Zitat
Original von Hammer
Ja sicher muss ich zurückschalten, fahr ja immer energiesparend herum... (4.Gang@50km/h@1500rpm)
na ich doch auch
Zitat
Ausserdem ist der 5. bis 270 ausgelegt, der ist bedeutend länger als bei deinem Schwede!
90km/h=2000rpm ---> 6200rpm=280km/h
:edit(29.1.): hab's heut grad nochmal geprüft: bei 2000rpm=97km/h also ist die Übersetzung auf 300km/h bei 6200 (Begrenzer) ausgelegt - natürlich dreht er im 5. nicht mehr in den Begrenzer :elk
Zitat
Klar geht das Fahren im 5. von 60 bis zum Abriegeln des Motors, aber der Fünfte zieht erst so richtig fett ab 120. Da merkste gar net wie schnell du die anderen Autos überholst; plötzlich hast schon gute 140 auf dem Tacho.
beim Saab zieht der 5. (s.o.) so richtig fett ab 2000rpm = 90km/h (Saab-typisch halt)
sooooo geil :))
(der 4. ab 70, der 3. ab 50 voll)
Zitat
Hättest die Kurvenstabilität letzten Sonntag von Mühlenthurnen nach Mühledorf sehen sollen; S*it muss mich einfach zurückhalten, ist einfach abartig...
das würd' ich Dir auch empfehlen! Selbst mit Winterpneus hält's bei diesen tiefen Asphalttemperaturen nicht wie im Sommer - ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst 
P.S.: kommste trotzdem mal vorbei mit dem Audeli? :))