PC-zusammenstellung

  • ich stelle für meinen onkel einen pc zusammen, er braucht nur den tower, also keine eingabegeräte oder bildschrim.
    bedingungen:
    -budget bis max 1000.-
    -alles in einem shop bestellen


    das habe ich zusammengestellt bei funcomputer:


    LITEON LTD-166S 48x/16x DVD ATAPI Bulk sFr 59,90


    AMD ATHLON XP 2600+ Thoroughbred (2083MHz, 166/333 MHz) Socket A Boxed sFr 168,90


    CONNECT3D Radeon 9600 128MB DDR TV-Out DVI AGP 8x sFr 169,90


    ULTRON UG-30 ATX 300W weiss/blau sFr 69,90


    ASUS A7N8X Rev.2 Athlon/Duron Socket A nVidia nForce2 DDR UDMA/133 AGP 8X LAN sFr 134,90


    512MB DIMM DDR PC333 CL2.5 Nanya/Nanya sFr 109,90


    LITEON LTR-52246S 52x/24x/52x SmartBurn Retail
    sFr 79,90



    3.5" Floppy TEAC/SONY/NEC/ALPS sFr 24,90


    HITACHI/IBM Deskstar 120GXP IC35L080AVVA07 80.0 GB, 7200Rpm, UDMA/100 sFr 114,90


    er wird den pc für schreibarbeiten brauchen und seine kinder wollen auch ab und zu ein game speilen.....
    was meint ihr zu dem system?

  • Also seine Kinder scheinen ja nicht gerade die verrücktesten Game-Freaks zu sein. Da könntest du sicher noch irgendwo etwas einsparen (z.B. ein älteres Board, billigere CPU, kleinere HD).


    Du musst das Budget ja nicht ums verrecken voll ausschöpfen! Dein ''Briefeschreiber-Onkel" wird's dir danken! :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Du musst das Budget ja nicht ums verrecken voll ausschöpfen! Dein ''Briefeschreiber-Onkel" wird's dir danken! :D


    Tut er das denn? Ich finde nicht und er will es auch nicht oda. Das ist mal eine vernünftige Person, die nicht nur immer das Teuerste will :)


    Aber davon würde ich abraten:
    AMD ATHLON XP 2600+ Thoroughbred (2083MHz, 166/333 MHz) Socket A Boxed sFr 168,90
    Der kostet soviel wie der geile Barton 2500+ mit AQXEA STepping. Ein "normaler" Barton 2500+ kostet sogar 30 weniger! und den würde ich nehmen. Barton ist von der Leistung her besser als ein T'Bred. Also 2500+ Barton ist besser als der 2600+ T'Bred


    Graka würde ich eine 9700Pro nehmen oder gar eine 9800Pro, weil die auch nicht mehr viel mehr kostet


    edit: Tinuba hat vielleicht Recht. Konkretisiere doch mal, WAS denn die Jungs gamen wollen. Also Strategie oder Rollen oder so komisches Zeugs oder doch Ego-Shooter?

  • Zitat

    Also 2500+ Barton ist besser als der 2600+ T'Bred

    :stupid


    sorry, aber das ist sicherlich falsch ! Ein Barton 2500+ taktet mit jämmerlichen 1833MHz, der 2600+ mit 2083MHz, soviel macht der doppelte L2 Cache never wett!
    Habe rein zufällig beide Prozessoren hier, schon bei gleichem Takt ist fast kein Unterschied zu merken, geschweige denn bei noch weniger MHz, da zieht der 2600+ Tbred gnadenlos davon!


    Zum topic:
    Ich würde bei ccomp bestellen, manchmal krass günstiger!
    Zum Beispiel folgendes Sys:
    Produkt Preis Anzahl Total


    Case Midi-Tower CX4 /ATX /3slot /300W /P4 compatible 44.50 1 Stück 44.50


    --------------------------------------------------------------------------------

    Abit NF7 /ATX /Socket A /nForce2 /FSB 333 /3 DDR /UDMA/133 /Audio /LAN / USB2.0 122.85 1 Stück 122.85


    --------------------------------------------------------------------------------

    AMD Athlon XP 2400+ /2000MHz /266MHz, 384Kb /Boxed 136.95 1 Stück 136.95


    --------------------------------------------------------------------------------

    Club-3D ATI /128MB DDR /Radeon 9800 / AGP8X /TV-Out /DVI 454.55 1 Stück 454.55


    --------------------------------------------------------------------------------

    256 MB DIMM DDR-RAM PC400 (PC3200) 54.50 2 Stück 109.00 wichtig 2x256 wegen Dual Channel


    --------------------------------------------------------------------------------

    IBM Deskstar 180GXP 80 GB /7200rpm /2MB /UDMA/100 119.10 1 Stück 119.10


    --------------------------------------------------------------------------------

    Asus CRW-4816A-Laufwerk /48x16x48 /2MB Data Buffer/FlextraSpeed /Nero 5.5 51.40 1 Stück 51.40


    --------------------------------------------------------------------------------

    LG Electronics DRD-8160B /DVD /16-fach DVD /48x CD /ATAPI 49.60 1 Stück 49.60


    --------------------------------------------------------------------------------

    Samsung Floppy-Laufwerk 3.5 /1.44 MB /Ivory 10.35 1 Stück 10.35



    inkl. 7.6% MwST
    Total ohne Versand
    CHF 1'098.30 / 701.78 €


    Kannst aber auch eine Radeon 9600pro einbauen, dann kommts 200.- günstiger, also im Rahmen des Budgets!


    Cya Lorward

  • die kinder sind noch nicht sehr alt, sprich der älteste ist 13jahre...... also sie werden wohl strategiespiele spielen wollen oder was man halt so spielt in dem alter (habe auch keine ahnung). er möchte einfach einen pc haben, bei dem er nicht nach 6monaten schon alles weider aufrüsten muss......aber ne 9700pro oder gar ne 9800pro finde ich föllig überissen, denn die kaufen heute wirklich nur 3dmark freax und gamers, die ut2k3 HL2 usw. zoggen wollen so von der leistung her stimmt die karte schon.
    wennn der barton schneller ist als der T-bred werd ich natürlich den nehmen, aber wegen den steppings; denkt jetzt um himmelswillen nicht dass mein onkel overclocken will :D !
    und das board find ich auch io, denn es ist ja nicht so teuer und bietet doch genug leistung und komponenten....
    edit: ich kenne ccomp nid und weiss deshalb nicht ob da der support usw. gut ist....und sie haben nur ne 9600pro oder ne 9200 und nix dazwischen

  • Zitat

    Zitat von tinuba:
    einsparen (z.B. ein älteres Board, billigere CPU, kleinere HD).


    Was kleineres als 80GB würd ich nicht nehmen, da ist das Preisleistungsverhältnis zu schlecht. Ausserdem hat man 80GB mit modernen Spielen auch schnell voll. Und es soll ja ne Weile halten.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von lorward

    :stupid


    sorry, aber das ist sicherlich falsch ! Ein Barton 2500+ taktet mit jämmerlichen 1833MHz, der 2600+ mit 2083MHz, soviel macht der doppelte L2 Cache never wett!
    Habe rein zufällig beide Prozessoren hier, schon bei gleichem Takt ist fast kein Unterschied zu merken, geschweige denn bei noch weniger MHz, da zieht der 2600+ Tbred gnadenlos davon!


    Jäjo, da zieht der 2600+ gnadenlos davon. rofl. Der doppelt so grosse L2 Cache macht eben sehr wohl was aus. Die Durons konnten nicht mit den Athlon Thunderbirds oder neuere mitziehen, weil sie eben nur nen halb so grossen Cache hatten.


    Ein 2500+ Barton ist so schnell wie ein (fiktiver) 2500+ T'Bred, trotz dem Umstand, dass der Barton dabei 1833 und der T'Bred 2083 MHz haben!

  • ok ich werd doch den barton nehmen, nicht wegen der performence, sondern weil er neuer ist.
    wegen den ram: ok ich werde 2x 256 nehmen für den dualchannel.
    sind die laufwerke scheisse?

  • Zitat

    Original von the almighty
    die kinder sind noch nicht sehr alt, sprich der älteste ist 13jahre...... also sie werden wohl strategiespiele spielen wollen oder was man halt so spielt in dem alter (habe auch keine ahnung). er möchte einfach einen pc haben, bei dem er nicht nach 6monaten schon alles weider aufrüsten muss......aber ne 9700pro oder gar ne 9800pro finde ich föllig überissen, denn die kaufen heute wirklich nur 3dmark freax und gamers, die ut2k3 HL2 usw. zoggen wollen so von der leistung her stimmt die karte schon.
    wennn der barton schneller ist als der T-bred werd ich natürlich den nehmen, aber wegen den steppings; denkt jetzt um himmelswillen nicht dass mein onkel overclocken will :D !
    und das board find ich auch io, denn es ist ja nicht so teuer und bietet doch genug leistung und komponenten....
    ich kenne ccomp nid und weiss deshalb nicht ob da der support usw. gut ist....


    OK, da reicht eine 9500 Pro. 9600 Pro ist übrigens nicht schneller.


    Stehst du auf eine geile Darstellung? Kennst du FSAA und Anisotr. Filtering? Mit einer 9700 Pro kannst du diese beiden Optionen auf Maximal stellen und du hast noch eine gute Framerate, bei einer 9500 Pro ist dies nicht zwingend der Fall. Und wenn in ein paar Monaten neuere Games herauskommen, ist dies sowieso nicht mehr garantiert. Da hättest du also mit einer 9700 Pro mehr Spielraum, auch allgemein gesagt.


    Ferner weisst du jetzt nicht, ob die Jungs in ein paar Monaten auf den Geschmack von geilen Egoshootern kommen ;D

  • Zitat

    Original von the almighty
    ok ich werd doch den barton nehmen, nicht wegen der performence, sondern weil er neuer ist.
    wegen den ram: ok ich werde 2x 256 nehmen für den dualchannel.
    sind die laufwerke scheisse?


    Evtl. kommt ein Combo-Laufwerk billiger, bin mir aber nicht sicher. Schau mal bei toppreise.


    Wenn du nicht gerade 1:1 Kopien von Games oder so ;) anfertigen willst, ist es heute egal, welches Laufwerk. Da solltest du schon eher auf die beigelegte Software auchten. Nero ist gut und liegt bei vielen Drives dabei.

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Ferner weisst du jetzt nicht, ob die Jungs in ein paar Monaten auf den Geschmack von geilen Egoshootern kommen ;D

    natürlich kenne ich FSAA usw. aber wie du es schon richtig bemerkt hast, ist es nicht zwingend der fall dass seine kinder später wirklich mal solche krassen spiele spielen wollen.
    edit: ja mit software usw. ist eh kein problem da kann ich ihm auch mein zeug installen
    wegen combo laufwek; ich finde es zum installen von games praktischer wenn du 2 LF hast, übrigens auch bei direktkopien, und so viel macht ja das auch nid aus vom preis her

  • in unübertaktetem Zustand ist ein Tbred 2600+ einem Barton 2500+ überlegen, der verdoppelte Cache macht nicht so viel aus wie damals beim Duron, welcher dadurch kastriert wurde! Schau sonst mal ins Sandra rein und vergleiche den 2800+ Barton mit dem 2600+ Tbred, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe ;D
    Nur so nebenbei - habe schon etwas Ahnung, was die Leistung von AMD XP's angeht, habe schliesslich einen 1,2 Thunderbird, einen (nun verkohlten) 2000+ Palomino, einen 2400+ JUIHB, einen XP 2500+ AQXEA, einen 2800+ AQXCA auf ein und dem selben Mainboard/Sys getestet, kannst mit also ruhig glauben...


    Cya Lorward


    PS.: Kannst du mir dann erklären, weshalb ein XP2500+ 250MHz weniger hat als der 2600+, der 2800+ Barton aber nicht 1916 MHz? Mit 2083MHz würde ja das Rating gegenüber dem Tbred 2700+ nicht mehr aufgehen - triviale Rechnung, unverständliches Resultat :abgelehnt

  • ich werde wohl einen XP t-bred 2400+ nehmen....
    ist das a7v8x viel schlechter als das a7n8x? würde drum 30.- weniger kosten....
    edit: werde bei pc333 bleiben, da pc400 über 30.- mehr kostet


    ich muss ja das budget nicht voll ausschöpfen

  • Zitat

    Original von lorward
    PS.: Kannst du mir dann erklären, weshalb ein XP2500+ 250MHz weniger hat als der 2600+, der 2800+ Barton aber nicht 1916 MHz? Mit 2083MHz würde ja das Rating gegenüber dem Tbred 2700+ nicht mehr aufgehen - triviale Rechnung, unverständliches Resultat :abgelehnt


    Bei den Barton sind es 133 MHz Inkremente und bei den anderen 66 MHz, vereinfacht gesagt. So sieht das Modell von AMD aus.


    edti: ist auch gaga, was ich oben sage. Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Ab 2200+ fangen die Probleme an mit dem Rating :rolleyes:

  • also 2 riegel würde bei den OEM (die ich eh nehmen würde) nicht mehr kosten als 1 grosser. aber das board kostet halt einfach 30.- mehr. aber;
    a7n8x + 2x 256MB DDR333 kostet gleich viel wie,
    a7v8x + 512MB DDR400
    daher würde ich lieber die NF2-variante nehmen
    edit: epox kommt mir eh nicht in die kiste, wäre viel zu schade dafür so viel geld auszugeben, obwohl er das board eh nicht ausnützen würde