Sportwagen importieren?!

  • Jo, ich spiele mit dem Gedanken, mir nen anständigen Sportwagen zu holen.
    Leider ist das Objekt der Begierde in der Schweiz kaum bis nicht erhältlich.
    Im Ausland sieht das ganze aber besser aus und deshalb meine Fragen an die Carfreaks und Zollgurus:


    Mit was für einem Aufwand müsste ich ungefähr rechnen, wenn ich mir ein Auto aus dem Ausland (Kanada, USA, Deutschland) in die Schweiz holen will.
    Das Auto gab es in der Schweiz nie, bzw. nicht mehr der Motorenleistung. Der Aufwand ginge bestimmt derb weiter, wenn dann der Wagen auch noch zugelassen werden soll, denk ich mal.


    Kennt vielleicht jemand eine Firma, die auf sowas spezialisiert ist?
    Mit Google habe ich nicht viel, bzw. nicht das gefunden, was ich gesucht hab.
    Der Wagen würde so oder so schlussendlich aus Deutschland in die Schweiz kommen (Aus USA/Kanada per Schiff nach DE und dann in die Schweiz).


    THX im Voraus :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Öhm, ja Du darfst fragen :D


    Es handelt sich dabei um den einzig wahren japanischen Sportwagen, blablabla ....


    Ne, ich hab Interesse an einem Toyota MR2 Turbo
    Sieht eigentlich gleich aus wie mein jetztiger, hat aber je nach Herkunftsland 204 - 245 Serien-PS und jede Menge Tuningpotenzial.


    Leider ist mir ein Kompressorumbau von meinem Model durch die Lappen gegangen, bzw. ich war nicht grad flüssig.
    Deshalb der Gedanke mitem Importieren.
    In USA und Kanada wurden die Dinger recht gut verkauft. In Deutschland wurden Anfang der 90er einige aus Amilang importiert, weil der Dollar damals so tief war. :)


    Falls der Aufwand zu gross ist, muss ich mich wohl oder übel mit einem Toyota Supra oder so zufriedengeben :z

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nen MR2 Turbo? Bei meiner Freundin steht einer beim nachbarhaus :) Gibeli Gelb :)


    Am besten machst du das so:


    Du gehts ins ausland, z.B. USA oder Kanada, machst dort Ferien, kaufst dir das auto, lösst es ein udn nimst es als DEIN eigenes Auto zurück in die Schweiz. Dann ist es ein gebrauchtwagen udn du musst nicht voel verzollen. Das wäre wohl das einfachste!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • vergiss es kaio


    wollte mir auch noch nen 2ten 200sx aus österreich holen.


    du hast sicher um die 4000fr kosten fürs einlösen und abnahme (rechne mit einzelabnahme, stundenansatz um die 150fr).


    ich würd das nicht machen, wennschon holst dir von dort einfach den motor.


    was isn anderes an der karre?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Mein Dad hat diverse Autos selbst importiert. Waren aber immer solche, die es in der Schweiz auch gibt (wenn man sie aber direkt ab Werk holt ists halt doch etwas billiger... :D).


    Vorgehen: in die Schweiz bringen (mit Zolltransfernummern, die das Ausreiseland stellt), dann bei der örtlichen Zollstelle (gibt verschiedene in praktisch allen grösseren Städten) verzollen und MwSt bezahlen gehen.


    Der Aufwand ist eigentlich nicht soooo gross, man sollte einfach mit den Behörden Geduld üben. Was die Kosten angeht, da wird es sich in der Tat bei 3-5 Kilofranken bewegen (Zoll und soweiter), was aber eh unter den Liebhaberbonus fällt.


    Anyways, die Zollstellen geben zu diesem Thema auch sehr ausführlich antwort, man muss nur nett fragen. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    was isn anderes an der karre?


    Der Name MR2 Turbo sagt wohl alles? ;)
    Den gab es in Europa nie! Die wenigen, die hier rumschwirren sind Grauimporte.



    @Aqua
    Sicher dass es ein Turbo ist?
    Die sind hier in der Schweiz seltener zu finden, als Voodoo 5 6000 Karten :D



    Armitage & Sinclair
    Thx für die Infos. Werd mich dort mal schlau machen gehen :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also mr2 turbos hatte es doch auch bei autoscout drin. oder täusche ich mich? kann schon sein, auf jeden fall, wieso nicht n turbo einbauen? bei deinem? wasn für einer drin bei den turbos?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Na bei Autoscout24.ch hab ich bisher zwei Turbos gefunden und ich bin schon seit Anfang 2000 am gucken ;)
    Turbo einbauen wird problematisch, da ich das selber so oder so nicht kann und auch niemanden kenne, der das machen könnte. Ist auch etwas schwieriger. Einer wollte das glaubs machen und hat dann schlussendlich nen Kompressor einbauen lassen ...


    Nen kompletten Turbomotor holen und einbauen lassen wäre einfacher, aber dann müsste ich Fahrwerk, Bremsanlage und Co. auch anpassen ... wäre ein Grund mehr für ne derbe Mov'it Bremsanlage zu holen :mua


    Für nen kompletten MR2 Turbo spricht aber einiges mehr. Die Amiversion hat einige Extras eingebaut, die es in Europe glaubs nie gab, unter anderem nen Tempomat.
    Die japanische Variante hat dann noch mehr Extras, die selbst die Amis nicht haben, aber eben, Rechtslenker ;-(


    Mein Motor, der jetzt eingebaut ist, unterscheidet sich nicht gross von der Turbovariante, also wäre der Einbau Ansich möglich.



    Ach, ich weiss auch nicht.
    Vielleicht sollte ich aus meinem einfach das bestmögliche rausholen, anstatt irgendwelchen Mühlen im Ausland nachzurennen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!