Zivildienst statt Armee

  • Ich bin schon längere Zeit am überlegen ob ich statt des Armeedienstes nicht lieber Zivildienst leisten sollte..


    Nun wollte ich mal fragen ob schon jemand von euch so ein Gesuch durchgezogen hat und was dabei so rauskam.
    (Bewilligt/nicht bewillig, eure Gründe für Zivildienst, ev. Ablehnungsgründe)


    Wie sieht das eigentlich dann aus beim Zivildienst, wird einem da einfach blind ne Aufgabe zugeteilt oder wird da auch auf die Fähigkeiten und die Ausblidung geachtet?


    Freue mich auf eure Antworten :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also ein Gesuch musste ich nicht stellen. Bin halt UT für den Militärdienst.


    Es wird auf den Test 95 geachtet den du an der Aushebung machen musst. Es gibt neu noch 3 Richtungen im ZS:


    Stabsassistent (für den Bereich Führungsunterstützung),
    Betreuer (für den Bereich Schutz und Betreuung),
    Pionier (für den Bereich Unterstützung).


    Ich würde mal Hier schauen gehen. Vielleicht findest du was.


    Ich darf am 1. September einrücken. Für ganze 2 Wochen... Arbeitszeit 08:00 bis 17:00...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Hab mich eben leider zu fest angestrengt an der Aushebung X(


    thx für den Link, gleich mal abchecken..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Hab mich eben leider zu fest angestrengt an der Aushebung X(


    thx für den Link, gleich mal abchecken..


    hehe... Hab mir da gar keine Mühe gegeben... War noch nie Militärgeil...


    Bidde...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ich glaube du verwechselst das zivildienst und zivilschutz!


    zivildienst ist für solche, die zwar tauglich sind, jedoch nicht ins militär gehen wollen.


    zivilschutz ist für die militärdienst-untauglichen.


    zivildienst ist meines wissens nach arbeit in so pflegeheimen, und geht 1.5mal so lang wie der militärdienst.


    zivilschutz ist so dieselbe arbeit die die armee macht (wer jetzt denkt das land verteidigen muahahaha, nee gemein ist so katastrophenhilfe usw..) nur ohne die rs und den weiteren blödsinn. zivilschutz haste IMO kaum ne woche pro jahr, und geht genau gleichsolange wie militärdienst (vom alter her, wurde erst kürzlich durch das volk bestimmt). jedoch zahlst du bei zivilschutz militärersatzdienst... doch mit jedem tag pro jahr zivilschutz den du leistest geht ein gewisser prozentsatz weg von der summe.

  • Die Page kenn ich schon, ist aber leider sehr förmlich gehalten und hat keine wirklichen Tipps zum Thema, sondern einfach Beschreibungen was man so alles einsenden soll fürs Gesuch..


    Ich such eigentlich Leute die so ein Gesuch schon durchgezogen haben und gute Tipps geben können.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also ein gesuch brauchst du bei der heutigen armeeXXI nicht mehr denk ich mal. ansonsten eifach mal dem zivildienst anrufen und nach tipps fragen, die sind froh um jeden der vom militärdienst wegkommt...

  • Doch, AFAIK brauchts dummeweise immer noch ein Gesuch für Zivi-Dienst.


    Mich habens im Zivilschutz zu den Übermittlern geschoben (Elo halt..). Aber ich warte immer noch auf die Einführungskurse. Son scheiss, jetzt muss ich die wohl nächstes Jahr machen, dann dauerts länger und ich fehle am Tech *arg*

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Gesuch brauchts leider, genau dazu brauch ich Tipps..


    Sonst muss ich mich wohl mal zur Beratungsstelle bewegen, aber irgendwie hab ich auch keinen Bock auf Arbeit im Altersheim oder so..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Da gibts längst nicht nur Arbeit im Heim oder so. Ein Kollege arbeitete in einer Art Kindergarten. Schien noch ganz funny zu sein :D
    Oder mein Ausbilder hatte irgendwie was mit einem Forschungsprojekt zu tun, etwas mit Füchsen glaub ich :skull1

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich habe ein kolleg der zivi dienst macht, und er ist ganz glücklich damit

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von Santa
    Die Page kenn ich schon, ist aber leider sehr förmlich gehalten und hat keine wirklichen Tipps zum Thema, sondern einfach Beschreibungen was man so alles einsenden soll fürs Gesuch..


    Ich such eigentlich Leute die so ein Gesuch schon durchgezogen haben und gute Tipps geben können.


    Da wird Dir geholfen: http://www.gsoa.ch/

  • Zitat

    Original von fs_ch


    Da wird Dir geholfen: http://www.gsoa.ch/


    omg, die gsoa....


    Naja, ich sollte mich wohl aus dem Thread hier eher raushalten da ich absolut nichts davon halte wenn man nicht in die Armee will.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hab mein Gesuch für Zivildienst vor einem Monat eingereicht.Bis jetzt noch keine Antwort.Nur die Eingangsbestätigung hab ich bekommen.
    RS hab ich als Grenadier gemacht in Isone.Damals war ich noch überzeugt von dem Verein.Aber mit jedem WK hab ich den Glauben den Respekt und das Verständnis für diese Amateurarmee verloren.Ich mach mich nicht mehr zur Lachnummer für ein paar Machtgeile Typen in Uniform die zu allem überfluss noch denken sie hätten Ahnung von dem was sie tun.Entweder man ist ein richtiger (Berufs-)Soldat oder Keiner.Diese alle 2 Jahre für 3 Wochen Aushilfsbewachungsdienste tue ich mir nicht mehr an.Könnt ihr euch vorstellen wie ausländische Soldaten uns auslachen wegen sachen wie NGST Schnüren am Gewehr?Ich muss mich schämen jemandem zu sagen dass wir Grenadiere, Elite einheiten der Schweizer Armee sind ;(

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    omg, die gsoa....


    Naja, ich sollte mich wohl aus dem Thread hier eher raushalten da ich absolut nichts davon halte wenn man nicht in die Armee will.


    jo eh, erst in der armee wird man ein richtiger mann und so...
    naja :)

  • hmm einfach beim test 95 und bei den anderen tests nur ein bissel dumm anstellen... und schon bist du zivi....
    sollte eigentlich funktionieren..


    aber mir were das eher peinlich..

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    jo eh, erst in der armee wird man ein richtiger mann und so...
    naja :)


    geht mir nicht nur darum, liegt eher an meiner patriotischen einstellung. gsehsch wie? :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • nee, seh da absolut kein zusammenhang,


    patriotische einstellung - militär...


    also wenn du meinst wegen der landes verteidigung, bei uns an der dienstbüchleinabgabe hat man uns von anfang an gesagt dass das militär mittlerweile nicht mehr als landes verteidigung dient, wenn die russen kommen dann kommen sie, mit militär dann halt 5min. später....


    super einstellung was :D

  • Bitte spammt mir den Thread nicht mit so sinnlosen Diskussionen über den Sinn der Armee und so voll..


    Hier gehts nur um den Zivildienst!!!

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!