MS DNS Problemchen

• juhuuu hab wiedermal keine ahnung was machen:

darf den neuen windows server im geschäft installieren...
    ausser das exchange nicht lauft und der DNS server eine mir rätselhafte warnung ausspuckt, läuft es...
    hab gelesen, dass exchange wegen dem DNS nicht lauft...

Zitat

Der DNS-Server für diesen Domänencontroller unterstützt keinen dynamischen DNS. Fügen Sie die DNS-Datensätze der Datei "%SystemRoot%\System32\Config\netlogon.dns" dem DNS-Server hinzu, der der in der obigen Datei erwähnten Domäne zur Verfügung steht.

diese schöne netlogon.dns datei existiert sogar!
    nur wie füge ich diese DNS einträge dem DNS server hinzu???
    es gibt weder ne import funktion, noch sonst irgendwas... und ich hab keine ahnung wie ich die manuell einfügen sollte...

Zitat

_gc._tcp.domain.ch. 600 IN SRV 0 100 3268 server.domain.ch.
    _gc._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.domain.ch. 600 IN SRV 0 100 3268 server.domain.ch.
    _kerberos._udp.domain.ch. 600 IN SRV 0 100 88 server.domain.ch.
    _kpasswd._tcp.domain.ch. 600 IN SRV 0 100 464 server.domain.ch.
    _kpasswd._udp.domain.ch. 600 IN SRV 0 100 464 server.domain.ch.

HIIIIILLLLLFFEEEE!!!!

nachtrag: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;267845 sollte helfen, aber die schreiben, man soll service pack 2 für win200 installieren!

hab aber bereits SP4 installiert!!!

• Zitat

To resolve this problem, obtain the latest service pack for Windows 2000. For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:

Einfach neusten SP ziehen (also SP4 wie dus gemacht hast)

Zitat

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed at the beginning of this article. This problem was first corrected in Windows 2000 Service Pack 2.

Das heisst nicht, dass du SP2 ziehen musst, sondern dass das Problem in SP2 erstmals behoben worden ist, also ist es auch in SP4 noch behoben

Zum exchange Problem: Wir haben hier Win2k DNS Server udn haben diese Datei NICHT. Exchange läuft aber destro trotz (Exchange 5.5 auf einem NT4 Rechner). Soweit ich weiss, läuft Exchange 2000 ja im AD drin und da geht ohne DNS so oder so nichts.

Hast du den Registry eintrag korrigiert, bzw. geprüft, der da in der Anleitung beschrieben ist?

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Zitat

Das heisst nicht, dass du SP2 ziehen musst, sondern dass das Problem in SP2 erstmals behoben worden ist, also ist es auch in SP4 noch behoben

ja sorry... hab mich bisschen komisch ausgedrückt :)

Zitat

Hast du den Registry eintrag korrigiert, bzw. geprüft, der da in der Anleitung beschrieben ist?

welchen registry eintrag??? der mit dynamicDNSirgendwas? hab nichts in der registry gefummelt!

aber lauf anderen anleitungen fehlen wirklich DNS einträge... irgendwas mit _dns _udp und so sachen...$

darum andere frage: wie kriege ich die DNS einträge von der netlogon.dns in den DNS server???

• ok habs geschafft.... war ja einfach...
    ich idiot!

inhalt von %SystemRoot%\System32\Config\netlogon.dns

nach "%SystemRoot%\System32\dns\domain.ch.dns kopieren...

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

• Zitat

The warning message for event ID 5773 is logged every two hours, even when dynamic DNS registration is disabled for Netlogon by setting the UseDynamicDns registry value to 0.

Den hät ich mal auf 1 gesetzt zum probieren. Wenn du das aktivierst, hast du nacher wohl auch die dynamische aktualisierung zur verfügung

|---> it MUST be a spoon! <---|