Lüftersteuerung anleitungen!!!

  • 1. will ich eine Wakü aber will trozdem eine gute lüftung...


    2. habe ich schon eine lüftersteuerung, die aber zuwenig saft hat....


    3. will ich meine eigene Lüftersteuererung selbst bauen....


    auserdem kosstet eine selbst gebaute viel weniger als eine gekaufte.... und du hast noch spass am bassteln...


    gruez toy

  • also ich bin ja auch mehr fürs selbstbasteln, aber der Sunbeam Rheobus für 20.- ist einfach unschlagbar, 20watt pro Kanal belastbar, Lüfter ausschaltbar usw. Hammerteil!


    Bekommen tust du den hier

  • Zitat

    Original von mcwerti
    also ich bin ja auch mehr fürs selbstbasteln, aber der Sunbeam Rheobus für 20.- ist einfach unschlagbar, 20watt pro Kanal belastbar, Lüfter ausschaltbar usw. Hammerteil!


    Bekommen tust du den hier


    :wow


    ist diese von ccomp.ch wirklich das gleiche wie das da?!? ?( ... ist ja unglaublich.:nervös


    wie auch immer... der Preis (ob die Ware nun vom Laster fiel oder nicht... :D ) ist absolute Spitzenklasse ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Is n 12v-5v umschalter, aber trotzdem n dreck........ Die Leds müssen ohne Wiederstand betrieben werden. 12v Leds hab ich noch nie gesehn. Wenn mans mit Wiederstand macht lauft der Lüfter nimmer.......... =>Forget it

  • Hallo, naja, ich bin nich elektro-irgendwas und deshalb habe ich mich, mangels wissen, für eine steuerung mit potis entschieden (naja, vielleicht etwas teurer, denn die potis müssen ziemlich gut sein damit der ganze strom durchgeht). aber wenigstens konnte ich dies mit meinem wissen bewerkstelligen


    hab da schnell nen "schaltplan" gemacht:
    http://www.omel-skillz.ch/tmp/lueftersteuerung.gif


    wenn der schalter eingeschaltet ist sollte die LED leuchten und der lüfter drehen. dann kann man mit dem poti die geschwindigkeit des lüfters anpassen.


    möglicherweise hats fehler auf dem plan, weil ich ihn erst vorhin gemacht habe aber die lüftersteuerung schon länger... ich übernehme also keine garantie ;)


    greetz



    EDIT: achjo, ich hab die potis etwas anders reingemacht als sonstwo, eigentlich isses ein veränderbarer widerstand in serie zum lüfter. du musst schauen, dass du die richtigen 2 pins des potis verwendest (meistens mitte-links und mitte-rechts)

  • Zitat

    Original von Mort
    Is n 12v-5v umschalter, aber trotzdem n dreck........ Die Leds müssen ohne Wiederstand betrieben werden. 12v Leds hab ich noch nie gesehn. Wenn mans mit Wiederstand macht lauft der Lüfter nimmer.......... =>Forget it


    Ne die Lämpchen müssen nur 5 Volt vertragen!!!!!!

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature