Timings, CAS, RAStoCAS ???

  • Hi Leute.......


    hab da wieder mal ne ganz goile FRage an Euch :D


    Würde mir bitte jemand erklären was diese Ausdrücke sollen??? Hab schon das halbe Forum durchsucht mit der "Such"-Funktion, bin aber leider auf nichts gestossen, was mir annähernd was bringen würde.


    Ein Link wäre auch schon sehr viel Wert.


    Danke

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Unter timings versteht man ras cas ras-to-cas usw.
    Je tiefer die timings sind desto unstabieler und fehlerhafter läuft der Ram riegel. Manche Rams, Marken Rams wie zB Corsair vertragen tiefere timings besser als andere zB stink normale no names.
    Je tiefer deine timings desto besser ist auch Leistung der Rams (der Leistungs zuwachs ïst jedoch nicht wirklich gross)

  • ja, das sind die RAM-Einstellungen.
    Kannst im Handbuch nachschauen, in welcher Reihenfolge sie im BIOS augeführt sind, einfach die Zahlen, die da eingestellt werden sind z.B.
    2.5-3-3-6 oder 2-3-3-5 oder 2.5-4-4-8 usw


    wie Devils schon gesagt hat: je tiefer desto schneller und evtl. unstabil(er).


    sehr guter RAM verträgt 2-2-2-5 oder 2-2-2-6, kommt aber auch darauf an, ob Du ihn innerhalb oder ausserhalb der Spzifikationen (d.h. MHz) betreibst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • und welche zahl für was steht kann ich net rauskriegen oder wie????


    Für jede RAM bank ist also das Timing gleich......???


    Hmmm das heisst ich muss beim RAMkauf auch darauf achten, dass ich niedrige Timings hinkriege. Ist da noch einen unterschied, ob die eher gleich ausfallen wie das beispiel von Sh@rky 2-2-2-5 oder ob ich da zwischen den Zhalen grosse unterschiede habe??

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Die wichtigste Zahl ist die CAS Latency, da gibts 2, 2.5 und 3 - diese sollte möglichst 2 sein bei möglichst hoher Frequenz (z.B. bei Corsair 3200LL: 2 bei 200MHz)


    dann gibts noch die RAStoCAS Delay (time): 2 oder 3 oder 4 (oder mehr, je nach Board/BIOS); hier möglichst 2


    weiter: RAS Precharge time: 2, 3, 4 oder mehr; auch möglichst 2


    weiter: Active to Precharge Delay: 4, 5, 6, ...; mögl. 6 (oder tiefer)


    entscheidend ist aber die CAS Latency; die andern machen wenig bis nichts aus; z.B. die ActivetoPrecharge delay: bei 5 kanns unstabil werden und ist wenn überhaupt nur messbar schneller, merken tut man das nicht.


    RAM, das agressivste timings verträgt, ist z.B. (neben Corsair LL): OCZ PC2700 Rev. 3.2 mit 2.0-2-2-4


    aber 2-2-2-4 ist kaum schneller als 2-2-2-6 oder sogar 2-3-3-6, hingegen deutlich schneller als 3-4-4-8


    so, und jetzt wird nie mahr gefragt, was CAS und RAS und der Scheiss ist :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • :] Okeeee Sh@arky......wenn du meinst.......


    will das aber Technisch wissen mensch :D haste kein Link wo ich das lesen kann?? Bin eine leseratte wenns uf Technix geht :))


    Auf jeden fall danke............

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."