Beiträge von Armitage

    Zitat

    Original von Kaioken


    Ich könnte dort nen kurzen Boxenstopp einlegen. Soll ich was mitnehmen?


    Sounds great, ja bitte. Simon weiss noch nichts von seinem Glück, rufe ihn dann morgen früh hurtig an. Wenn alles klappt sollte er Dir ne HDD in die Finger drücken.


    Cheers!

    Zitat

    Original von Spawn
    5. Der Gewinner des Flatout Turniers geht auf einen Gratis Flug!!


    Ach, ich geh fliegen? :D




    Frage an die von Zürich her anreisenden: geht jemand am Freitag noch bei PC4All vorbei?

    Zitat

    Original von Kaioken
    Gibts dort in der Gegend eigentlich keine andere Einkaufsmöglichkeit, ausser dem Selecta Automaten bei der einen Tankstelle?


    Der Emma-Laden hat ja nicht grad die Lan-freundlichsten Öffnungszeiten?! :gap


    Im Umkreis von 10 Fahrminuten finden sich diverse Supermärkte; auch grössere. Wenn man vor dem Lan Gebäude steht, Blickrichtung gegen Eingangstüre, dann nach rechts fahren, zum Kreisel und entweder rechts hoch und immer der Strasse Richtung Thun/Heimberg folgen (beim zweiten Kreisel links weg) kommt nach ~6 km ein Coop (medium) und nach 10 ein Carrefour (xlarge). Wenn man beim ersten Kreisel LINKS fährt, dann einfach der Strasse für etwas über 10 km folgen, bis man in Münsingen ankommt und am Kreisel direkt ans örtliche Coop fährt.

    stinkt doch eher nach einer Group Policy, welche das Roaming Profile nach dem Abmelden löschen lässt... ansonsten wäre das beschriebene Verhalten schon gar nicht aufgetreten... oder ich versteh grad was komplett falsch.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Oha - könnte es sich von dem her vielleicht sogar lohnen, etwas ältere Reifen (vielleicht 1-2-jährig) aufs Motorrad zu montieren?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Teams für 24h-Rennen eben genau solche Reifen wählen, da diese sicher aufgrund der hinausdiffundierten Weichmacher etwas länger halten, und dort fährt man ja nie am Limit, weil man sich einen Sturz am anderen Ende der Strecke gar nicht leisten kann, da das Rennen dann grad verloren wäre.


    Nö, Aussage vom Teammanager war mehr "och, wir haben noch genügend von den alten Reifen, also warum neue kaufen?" Geht bei denen wohl mehr ums Geld (bei einem 24h Rennen werden locker flockig 10'000 EUR in Reifen vernichtet).


    Was das Sturzrisiko angeht, denke ich nicht, dass die Reifen entscheidend sind; die Herren fahren nicht absolut am Limit wie jene die ein 15-20 Runden Sprintrennen fahren, aber auch nicht viel langsamer. Die Top-Endurancler fahren z.B. in Oschersleben 3-4 Sekunden langsamere Rundenzeiten als die Top IDM Sprintrenner - so viel unterschied ist da nicht. Sogar gegen ende der Top 10 in der IDM werden die gleichen Zeiten gefahren wie die Endurancler... die geben es sich also auch ziemlich heftig. ;)

    Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, ich weiss nicht recht, du weisst ja nicht wie lange die Reifen vorher schon gelagert wurden?


    Darum ist das Produktionsdatum ja auf den Reifen vergossen. ;) Solange man die Pneus vom Fachhändler holt, kann davon ausgegangen werden, dass sie auch Fachgerecht gelagert/gehandhabt wurden.


    @Sharky: so genau muss man es gar nicht nehmen. Meine Angaben bezogen sich in erster Linie auf Reifen die wir im Rennsport fahren; die Dinger sind nochmals ne Ecke heikler als die "normalen" Strassenreifen; ich bin gerade erst zweijährige Slicks gefahren, die Dinger haben gegrippt wie am ersten Tag, absolut kein Problem. Ein bekanntes Team fährt 24h Endurance Rennen auf Reifen von 2003 (und die Herren fahren vorne mit, nicht hintendrein)!


    Die Reifen verlieren Weichmacher, sobald sie einmal angekarrt sind (vielfach blaue Verfärbungen über die Laufflächen) oder bei falscher Lagerung. Neureifen können wie geschrieben über längere Zeit gelagert werden (wobei sich mir der Sinn bei normalen Pellen auch nicht unbedingt erschliesst...)

    kühl und dunkel lager über 1-3 Jahre lagern ist ok, mehr sollte es nicht sein (sofern sie danach gefahren werden). Was vermieden werden sollte ist Lagerung an der Sonne, bei starken Mnustemperaturen und dergleichen... also in einer dunklen Ecke der Garage/Keller, dann passt das scho...

    Zitat

    Original von Spawn
    was ist den tai karhu????


    Keine Ahnung oder was....



    http://www.karhu.fi


    tai = fin. umgs. "oder" - wollte also die Anmerkung "oder Karhu" anbringen. Hätte auch einen ganzen Satz machen können, was aber zu mehr Verwirrung geführt hätte.

    Was, in Fribourg wird neuerdings diskutiert? Sonst konnte man doch dort mit allem möglichen und unmöglichen vorfahren... inkl. Devil-Race Anlagen und dergleichen...

    ein kleiner links ist absolut legal, mehr ist nach Gesetz nicht notwendig. An der Prüfung kannst Du deswegen nicht durchfallen.


    Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Spiegel ein Mindestmass nicht unterschreittet - welches genau weiss ich jedoch auch nicht. Geht aber um eine bestimmte Fläche Glas, (8qcm oder sowas?). Einige Aftermarket-Spiegel unterschreiten dieses Mass um ein paar Milimeter.

    DLS: ZX-10R - slightly modified... ;)


    Sharky: da widerspreche ich Dir nicht, ich kann das so auch gar nicht vergleichen, da ich zu den wenigen Bekloppten gehöre, die mehr Km auf der Renne fahren als auf der Strasse (letztes Jahr bin ich knapp 600 km auf der Landstrasse gefahren, ne Null mehr auf der Piste).


    Zahlentechnisch sind meine gepimpte ZX10R und die (ebenfalls leicht gepimpte) ZX9R schon weit auseinander; die Fahrwerksgeometrie ist eine GÄNZLICH andere. Da ich beide Motorräder vor einigen Monaten an einem Tag auf der Piste bewegte konnte ich subjektiv feststellen, dass man auf der 10er wesentlich mehr arbeiten muss weil auch viel mehr viel schneller passiert. Wenn man sich die 10er gewohnt ist und auf die 9er umsteigt geht das zwar auch superflott ab, aber dennoch - mit blieb auf der 10er nie die Zeit/Nerven auf der Geraden mal kurz die Streckenposten oder das schöne Wetter zu studieren. Auf der 9er geht das (ok, nicht gewollt...;) ). Alles etwas gemächlicher und dennoch sportiv.


    Aber um das gehts hier eigentlich gar nicht...

    Zitat

    Original von trusk
    hab ja nicht doll angst um mein leben, aber als er auf einer geraden "etwas" gas gegeben hat, habe ich schon kurz mein leben an mir vorbeiziehen sehen... von bmw kann man halten, was man will aber das teil ist eine rechte rakete.


    Wenn man das erste Mal statt 10-15 PS 120 unterm Hintern hat, ist jedes Bike - egal welche Marke - eine Rakete....


    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zum ersten Mal die ZX9R (135 PS) gefahren bin; auf dem Schulhof. Mittlerweile ist das Bike noch ein Gähnen wert, ach wie schön gemütlich geht hier alles ab - im Vergleich zu meinem momentanen Motorrad... =)

    trusk: am Mopped kannst Du sparen, an der Kleidung DEFINITIV nicht! Xoood hat da glaubs noch so Bildsche wo man gut sieht, was bei einem Ablieger während Parkplatztempo und unkorrekter Kleidung passiert...
    Und ja, die Narben hab ich immer noch....
    Sneakbite hat ja schon erläutert, was passiert wenns einem richtig mit Jeans auf die Fresse haut.


    Der Preis für die SV scheint mir noch etwas verhandelbar, 5000.- dürfte auch noch gehen. Merke: das Zubehör welches sie dran hat ist knapp 800 Franken wert (Neupreis) und steigert den Wert des Moppeds genau 0 Franken.


    Für die Kleider solltest Du ca. 1600 Franken budgetieren (Helm, Handschuhe, Hose, Jacke, Stiefel). Es muss nicht die absolute Überkrachermarke sein, aber halbwegs gescheitte Markenware - die auch es bitzeli etwas kostet - muss ran. Speziell bei Helm, Handschuhen und Stiefel ist darauf zu achten, dass sie wirklich GUT passen (Helm evt. auch Windgeräusche beachten), unpassende Handschuhe führen sehr schnell zu Blasen an den Händen, Stiefel, well.... selbsterklärend.