Eure Traumautos/Bikes

  • Das Rennen beginnt auf ca. 2900m und endet auf ca. 4300m, also gerade mal 1400 Höhenmeter.


    Gegenüber Meereshöhe haben sie auf 4300m zwar etwa 1/3 Leistungsverlust (sicher nicht fast 50%!)
    Aber die Motoren werden ja sicher auf 2900m und nicht auf Meereshöhe abgestimmt.


    Zudem nimmt die Temperatur mit zunehmender Höhe ab, also steigt auch die Dichte und damit der spezifische Sauerstoffgehalt, das kompensiert das z.T. wieder.


    In 2900m herrscht ein Luftdruck von durchschnittlich 710hPa
    in 4300m von durchschnittlich 590 hPa, also ca. 17% weniger, d.h. auch (nur) 17% weniger O2 (ohne Berücksichtigung der Temperatur!)


    Die Leistung auf dem Gipfel wird also vielleicht zwischen 10% und 15% niedriger sein als beim Start!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Und wenn der Ladedruck des Turbomotors über einen Drucksensor geregelt wird, dann beträgt der Leistungsverlust sogar 0%. ;)
    Nicht umsonst werden bei Kleinflugzeugen mit grosser Flughöhe häufig aufgeladene Motoren verbaut.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Der Grund für die 1000PS ist auch ein ganz anderer:
    Die fahren bis auf 4500 Meter höhe hinauf, dort oben ist die Luft etwas dünner, die haben gegen Ende des Rennens vllt. noch 500-600 PS oder so...


    Nee der Grund ist, dass man gar nie genug Power haben kann.
    Die fahren immer auf Streckenrekord. Der liegt momentan bei 10Minunten und 1er Sekunde. Da brauchts für die IMHO 28Km schon etwas Power.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 1987 Walter Rörl mit einem 600PS-Allerwelts-AUDI: 10:47
    1994 mit einem speziell für genau dieses Rennen entwickelten 850PS-Toyota: 10:04
    2007 mit einem speziell für genau dieses Rennen entwickelten 1007PS-Suzuki: 10:01


    Superleistung - 3s schneller (auf 10 Minuten!) :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hab daheim ein altes Pikes Peak Poster mit genau dem Allerwelts Audi drauf.


    Da hat er Röhrl höchstselbst unterschrieben. :applaus


    LG

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  • Zitat

    Original von Sh@rky
    1987 Walter Rörl mit einem 600PS-Allerwelts-AUDI: 10:47


    Dieser "Allerwelts-AUDI" war immerhin die letzte, extra für Pikes Peak gezündete Evolutionsstufe des Gruppe-B Rallye S1.


    0-100km/h in 2,6s!

  • Also so wie das aussieht, scheint Röhrl das auf reinem nichtasphaltiertem Untergrund gefahren zu sein - ds würde seine Zeit natürlich in ein völlig anderes Licht rücken!


    AUDI S1 - Pikes Peak


    Und hier noch für Röhrl-Fans



    Und hier noch eines der wohl geilsten Auto-Videos: Ari Vatanen's Hillclimb


    Das ist nur noch vollkommen abgedreht krank, was diese Jungs da gezeigt haben! Wie Vatanen bei voller Fahrt noch mit der Hand das blendende Gegenlicht abwehrt ist ja unglaublich! :stupid



    Zitat

    Original von Skoalman
    0-100km/h in 2,6s!


    das ist notabene etwa die Zeit, die man mit einer furzgewöhnlichen serienmässigen Suzuki SV1000 mit 125PS auch hinlegen kann ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, auf losem Untergrund wird das auch der S1 nicht geschafft haben - wenn's ein Formel 1 mit halbem Gewicht und mehr Leistung knapp schafft ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, auf losem Untergrund wird das auch der S1 nicht geschafft haben - wenn's ein Formel 1 mit halbem Gewicht und mehr Leistung knapp schafft ;)


    Naja, das "Problem" ist halt, dass auf jeder Seite, die sich mit dem S1 oder der Rallye Gruppe B befasst, dieser Zahlenwert auftaucht und mittlerweile jeder den für bare Münze nimmt.
    Ob das wirklich stimmt mit den 2.6s ist meiner Meinung nach doch sehr fraghaft...

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Angesichts der Tatsache, dass Röhrl noch nicht mal die 600 Esel auch nur annähernd schlau auf den Boden bringt?


    Wenn ich die Interviews mit Röhrl und Schwarz anschaue, dann geht's doch hier eher oder fast ausschliesslich um das Fahrkönnen und nicht zuletzt auch um den reinen Mut, denn die Strecke ist gar nicht klar definiert! Man sieht keine Begrenzung und neben der Piste geht's einige 100m einfach runter - da liegt absolut nicht der geringste Schnitzer drin!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist schon klar, aber du siehst doch, dass es der Fahrer allein nicht macht.
    Und sorry welcher Fahrer sollte besser sein als der Röhrl?


    Also muss wohl mehr Power helfen schneller rauf zu kommen, sonst wären seine Nachfolger kaum schneller gewesen........



    LG

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    Caroll Shelby

  • Nicht unbedingt, jedenfalls nicht nur. Die beiden, die schneller waren, waren auch mit speziell für genau dieses Rennen konstruierte Fahrzeugen unterwegs. Was da genau abgestimmt worden war, weiss ich nicht, wahrscheinlich der immense Abtrieb und sicher noch andere Sachen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja der Audi war auch schon überall auf den Rallypisten der Welt unterwegs und erfolgreich, die letzte Evolutionsstufe einer langen Reihe dazu. Die Flügel waren auch gross genug für massig Abtrieb.
    Die Audi Jungens kamen da nicht ganz unvorbereitet.


    Natürlich gab es sicherlich in der Zwischenzeit (Allrad, Aerodynamik z.B.) gewisse Fortschritte.
    Aber im Grundsatz ist es dasselbe und ich würd dabei sagen:
    Viel hilft viel!


    Suzi und Co. wissen schon, wieso sie immer mit noch mehr Dampf antreten.



    LG

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    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja, die beiden Autos sind schon rein optisch nicht ganz vergleichbar:



    Die Aerodynamik des Escudo ist doch viel extremer!


    Und was an Fahrwerk, 4WD und Motor/Getriebe alles auf die Pikes Peak Strecke angepasst ist, weiss man auch nicht - wird aber offenbar akribisch darauf abgestimmt worden sein.


    Aber natürlich schadet mehr Leistung in vielen Passagen sicher nicht (sobald's mal etwas gerade geht und die Geschwindigkeit und der Gang hoch genug sind, dass es nicht mehr nur durchdreht) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn du jetzt ein Bild vom richtigen Pikes Peak S1 nimmst und nicht nur ein Bild vom S1 Evolution Gruppe B, dann ist der Vergleich mit dem Escudo durchaus angebracht. ;)




    Auch der Peugeot 405 T16 hatte für Pikes Peak ordentliche Flügel dran.




    Die Pikes Peak Autos von Audi und Peugeot entstanden übrigens erst nachdem die Gruppe B aufgelöst worden war. Auch diese Autos wurden also ausschliesslich für dieses Rennen konzipiert.

  • Es wird wohl schon was mit der Leistung zu tun haben und das mit der aerodynamik ist völliger schwachsinn, denn auf dieser strecke zählt der abtrieb und net die aerodynamik (lässt sich mit ps eh wett machen)
    Um es nochmal zu wiederholen: im vergleich zunem ing. bei suzuki sind wir alle nur stammtischexperten. Wenns nix bringen würde, dann würden sies net machen.

  • Zitat

    Original von Inosin
    und das mit der aerodynamik ist völliger schwachsinn, denn auf dieser strecke zählt der abtrieb und net die aerodynamik (lässt sich mit ps eh wett machen)


    Abtrieb ist Aerodynamik, mein Sohn! :gap Mit Hilfe der Aerodynamik kann man entweder einen geringen Luftwiderstand oder einen grossen Abtrieb generieren.