ZitatOriginal von Skoalman
Weshalb denn? Nachgeschaut?
Gewöhnlicher 2.3T, original 200PS, kein Aero
Aber das können wir im Turbo-Thread diskutieren
ZitatOriginal von Skoalman
Weshalb denn? Nachgeschaut?
Gewöhnlicher 2.3T, original 200PS, kein Aero
Aber das können wir im Turbo-Thread diskutieren
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Denke nicht, aber das könnte ein Grund sein
Hmmm, die Escort und Sierra Cosworth sind aber sehr robust ...
ZitatOriginal von Kaioken
Hmmm, die Escort und Sierra Cosworth sind aber sehr robust ...
Ja, die sind ja aber auch schon älter!
Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, dass die neuen Modelle bei fast allen Marken heutzutage einfach qualitativ schlechter sind als die älteren!
Dies liegt zum Teil sicher auch an der immer in grösseren Mengen verbauten Elektronik, jedoch wohl auch zu einem grossen Teil am Preisdruck, welchem die Zulieferer ausgesetzt werden.
Das Problem ist, dass halt keiner Mehr für die Ewigkeit produzieren will sondern lieber nach 4 jahren ein neues Verkaufen.
ZitatOriginal von Skoalman
Irgendwie habe ich einfach den Eindruck, dass die neuen Modelle bei fast allen Marken heutzutage einfach qualitativ schlechter sind als die älteren!
Dies liegt zum Teil sicher auch an der immer in grösseren Mengen verbauten Elektronik, jedoch wohl auch zu einem grossen Teil am Preisdruck, welchem die Zulieferer ausgesetzt werden.
Das kannst Du laut sagen, das ist nicht nur ein Eindruck.
Bestes Beispiel: Mein Kühler hielt 11 Jahre, dann wurde letztes Jahr ein neuer eingebaut, weil durch die jahrelangen Temperaturdifferenzen der Kunststoff(!!!)-Einlauf angerissen war und er dort leicht rinnte.
Der neue hatte bereits nach weniger als einem Jahr einen Riss!
Der Kühlerlieferant hat mir sein Leid geklagt: Diese seitlichen Kunststoffteile waren früher aus Messing, da konnte man noch löten. Heute wir das Zeugs von Jahr zu Jahr dünner (aus Kostengründen, auch wenn sie da nur ein paar Fr. einsparen können :stupid).
Insbesondere bei Subaru's sollen sie bereits nach 2-3 Jahre kaputt gehen. Er hat jede Woch einige Subaru-Kühler (bei anderen wird's wohl auch nicht viel besser sein.
Das kann's doch einfach nicht sein
Gewicht
Kosten
Mehrteilig
universal
aus diesen Gründen sind die neueren Autos einfach meist qualitätiv schlechter
Das musst du mir aber erklären
Weil sie mehr kosten, sind die Autos schlechter?
Und die scheiss elektronik die in den neuen karren ist machts nur schlimmer. Kann nur mehr kaputt gehen. Ich habs grad heute gesehen. meine ZV war ja kaputt und in einem neuen Auto hättest das wohl gleich vergessen können mit selber machen. Bei meinem japs musste nur mal schnell das relais neu löten und schon funzt das ^^ (nagut ich musste 2h suchen bis ich den kasten fand...)
Am besten ist immer noch nicht zuviel schnick schnack. Kann auchw eniger kaputt gehen.
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Das musst du mir aber erklären
Weil sie mehr kosten, sind die Autos schlechter?
Für die Produktion billiger
= mehr einsparungen zB anstatt Metalsplinten Eine aus Gummi
= mehr universal Teile
= weniger zusatz Materialien
Du könntest auch mal einige zusammenhängende Sätze posten, dann würde wohl wer drauskommen ...
Ja sorry,
was ich damit sagen will
Wegen den Kosten und Einsparungen bei dem Gewicht, werden heutzutage sogut wie keine Voll-Stahlkarosserien verwendet.
Die meisten haben Kunsttoff-Kotflügel oder sonst billiges Material,
zB eine Aluölwanne statt eine Stahlwanne.
Bei einer Stahlwanne kannst du ruhig mal nen Stein rammen, das gibt nur nen fetten Schmiss (evtl ne Beule).
Bei ner Alu dagegen hast du entweder ein riesen Buck, oder ein Riss.
Grund dafür ist das Alu viel leichter ist vom Gewicht und billiger in der Massenproduktion (&Rost).
Thema Universal->
Renault, Peugeot, Citroën
Fiat und etc. Haben fast exact die gleichen Konstruktionen bei div. Chassis
zB
Peugeot 107 oder Boxer
Citroën c1 oder Jumper
Klar ist dadurch die Lage bei Reparaturen besser,
Jedoch passen nicht immer alle Teile exakt.
Bei Peugeot und Citroen ist das normal -> PSA Konzern, der kauft gern bei Fiat ein siehe Jumper Boxer Ducato, alles gleich bis auf den Motor. Gleiches bei MB Sprinter und VW LT/Crafter, alles Made by MB, der Crafter wird einfach bei VW zusammengeschraubt und hat ein VW Motor drin.
Auch sonstige Technik wird alles wo anders gekauft Beispiel: A baut Auto hat aber keine passenden Motoren, was machen sie? Selber entwickeln nö zu teuer, sie kaufen ihn bei B ein.
Und so weiter und so fort, Japanische Technik in Europäern oder Amis, Ami Autos die in Europa gebaut werden oder umgekehrt (MB ML Klasse und Jeep Cherokee) Chevrolet hat hat ja das in konkurs gegangene Daewoo Werk in Korea gekauft wo auch die neuen Opel Fronteras herkommen, Renault arbeitet mit Nissan.
ZitatOriginal von cmram
Chevrolet hat hat ja das in konkurs gegangene Daewoo Werk in Korea gekauft wo auch die neuen Opel Fronteras herkommen
Die hängen doch schon länger alle über den Mutterkonzern GM zusammen? Die Umbenennung von den Daewoo-Modellen zu Chevy (absolut oberpeinlich aber was solls) war doch eher ein marketingtechnischer Schritt (bzw. Witz)
Ja da hast du recht, die gehörten schon lange zu GM, aber das wusste keiner so richtig und das sie Geldmässig nicht zusammen hingen konnte das auch passieren, den Konkurs hat das Werk wirklich gemacht.
Ami-Missmanagement und alle machen mit...
Ich bin froh ist mein Auto noch etwas älter und wurde gebaut, bevor diese "Alles muss billiger werden, damit wir mehr Gewinn einfahren können"-Welle durch die Welt rollte.
Dies ist der Traumauto-Thread!
Jo
Aber ist der BMW in der Form nicht eher ein UFO?
Mal wieder was japanisches...
Sorry
Hoffentlich irgendwann mein 2t-Wagen:
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Hoffentlich irgendwann mein 2t-Wagen:
Hey, der wiegt aber bloss etwa 1580kg
Auf was ist diese Anspielung bezogen? Touareg oder RS6?
Edit: Dann wär die Sau aber noch schwerer als mein A6
@Sharky Du kannst mir sicher auch sagen welche für die C2 Corvette erhältlichen Motoren wieviel nm haben? Die PS anhaben stehen auf Wikipedia, aber die nm leider nicht ...