das der VR6 nicht wirklich eine Meisterleistung war. Für 2.8L 190PS deutlich zu wenig. Ok, er hat ein schönes Drehmoment, aber nur NM bringen dir halt auch nix.


    Track-Challenge:
    Tracktest wählen und dann in der Tabelle nach den Hockenheim-Zeiten sortieren ;)
    Speedster turbo schneller als ein Pero-Lotus Elise mit Kompressor (200PS/253Nm und nicht 190PS/174Nm) ;)


    klar ist der VR6 eine Krücke - nur 190PS... sorry, aber wenn mir das einer sagt, der einen 1.6L mit 150PS oder so fährt... da kann ich dann wirklich ein Lachen nicht verkneifen...
    zudem sind 190PS aus 2.8L Hubraum nicht zu vergleichen mit 190PS aus 1.8L - schon nur wegen des Drehmoments nicht ;)

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    Also gehen wir nun mal vom Vtec aus, Drehzalbereich je nach motor 5000-9000rpm, bei meinem 5000-8200rpm


    also, dann gehen wir beim Turbo von einem Saab 2.0T oder einem Volvo V40 T4 aus: Drehzahlbereich mit maximalem Drehmoment bis maximaler Leistung: 2000-6500, wären dann 4500rpm und nicht 3200rpm ;)

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    Wie konkret es nun aussieht bei nem Turbo vs. Sauger in ner Kurve kenn ich jetzt nur eben beim Vergleich Mini S gegen CRX Vtec sagen. Ungefähr gleicher Motor, ungefähr gleiche Leistung. Ich hatte selber schon einen am Rücken, jedenfalls zog meiner deutlich besser nach den Kurven.


    wir reden hier auch nicht von so Zuckerwasser-Turbomotörli wie dem Mini S (mit 163PS bei weissnichtwieviel Touren), sondern z.B. von einem Volvo V40 T4 oder einem Saab 2.0T - fahr' mal sowas, dann weisst Du wovon ich spreche, wenn ich Drehmoment meine, und vor allem siehst Du dann, ab wann die wieviel Druck aufbauen - ist eine sehr beeindruckende Erfahrung ;)

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    Wem sagst du das. Aber ich glaubs dir nun halbwegs :)
    Bei nem Sauger musst du einfach etwas aggressiver fahren um mithalten zu können, ausserdem brauchst du ein Sperrdifferential um die PS halbwegs vernünftig auf den Boden zu bringen.


    und wenn Du mit dem Turbo genauso agressiv fährst wie mit dem Sauger, dann, ja dann...
    und bei 80kmh-Kurven hast Du im 3. Gang auch keine Mühe, die Leistung auf den Boden zu bringen, mit beiden nicht, nur bleibt dann eben der Vorteil, dass Du mit dem Turbo den grösseren Gang mit dem grösseren Geschwindigkeitsbereich und trotzdem vollem Drehmoment hast - und für den Bereich 80-160, bis zur nächsten Kurve, mit vielleicht einem Schaltvorgang (wenn überhaupt) zählt eben das Drehmoment viel mehr ;)


    noch ein wichtiger Punkt - habe mir mal ein paar Leistungs- und Drehmomentkurven angeschaut:


    bei halber Nenndrehzahl (und damit kommst Du bei der Kurve an) hat der Sauger nur 1/4 bis maximal 1/2 der Maximalleistung, der Turbo hingegen 1/2 bis 2/3 der Leistung
    beim Drehmoment ist's noch krasser: Sauger 1/2 bis 2/3, Turbo hingegen schon lange volles Drehmoment ;)


    genau deshalb zieht er ja im höheren Gang über einen viel breiteren Bereich besser, denn beim Durchzug entscheidet vor allem das Drehmoment (warum will heute jeder einen Diesel?) 8) - und das ist letztendlich entscheidend im Fahrbetrieb - 0-100 interessiert kein Schwein :D


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    aber jetzt wieder mal etwas zum Thema ;)



    TVR T350, 3.6L, 350PS, 1060kg 8)

    wenn's tatsächlich so ist, dass die 2 CPU's tot sind (was wir natürlich alle nicht hoffen)... würde ich einen P4 empfehlen (sorry, soll keine Verarschung und kein Spam sondern wirklich ein gutgemeinter Vorschlag sein) ;)