@Linux Cracks Fileserver mit vielen Festplatten

  • Hi Leute


    Ich hab bis jetzt einen Fileserver unter Windows betrieben. Das sind 8 Festplatten mit unterschiedlichen Kapazitäten. Bis jetzt lief das als JBOD.


    Nun suche ich eine Möglichkeit das ganze auch unter Linux zu haben.
    Die Festplatten haben leider unterschiedliche Kapazitäten, darum kommt Raid nicht in frage.


    Gibts irgend eine Möglichkeit die vielen Drives als ein grosses Laufwerk zusammenzufassen? Am liebsten natürlich auch grad noch so, dass im Falle eines Ausfalles einer Platte die Daten auf den anderen Platten noch ansprechbar sind. (Jbod ist von dem her natürlich schlecht, da das ganze Array weg ist, wenn eine Platte fehlt...)


    Naja, ich such Tips und Anregungen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ich bin zwar kein linux-crack, aber soweit ich gehört habe, ist es unter linux einfach möglich mehrere festplatten zu einem "dynamischen" datenträger zusammenzulegen.


    ich werde mich gleich einmal darum kümmern, denn das nähme mich jetzt auch noch wunder.


    gruss ganto


    /edit:
    hier mal ein erster link: http://linuxwiki.de/LinuxSoftwareRAID
    logischer volumenmanager unter red hat: http://www.europe.redhat.com/d…-de-8.0/ch-lvm-intro.php3


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Mag nicht alles nachlesen ;) Kennst du grad den Unterschied zwischen LVM udn RAID0? Bin auch schon auf das LVM gestossen, hab aber dann RAID0 gemacht weil ich eh 2 gleichgrosse HDs hatte.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • es gibt wie ich bis jetzt rausgefunden hab verschiedene Aspekte bei LVM.


    Einerseits, kann man es als JBOD Betrachten mit der Möglichkeit einzelne Drives auch während des Betriebs offline zu nehmen. Was ja bei gewöhnlichem JBOD nicht möglich ist, dort kann man immer nur Volumes anhängen, aber die kleinsten Platten z.B. nicht mal durch grössere ersetzen.


    Anderseit kann man mit LVM beliebigen Mountpunkten mehr Speicherplatz zukommen lassen.


    Eigentlich sinds in etwa die gleichen Möglichkeiten wie bei Windows, nur da und dort etwas intelligenter.


    Mit Raid hats eigentlich nicht so viel zu tun. Ausser dass das ganze natürlich auch auf RaidVolumes funktioniert.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ähm. Mehr space an verschiednenen Mountpoints ansetzen geht ja auch ohne RAID, LVM und alles.... einfach eine HD in einen unterordner mounten, wie es für Unix üblich ist ?(


    Oder habe ich den Satz falsch verstanden:

    Zitat

    Anderseit kann man mit LVM beliebigen Mountpunkten mehr Speicherplatz zukommen lassen.


    ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja, aber vielleicht willst du ja nicht ne komplette HD mounten, oder mehr Space haben als auf einer HD drauf ist...


    Egal, ich hab das ganze ja nicht erfunden.
    Mir geht es vorallem darum, ein grosses Volume zu haben und dass man da noch Disks einzeln austauschen kann find ich noch doppelt gut.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.