Alles ist scharf auf IRQ 5

• alles neu aufgesetzt, und mal die irq belegung angschaut: ups da läuft ja praktisch alles auf irq 5 8o

IRQ5 = Netzwerkarte 10/100 pci
    IRQ5= via audiocontroller
    IRQ5= via rev 5. usb hostcontroller
    IRQ5= via rev 5. usb hostcontroller
    IRQ5= microsoft acpi conformes system
    IRQ5= nividia geforce

krass!hab nur 1pci,1isa,agp drin, und xp macht gleich n so n puff :D
    hmm ..was ist acpi conformes system??
    mal die netzkarte umstecken....

• acpi scheint unter windows ein treiber zu sein,keine hardware....
    acpi ist üblicherweise im bios eingeschaltet und leider kann ich kein IRQ explizit einem gerät zu weisen, nur isa oder pci geräten für gewisse IRQs bevorzugen.
    Wenn ich zb im bios IRQ 5 statt für pci karten für ISA reserviere, dann laufen einfach alle 6 geräte statt auf IRQ5 auf IRQ 12 :stupid
    Toll Danke EPOX & MS und co, das war ja unter windows 98 noch besser da konnte man im geräte manager die IRQs noch verteilen, was jetzt leider nicht mehr machbar ist.
    Habe ge googelt und einiges ausprobiert, zb alle unötigen geräte auszuschalten im bios, zb COM & LPT usw, karten umstecken bring auch nichts IRQ bleibt nähmlich der selbe dank ACPI.
    Voll schrott 6 Geräte auf einem IRQ trotz noch 4 freien IRQs und keine lösung in sicht, ausser neuinstall und ohne acpi zu installieren.

PS: soviel zum thema: für gute software bezahl ich auch gern ! irq aufteilung macht ja schlussendlich win xp... :§$% ;D

ich bin wohl kaum der einzige hier mit so genialem irq sharing.....wie siehts den bei euch aus mit irq sharing?

• Ich hab jetzt mal ned alles gelesen, aber folgendes:

wie du richtig erkannt hast erzeugt das ACPI das Problem (!!! APIC ist was anderes !!!)
    also ACPI raus (bedingt bei WInXP den Kompatibilitätsmodus in den Energieoptionen zu aktivieren sonst stell der PC beim herunterfahren ned ab) und dann auch noch die INT Tabelle vom Board beachten :)

• jup schon probiert... habe acpi abgeschalten, beim booten hängts dan leider, aber laut google ist das zu erwarten...
    hast du direct win xp ohne acpi aufgesetzt, dann sollte es funzen...
    habe in den letzten 2wochen soviel OS neuinstalliert wie davor in 2jahren, muss wohl damit leben ;-(

• Ist schon möglich das Windows abkackt wennde nach dem INst die ACPi Option änderst :abgelehnt

aber wieso machst du dir so sorgen wegen den irqs ? hast du probs mit dem system ?(

• alle lächzen nach schnellerer hardware und besseren treibern, drum kann ich mir ja nicht gard vorstellen das es ein grosser vorteil ist wenn GRKA ,Netzkarte ,USB usw alles über ein IRQ läuft.... ;)

seit ich xp neu drauf habe hatte ich öfter freezelinge, hab drum mal die neusten treiber aufgespielt und die IRQs angschaut, evt haben neu treiber ja auch schon was gebracht.

jalcds software kackt grad immer ab, mal ältere version nehmen.

• Bei ACPI ists ohne APIC normal, dass alle Geräte auf dem gleichen IRQ sitzen. Irgendwann einmal hab ich gelesen, dass das nur Windows-intern so ist, und die HW trotzdem über mehrere IRQs angesteuert wird, aber kA. ob das stimmt....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl