Heute wollte ich ein Sys für jemanden zusammenbauen und als Netzteil kam mein altes Seasonic 300W zum Einsatz. Doch als ich das System starten wollte, passierte gar nichts. Einzig und allein ein leises Knacken in periodischen Abständen konnte ich ausmachen, sobald ich das Nezteil einschaltete per Wippschalter auf der Rückseite. Als ich es wieder abschaltete, ging das Knacken noch eine Weile weiter, doch die Abstände zwischen dem Knacken wurde grösser.
Also habe ich mal diverse unwichtige Kabel getrennt, auch die kleinen Speaker, HD-LED usw. und versuchte nochmals. Nun war das Knacksen weg komischerweise, doch der PC lief noch nicht. Ich dachte also das Knacksen wurde vom Mobo selbst generiert und der Speaker nahm es auf.
Dann habe ich mal das Nezteil gewechselt gegen ein CWT 430W und siehe, da der PC springt an. Allerdings konnte ich nicht ins BIOS mit der DEL Taste. Nach ein paar weiteren Versuchen gings dann flott. Doch sobald ich wieder das alte NT anhing, ging wieder nichts und das Sys musste sich auf eine Art erholen, bis es anspringen wollte mit dem CWT.
Nun gut, ich habe also mal beide NT genauer untersucht bzw. die Spannungen gemessen an den einzelnen ATX-Ports und da entdeckte ich etwas merkwürdiges: Der PON (Power On; graue Ader) war bei beiden NT verschieden, aber dann extrem :oha Beim Seasonic 300 W messe ich dort 5.15 V und beim CWT nur gerade mal 0.06 V!
Was mich am meisten verblüfft ist die Tatsache, dass das Seasonic vorher beim Kollegen in Betrieb war und das auf dem gleichen Mobo, also fast, ich habe hier das 8RDA+ v1 und er das 8RDA+ v1.1. Bei ihm gings und bei mir gehts nicht, obwohl er praktisch das gleiche Board hat ![]()
Etwas Merwürdigeres ist mir also noch nicht widerfahren in meinen Jahren des Baues von PCs.
greetz
br@insc@n