Exe: IMHO spielt das Alter des Leechers eine gewichtige Rolle...
Noch vor 10 Jahren (das war zu Zeiten von Bulletin Board Systems, Games die auf 1-10 Floppies Platz fanden usw. - Gott ich werd alt) hab ich alles gesogen, was ich konnte, zwar auch mal Games gekauft, aber seeeehr selten. Heute zieh ich zwar auch noch Games aus dem Netz, meist folgt bei gutem Eindruck relativ schnell eine Bestellung bei WoG. Heute hab ich auch den Zaster, um regelmässig 75.- für Games auszugeben, das war vor 10 Jahren auch anders. Und, ich mag mir die verdammte Leecherei auch nicht immer antun. Immer x Sites abzuklappern, bis der Link zu xyz gefunden wurde, feststellen, dass sich hinter Game/Film X doch ein umbenannter Porno versteckt und ich 2 Tage für die Katz gesogen habe, usw. usw. Manchmal hab ich den Nerv für sowas nicht mehr - anscheinend gehts anderen gleich, in meinem Kollegenkreis höre ich ab und zu dieselben Stories (scheiss Download, ich habs gekauft...).
Ob die Software- und Filmindustrie durch Leute wie uns wirklich das grosse Geld verlieren, wage ich heute mehr zu bezweifeln denn je. Klar, dort geht Geld flöten, wo professionell Raubkopien zum Wiederverkauf hergestellt werden (wie gerade in Deutschland ein Fall bekannt wurde), aber selbst bei sharereactor usw... naja.
Würdet ihr Euch die Software kaufen, wenn sie nicht als illegaler Download erhältlich wäre? Ich glaube nicht ein 1/4 würde tatsächlich käuflich erworben. Deswegen finde ich auch die Argumentation der Industrie falsch, dass jeder Download ein verlorener Kunde ist. Viele ziehen sich die ISOs usw. doch mehr weil sie einfach vorhanden sind. Ein wirklicher Need muss nicht zwingend vorhanden sein.