Netzwerkspeed ziemlich schlecht

• Folgendes Problem:

Zwei PCs ...

PC1=Athlon1660Mhz, 256 Ram, DFE-530TX, WinXP Prof;
    PC2=Athlon1830Mhz, 512 Ram, 10/100 Lan integriert (Nforce2), WinXP Home SP1);

sind über einen 100Mbit Switch aneinander angeschlossen. Die Performance war bis vor ein paar Tagen noch gut und die Auslastung immer über 80%, doch auf einmal geht der Filetransfer elendig lange manchmal frierts regelrecht ein bei 1%. X(

Komischerweise ist beim Senden von PC2 (Athlon1830mhz) zu PC1 (Athlon1660) der Speed so hoch wie früher, nur wenn die Files von PC1 zu PC2 übertragen werden ists so lahm.

Woran könnte das liegen? Habs mit FTP und WindowsShare probiert und es ist dasselbe.
    Liegt wohl an einer der Netzwerkkarten, oder?

Was ich bisher probiert hab:
    Treiber neuaufsetzen / LAN Verbindung neu einrichten
    Alle Modi 10/100/Half/Fullduplex durchprobiert
    Das Netzwerkkabel an einen anderen Port
    Alle anderen Programme abgeschaltet (Virenscanner usw.)
    QoS-abgeschaltet

Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

• 2x 10m Patchkabel von Funcomputer:
    http://www.funcomputer.ch/defa…2&sw=&start=0&artnr=13305
    An den Enden steht noch Cat 5e.

Also in der Nähe der Netzwerkkabel sind halt die Stromkabel die es für den PC braucht; ich verleg mal schnell die Kabel neu und mach sie nicht unterm Tisch durch, werd dann posten obs was gebracht hat.

EDIT:
    Ist immernoch dasselbe, hab Kabel jetzt im Abstand zu den Stromkabeln :§$%

Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.

• Hat Win XP für die D-Link Karte Treiber dabei oder hast du seperat installierte?

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• cat 5e = sicher nicht zwinged geschirmt.
    es gibt auch UTP cat5e kabel!
    bring nem ami mal bei ein geschirmtes kabel zu verwenden muahahahaha :D

• Zitat

Original von tornado
    Hat Win XP für die D-Link Karte Treiber dabei oder hast du seperat installierte?

Sind aktuellste Version vom Juni 2002 und selbst installiert.
    Die Treiber die bei WinXP schon drauf sind (von 2001) hab ich auch probiert.

sofort zu besichtigen.

• Jetzt habe ich doch noch eine andere Netzwerkkarte gefunden und die geht.
    Ich hab geglaubt, wir hätten hier im Haus nur DFE-530TX Rev. A, die habe ich schon alle durchgetestet. Aber bei meinem Bruder in der Kiste habe ich ne Revision B gefunden und mit der gehts jetzt so schnell wie früher, hoffentlich bleibt das auch so. :D

sofort zu besichtigen.

• Hatte im Geschäft mal n' ähnliches Problem! Hab das Netzwerkkabel getestet, alles in Ordnung. Ist auch 1 Jahr gegangen, doch plötzlich wahr es elend lahm!
    Neues Netzwerkkabel rein, und das geht! Komisch!