alles der Reihe nach oder wie?

  • hi all


    In den nächsten Tagen werd ich ne WaKü in meine Mühle einbauen (Sofern Murphy nicht zuschlägt und mir genau ein Winkelstück oder 1cm Schlauch fehlt :schimpf )


    OK folgendes:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Teile die ich Kühlen will Nacheinander oder per T-Stück getrennt am Kreislauf anschliessen soll . . .


    Folgendes will ich kühlen: Northbridge (nforce2), CPU (AMD 2700+), GPU (ati 9700pro) . . .


    Eigentlich wollt ich "CPU -> GPU -> NB" in Serie kühlen, bin mir aber nicht sicher, ob die cpu die anderen Teile so heizt oder nicht.


    Ach ja: ich verwende nen Dual Radi (Watercool HTF2 Dual 120 mm), Eheim 1048, jeweils ein entsprechender
    Watercool Heatkiller für Northbridge und CPU sowie ein Asetek VGA-Cooler . . .


    ok, thx 4 help und cu @LF5 :megathumb

    Core i7 940 > Asus Rampage II Extreme > 280GTX R.I.P. > Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB

  • Pumpe-CPU-GPU-NB-Radi-(AB)

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Nach einer gewissen Zeit pendelt sich die Temp ein, da spielt es keine Rolle mehr, ob zuerst CPU oder GPU usw.


    Wenn du es dir überlegst, wirst du sehen, dass es für jede Komponente im Kreislauf Vor- und Nachteile hat, wenn diese einen bestimmten Platz im System hat.


    Nehmen wir an, das Wasser ist gleich nach dem Radi am kühlsten, dann kannst du Z.B. sagen, die NB wird am wenigsten warm, also setze ich sie gleich nach dem Radi, damit sie nicht nur noch wärmer wird, was evtl. der Fall wäre, wenn sie nach CPU und GPU käme. Andererseits musst du überlegen, dass die NB das Wasser etwas aufheizt und somit die CPU schon etwas wärmeres Wasser geliefert bekommt, aber gerade bei der CPU sollte das Delta T so gross wie möglich sein.


    Wenn du das so durchcheckst, stösst du halt auf Widersprüche, also würde ich es, was weiss ich, hierarchisch aufbauen oder wie weiss ich ;)


    Parallel würde ich nicht machen, weil sich das nicht auszahlt und mehr Schlauch und Platz benötigt und natürlich nicht schön aussieht je nach dem halt.

  • hmm . . .


    wie stark wird sich das Wasser erhitzen?
    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung . . .


    Wenn sich das ganze bei 25 - 30°C (bei angenommenen 20°C Raumtemp.) einpendeln würde . . .


    ach ja: ich werd destilliertes Wasser verwenden und ne Pfütze Glow-Motion (son UV aktiver Shyce von aqua-computer.de) reinkippen. Brauchts da sonst noch was? Korrosions-weiss-der-teufel-was-Schutz?
    Hab mal gelesen, man soll auch Frostschutz beimengen, ich will aber keine Gefriertruhe an der WaKü anschliessen, bringt das was?


    Fragen über Fragen . . .


    ich habe geschlossen: gruss Caleb ;)

    Core i7 940 > Asus Rampage II Extreme > 280GTX R.I.P. > Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB

  • Zitat

    Original von caleb
    wie stark wird sich das Wasser erhitzen?


    ach ja: ich werd destilliertes Wasser verwenden und ne Pfütze Glow-Motion (son UV aktiver Shyce von aqua-computer.de) reinkippen. Brauchts da sonst noch was? Korrosions-weiss-der-teufel-was-Schutz?


    Hab mal gelesen, man soll auch Frostschutz beimengen, ich will aber keine Gefriertruhe an der WaKü anschliessen, bringt das was?


    1. pro Durchgang von Radi und wieder zurück zum Radi um 1°. die Reihenfolge ist also absolut egal, ehrlich.
    2. ich hab nur demineralisiertes (destilatgleiches) Wasser und blauen UV-Zusatz von http://www.pc4all.ch und sonst nix. das reicht. von destilliertem Wasser rate ich auch wirtschaftlichen Gründen ab, da der Unterschied zu destillatgleichem/demineralisiertem viel zu klein ist, was die Reinheit betrifft. ausserdem kommt eh Dreck rein. echtes destilliertes Wasser kostet 4-6mal mehr als das andere.
    3. auf Frostschutz verzichte ich, obwohl ich noch 0,9l hab im Keller, extra für WaKü gekauft. es stinkt nur und verfärbt die Schläuche ;) es kommt auch auf die Widerstandsfähigkeit gegen Zusätze an bei den Schläuchen. den kristallklaren PUR-Schlauch von http://www.legris.com ist z.B. viel besser als der von Aqua-Computer.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Serie- oder Parallelanordnung, das ist hier die Frage ...


    die meisten werden zu einer Serie-Verschlauchung raten, auch wenn das aus meiner Sicht Nonsense ist. Aber war bisher halt so üblich. :rolleyes:


    Bei einer Serieanordnung der Kühler addiert sich der Druckverlust der einzelnen Kühler, die Pumpe muss gegen einen hohen Widerstand arbeiten.


    Das Problem dabei ist aber, dass die normalerweise eingesetzten Pumpen aus der Aquaristik (Eheim 1046, Eheim 1048, Hydor L20) nicht für grossen Druck sondern für einen grossen Wasserdurchsatz ausgelegt sind.


    Werden die Kühler parallel angeordnet, wird der Widerstand viel kleiner (analog der Parallelschaltung in der Elektrotechnik). Dadurch liegt über allen Kühlern der gleiche Druck an, welcher jetzt aber einiges grösser ist als in Serie!


    Ich habe das mal nachgemessen:
    zuerst wurde der Durchfluss mit einem Kühler gemessen, dann der Durchfluss bei zwei parallelen Kühlern.
    Resultat: bei paralleler Anordnung bekommt jeder der beiden fast gleichviel Wasser wie der einzelne vorher! 8o


    Ich bin, zusammen mit einigen deutschen Wakü-Herstellern, dabei, ein brauchbares System für Parallelschaltung aufzubauen. Dabei wird auf 10mm Schlauch für die Verbindungen Pumpe - Verteiler und Verteiler - Radi - AB - Pumpe, 8mm für die Zu- und Abführung zu den Kühlern aufgebaut.


    Sobald die bestellte Teststation und die DFK angekommen sind, wird das Parallel-System Messtechnisch verifiziert.


    Ein Problem bei der Parallelanordnung sei aber nicht verschwiegen: die Widerstände der einzelnen Kühler müssen das richtige Verhältnis haben, sonst bekommt der CPU-Kühler zuwenig Wasser. Bei einem richtig aufeinander abgestimmten Satz von Kühler für CPU, Graka und NB ist das aber kein Problem. Sonst kann man sich auch mit Schlauchklemmen behelfen.



    Zur Frage wegen dem Aufheizen: Wasser hat eine sehr grosse Wärmekapazität. Rein rechnerisch braucht es 117W um bei einem Durchfluss von 60l/h (die meisten Systeme dürften eh mehr haben) das Wasser um 1°C zu erwämen. Das setzt dann aber fast schon eine CPU unter Vollast sowie Graka- und NB-Kühler voraus (na ja, einige ältere AMD schaffen das auch alleine ;) ).




    Mutzli

  • wow!


    Thx . . .


    Vorerst werd ich die Kühlblöcke in Serie anschliessen. So kann ich beim Zusammenbau erste Erfahrungen Sammeln.


    Wenn der Colt (ich weiss dass 4 halte Schrauben besser für den Socket sind, aber macht doch bitte Klammern drann! ich bin von Natur aus zu faul für MoBo-Ausbau-Block-anschraub-und-wieder-einbau-Arbeiten!) wieder lieferbar ist, werd ich aller voraussicht nach eh den CPU-Block wechseln, und kann mir dann mal einen paralellen Betrieb durch den Kopf gehen lassen.


    @ Snipa: Die PE-Schläuche hab ich von Prozituning, die Dinger sind nicht beschriftet, sehen aber eigentlich i.O. aus.


    Ich bin zwar der seltsamen Sprache nicht mächtig, hab aber ne Saugünstige WaKü gefunden: http://www.cpc.pl. meinen Berechnungen nach, sollte dort n komplettes System mit zwei Pumpen, HD Block, CPU +GPU +NB Block, Durchflussanzeige etc. ca 100.- SFr. kosten!!


    hier der Shop

    Core i7 940 > Asus Rampage II Extreme > 280GTX R.I.P. > Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB

  • Zitat

    Original von caleb
    Ich bin zwar der seltsamen Sprache nicht mächtig, hab aber ne Saugünstige WaKü gefunden: http://www.cpc.pl. meinen Berechnungen nach, sollte dort n komplettes System mit zwei Pumpen, HD Block, CPU +GPU +NB Block, Durchflussanzeige etc. ca 100.- SFr. kosten!!


    hier der Shop


    zu meinst das hier??
    sieht ja sehr komisch aus. einen AB mit Pumpe im Tuppergeschirr... :stupid


    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von caleb


    Ich bin zwar der seltsamen Sprache nicht mächtig, hab aber ne Saugünstige WaKü gefunden: http://www.cpc.pl. meinen Berechnungen nach, sollte dort n komplettes System mit zwei Pumpen, HD Block, CPU +GPU +NB Block, Durchflussanzeige etc. ca 100.- SFr. kosten!!


    hier der Shop


    mh... alles eigenbau hä....
    was ist denn das für eine währung? sicher nicht Schweizer Franken ;D


    auf der page sehe ich nirgends ein set mit 2 pumpen ?(
    nur das hier:
    http://www.cpc.pl./grafika/plus12.jpg

  • klar siehts seltsam aus! Allerdings bei dem Preis . . .


    Für nen Studenten, der nen alten 1000er Prozi mit Wasser kühlen will sollte das trozdem reichen . . .


    Ich habe für meinen WaKü Stuff fast 700 Tucken auf den Tisch gelegt . . .

    Core i7 940 > Asus Rampage II Extreme > 280GTX R.I.P. > Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB

  • Zitat

    Original von caleb
    klar siehts seltsam aus! Allerdings bei dem Preis . . .


    Für nen Studenten, der nen alten 1000er Prozi mit Wasser kühlen will sollte das trozdem reichen . . .


    Ich habe für meinen WaKü Stuff fast 700 Tucken auf den Tisch gelegt . . .


    was hast du alles gekauft?


    ich zahle jetzt etwa 450 fr.- ode ein paar sachen sind occasion


    diesen stuff habe ich:


    http://www.x-page.ch/meine_wakue.doc

  • hmm:


    Prozituning:


    Watercool HTF2-X Dual 120 mm Radiator 135.00
    Watercool Heatkiller Northbridge 65.00
    Watercool Heatkiller Sockel A 82.50
    Eheim 1048 75.00


    PC4ALL:


    Asetek VGA-Cooler SFr.75.00
    Fliessanzeige rot SFr.25.00
    Inline Wassertemperaturfühler SFr.19.90
    AGB silber kurz SFr.65.00


    Irgendwelcher Kleinkram (UV Zusatz, Schlauch, Winkel, etc.) ca 100.-


    gibt ca 640.-


    Ausserdem hab ich noch UV KL-Kathoden, Lüftersteuerung und diversen anderen kleinen Shyce gekauft, den ich ohne WaKü nicht gebrauchen könnte . . .

    Core i7 940 > Asus Rampage II Extreme > 280GTX R.I.P. > Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB

  • Zitat

    Original von Mutzli
    Bei einer Serieanordnung der Kühler addiert sich der Druckverlust der einzelnen Kühler, die Pumpe muss gegen einen hohen Widerstand arbeiten.


    hmmm... du scheinst dir einige Dinge gründlich überlegt zu haben :)


    aber wenn ich das Design selber festlege, achte ich ja sowieso drauf, dass der Durchfluss nicht gebremst wird. ausserdem werd ich eh 12mm PUR-Schlauch (9mm innen) benutzen, damits in meinem grossen Aquatube richtig sprudelt ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    hmmm... du scheinst dir einige Dinge gründlich überlegt zu haben :)


    denke schon, sollte ich aber einen Denkfehler gemacht haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
    lange genug dass die Deutschen die Vorherrschaft hatten ... ;)


    Zitat

    Original von Snipa
    aber wenn ich das Design selber festlege, achte ich ja sowieso drauf, dass der Durchfluss nicht gebremst wird. ausserdem werd ich eh 12mm PUR-Schlauch (9mm innen) benutzen, damits in meinem grossen Aquatube richtig sprudelt ;D


    das hat mit Schlauch absolut nichts zu tun!
    der Widerstand vom Kühler ist in der Regel einiges grösser!

  • Zitat

    Original von Mutzli


    das hat mit Schlauch absolut nichts zu tun!
    der Widerstand vom Kühler ist in der Regel einiges grösser!


    nee. die Kühler werden auf Durchfluss optimiert sein und der Schlauch ist 12mm, weil ich ne Eheim 1250 hab fürs Custom Case Projekt. ich dachte nur, dass man für 8mm Schlauch am besten Eheim 1046, für 10mm Eheim 1048 und für 12mm ne Eheim 1250 nimmt :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984