ZitatOriginal von RedRevelation
Schade hat er nur Frontantrieb ;)....
Wenigstens hat er/sie auch was in Bremse und Fahrwerk investiert und nicht nur einfach die Leistung aufgepumpt.
Die D2 8 Kolbenanlage packt sicher ordentlich zu!
Schade hat er nur Frontantrieb ;)....
Wenigstens hat er/sie auch was in Bremse und Fahrwerk investiert und nicht nur einfach die Leistung aufgepumpt.
Die D2 8 Kolbenanlage packt sicher ordentlich zu!
@Sh@rky's Bikepost
hmm omg ich find das Ding alles andere als schön =S
RE: 2L TurboFSI @ 318Ps, 450nm
Der ist allerdings verdammt geil, und nicht nur wegen der letzten Zahl
ZitatOriginal von Sh@rky
Der ist allerdings verdammt geil, und nicht nur wegen der letzten Zahl
Aber schöner wird das Auto dadurch trotzdem nicht! Meiner Meinung nach wurde daran zuviel gebastelt. Besonders die Seitenschweller versauen die sowieso eher bescheidene Linienführung des Seats extrem. Das Ding erinnert mich irgendwie an ein Plastik-Spielzeugauto...
Aber meine Definition von "schönen Autos" ist sicherlich etwas speziell und dürfte mittlerweile ja jedem hier bekannt sein!
Auch dürfte die aus dem 2L-TFSI rausgequetschte Leistung von 318PS/450Nm eher an der oberen Grenze für einen Vierzylinder dieser Hubraumklasse sein. Die zu erwartende Laufleistung wird wohl eher unter 200tkm liegen.
Also mir gefällt der saugut, vor allem die Front - und die Seitenschweller würden mich jetzt nicht stören.
Klar, etwas dezenter wäre noch besser.
Und wegen der km: Ein RS4 läuft sicher weniger, säuft deutlich mehr - und für den Preis gibt's grad zwei solcher Seat
ZitatOriginal von Sh@rky
Also mir gefällt der saugut, vor allem die Front - und die Seitenschweller würden mich jetzt nicht stören.
Klar, etwas dezenter wäre noch besser.
Dir gefällt dieser weisse Plastikhaufen wirklich?! Ich kann schon mit dem Grunddesign eher wenig anfangen, und durch die ganze Verspoilerung sieht es dann nur noch nach "Kitsch" aus...
ZitatOriginal von Sh@rky
Ein RS4 läuft sicher weniger
Sicher...
Ich hab meinen RS4 (V6 Turbo 450PS/580 NM) vor kurzem nach einem Elektronikdefekt, bei welchem ist stehengeblieben bin endgütlig verkauft.
Nachdem zuerst der eine Lader, dann der andere und dann ein wenig später auch noch die Elektronik den Geist aufgab, hatte ich keinen Bock mehr!
Auch die gechippten S3 und TT in der Gegend sterben reihenweise.
Audi soll meiner Ansicht nach schöne V8 bauen und den Turbo jemanden überlassen, der was davon versteht.
Seit ich den ST fahre, merke ich erst, wie schwach der Audi unterhalb von 3000-3500 u/min ist. Drüber legt er zwar los, aber darunter ist er einfach nur lächerlich schwächlich.
Aber auch oben bremst ihn sein Gewicht schon ein wenig ein. Auf einer freien Autobahn hätt ich mit dem ST kaum eine Chance, aber bei einer kurvigen Berg- oder Landstrasse stampf ich so einen Rs4 mit dem ST in Grund und Boden!
So denk ich schon dass der Leon oben was zu melden hätte, wenn es denn
ein "schlauer" Turbomotor ist.
MFG
ZitatOriginal von kingalive
Auch die gechippten S3 und TT in der Gegend sterben reihenweise.
Audi soll meiner Ansicht nach schöne V8 bauen und den Turbo jemanden überlassen, der was davon versteht.
Du meinst z.B. SAAB oder VOLVO?
Zitat
Seit ich den ST fahre, merke ich erst, wie schwach der Audi unterhalb von 3000-3500 u/min ist. Drüber legt er zwar los, aber darunter ist er einfach nur lächerlich schwächlich... aber bei einer kurvigen Berg- oder Landstrasse stampf ich so einen Rs4 mit dem ST in Grund und Boden!
MUAHAHAHAHAHAHAAA!!!!! Köstlich!
Genau so habe ich vor zwei Jahren argumentiert und ich wurde - auch von gechipten RS4-Fahrern (also ich meine das Auto :D) - ausgelacht...
Und werde es auch noch heute - notabene von Leuten, die japanische Turbos durch die Gegend ächzen, die nicht mal gegen einen serienmässigen ST irgendwie etwas auszurichten hätten - geschweige denn gegen einen gechipten - die sollen doch am besten einfach schweigen, wenn Leute diskutieren, die von Turbomotoren etwas verstehen
Ich kann king nur beipflichten - ein RS4 läuft obenraus schon schön (der neue noch schöner, vor allem vom Sound her eine Wucht!), aber im Vergleich zu einem so gepumpten 2L-Turbo mit über 300PS und 450Nm einfach schwach - und ich weiss, wie der alte und der neue RS4 laufen und habe den 4.2L-Sauger unmittelbar nach dem (serienmässigen) S3 mit moderaten 265PS/350Nm probiert
Zitat
So denk ich schon dass der Leon oben was zu melden hätte, wenn es denn ein "schlauer" Turbomotor ist.
Das ist sicher ein schlauer Motor, wie alle 2.0TFSi - aber offenbar nicht sehr standfest
ZitatOriginal von kingalive
Seit ich den ST fahre, merke ich erst, wie schwach der Audi unterhalb von 3000-3500 u/min ist. Drüber legt er zwar los, aber darunter ist er einfach nur lächerlich schwächlich.
Aber auch oben bremst ihn sein Gewicht schon ein wenig ein. Auf einer freien Autobahn hätt ich mit dem ST kaum eine Chance, aber bei einer kurvigen Berg- oder Landstrasse stampf ich so einen Rs4 mit dem ST in Grund und Boden!
So denk ich schon dass der Leon oben was zu melden hätte, wenn es denn
ein "schlauer" Turbomotor ist.
MFG
Aber eben nur bis 3500 rpm, darüber nicht.
ICh bin auch schon über pässe geheizt (Mit einer Turbo Celica die ellenlang übersetzt ist) Und auch damit hab ich selten unter 3500rpm drauf.
Nordschleifen Zeiten: Audi RS4 4.2 V8 FSI: 7:58 --- 156.652 km/h
Ford Focus ST: 8:51 -- 139.661 km/h (Da sind sogar S4 und S6 noch schneller)
DAS IST FAST EINE MINUTE, Sorry, das sind welten, und mit keinem auch ach so tollen Chip tuning aufzuholen. Auch wenn Sh@rky das behauptet!
(Vom neuen Seat hab ich leider noch nichts gefunden, wird aber vom ST nicht weit weg sein.)
Durchzugsstärker ist nicht immer mit schneller gleichzusetzen, nur mit Schaltfauler, begreift das endlich!
Aber die AAAARMEN Japanerfahrer haben ja keine Ahnung. Sorry Sh@rky aber so was Ignorantes hab ich bisweilen noch selten gehört...
Ich bin ja eigentlich Audi verächter, aber sooooooo schlecht sind sie dann auch wieder nicht.
ZitatOriginal von AdiZollet
Nordschleifen Zeiten: Audi RS4 4.2 V8 FSI: 7:58 --- 156.652 km/h
Ford Focus ST: 8:51 -- 139.661 km/h (Da sind sogar S4 und S6 noch schneller)
DAS IST FAST EINE MINUTE, Sorry, das sind welten, und mit keinem auch ach so tollen Chip tuning aufzuholen. Auch wenn Sh@rky das behauptet!
Adi, die Rede (von king und mir) ist vom alten RS4, dem 2.7L-Biturbo, dessen Aggregat einfach absolut arschlahm anspricht. Das kannst Du doch nicht mit einem reinrassigen Hochdrehzahlsauger-Rennmotor à la 4.2L-RS4 vergleichen! Schon gar nicht auf einer Rennstrecke wie dem Nürburgring mit derart vielen Hochgeschwindigkeitsasbchnitten! Da schlägt halt dann die brutale Power ab 4000rpm dermassen zu, dass Du mit einem ST, der in den kurvigen Abschnitten locker mithalten kann - einfach keine Chance mehr hast - wobei der vom Fahrwerk her sicher auch nicht mit dem neuen RS4 vergleichbar ist!
Aber dieser SEAT mit >300PS und 450Nm - sorry, ich glaube, Du kannst Dir gar nicht so richtig vorstellen, wie das abgeht! Das ist nur noch brutal! Bereits der S3 mit 265PS und 350Nm geht arschgeil und heftig!
Zitat
Aber die AAAARMEN Japanerfahrer haben ja keine Ahnung. Sorry Sh@rky aber so was Ignorantes hab ich bisweilen noch selten gehört...
Sorry, das hat nichts mit Ignoranz zu tun.
Wenn ich Deine Kurzstatements à la
Zitatsicher...
lese, dann muss ich halt schon sagen: Du hast keine Ahnung, wie der RS4 im Vergleich zu einem geschipten 2.0TFSi à la S3 geht! Da passiert im Vergleich zum S3 unter 4000rpm einfach wenig - und ich fahre mit einem 4.2L-Sauger sicher nicht immer mit >4000rpm rum (wäre ja etwa so peinlich wie mit einem Ferrai mit 5000rpm innerorts, wie man's oft sieht (bzw. hört :stupid), sondern will auf der AB mal die Souveränität des grossen Hubraums spüren - aber da ist eben im Bereich, wo so ein 2-2.5L-Turbo (VOLVO, SAAB, AUDI, nicht Subaru) brutal anschiebt, nichts los.
Zitat
Ich bin ja eigentlich Audi verächter, aber sooooooo schlecht sind sie dann auch wieder nicht.
Ich finde die auch gut
(ich bin ja eigentlich nur AUDI-Fahrer-Verächter :D)
ZitatOriginal von Sh@rky
Adi, die Rede (von king und mir) ist vom alten RS4, dem 2.7L-Biturbo, dessen Aggregat einfach absolut arschlahm anspricht. Das kannst Du doch nicht mit einem reinrassigen Hochdrehzahlsauger-Rennmotor à la 4.2L-RS4 vergleichen! Schon gar nicht auf einer Rennstrecke wie dem Nürburgring mit derart vielen Hochgeschwindigkeitsasbchnitten! Da schlägt halt dann die brutale Power ab 4000rpm dermassen zu, dass Du mit einem ST, der in den kurvigen Abschnitten locker mithalten kann - einfach keine Chance mehr hast - wobei der vom Fahrwerk her sicher auch nicht mit dem neuen RS4 vergleichbar ist!
Hüstel: 8:25 --- 146.851 km/h -- Audi RS4, 375 PS/1675 kg (sport auto 10/00) , immernoch knapp ne Halbe Minute schneller.
Du vergisst, dass der RS4 in Der kurve (gegenüber einem Fronttriebler mit >450 NM) einen GEWALTIGEN Vorteil hat: Quattro. Die Traktion eines 4li 4ers darfst nicht unterschätzen. Aber stimmt schon, der alte RS4 wird mehr mühe haben als der neue, soviel ist sicher. Du hast halt nicht gesagt welchen diu meinst.
Zitat
Aber dieser SEAT mit >300PS und 450Nm - sorry, ich glaube, Du kannst Dir gar nicht so richtig vorstellen, wie das abgeht! Das ist nur noch brutal! Bereits der S3 mit 265PS und 350Nm geht arschgeil und heftig!
kann ich durchaus. Nur ebengerade deshalb wird der Seat als Fronttriebler in den Kurven jetzt mal rein Traktionsmässig kein Brot gegen den 4x4 eines RS4 haben. 450 Nm an der Vorderachse sind nur geradeaus wirklich brauchbar. In der Kurve wird man damit immer behutsam umgehen müssen.
ZitatSorry, das hat nichts mit Ignoranz zu tun.
Wenn ich Deine Kurzstatements à lalese, dann muss ich halt schon sagen: Du hast keine Ahnung, wie der RS4 im Vergleich zu einem geschipten 2.0TFSi à la S3 geht!
naja die GEMESSENEN Tasachen sprechen jedenfalls für mich...
Zitat
Ich finde die auch gut
(ich bin ja eigentlich nur AUDI-Fahrer-Verächter :D)
Auch Gut
Hüstel: 8:25 --- 146.851 km/h -- Audi RS4, 375 PS/1675 kg (sport auto 10/00) , immernoch knapp ne Halbe Minute schneller.
Du vergisst, dass der RS4 in Der kurve (gegenüber einem Fronttriebler mit >450 NM) einen GEWALTIGEN Vorteil hat: Quattro. Die Traktion eines 4li 4ers darfst nicht unterschätzen.
Du darfst aber einen FWD auch nicht unterschätzen!
S60R:
-AWD
-2,5L-Turbomotor mit 300PS und 400Nm ab 2000min-1
-1650Kg
-Elektronisches FourC-Fahrwerk (ähnlich wie Audis Magnetic Ride)
S60 PSR:
-FWD
-2,5L-Saugmotor mit 310PS und 300Nm ab 5800min-1 (ja, auch Volvo baut sportliche Saugmotoren, aber nur für den Bereich wo sie auch hingehören, nämlich die Rennstrecke :D)
-1100Kg
-Öhlins Rennfahrwerk
Auf der nassen(!) Nürburgring-Grandprixstrecke nimmt der S60 PSR dem S60R trotz Frontantrieb satte 13s ab, und das bei einer Rundenzeit von 2.48min!
Und der S60R ist beileibe kein langsames Fahrzeug! Auf der Rennstrecke weist der einen Mazda RX-8 und sogar einen Lotus Elise problemlos in die Schranken...
http://www.youtube.com/watch?v=qg3bmILv8M4
In den 90er-Jahren hielt der Volvo 850 BTCC mit FWD auch problemlos mit den gleichstarken hinterradgetriebenen BMW Tourenwagen mit!
http://video.google.de/videopl…838616320487&q=volvo+btcc
Du siehst also, mit einer guten Fahrwerksabstimmung und einem gescheiten Sperrdiff kann ein FWD auf der Rennstrecke verdammt schnell sein!
Kann ich bei den FWD Fahren mal ne Schulung nehmen, denn ich finde den Quattro immer noch besser.
@ King
Die 2.0 TFSI ? Der 1.8T liess sich ja chippen sie gestört und machte selten schlapp...
ZitatOriginal von Skoalman
-2,5L-Saugmotor mit 310PS und 300Nm ab 5800min-1 (ja, auch Volvo baut sportliche Saugmotoren, aber nur für den Bereich wo sie auch hingehören, nämlich die Rennstrecke :D)
Nice
Aber wenn ich dann endlich mal dazu kommen, den C30 fahren zu gehen, dann werd ich mir ziemlich sicher den 2.4l Sauger gönnen. So von den Daten her klingt der für mich durchaus ok, er hat nicht den Allerwelts 4-Zylinder-Sound und zieht unten rum hoffentlich eher besser als die kleinen 6 Zylinder. Vielleicht wäre er auch etwas sparsamer?
ZitatOriginal von Skoalman
Du darfst aber einen FWD auch nicht unterschätzen!
... und alles weiter
Jop den vergleich kenn ich schon :gap, ich bin mir aber sicher, dass der PSR mit RWD oder AWD noch mehr Zeit gutmachen würde. Zudem sind 550 Kg Gewichtunterschied auch nicht gerade einen Pappenstiel, da Liegt das Gewicht eines F1 Autos dazwischen!!! (zudem der PSR mehr PS hat, was ihm auf der geraden Vorteile bringt)
Ich denke bei einem Leistungsgewicht von 3.5 Kilo/PS (PSR) gegen 5.5 Kilo/PS (R AWD) ist der Frontantrieb (Im Rennsetup notabene) sicher kein Hauptkriterium
Jop den vergleich kenn ich schon :gap, ich bin mir aber sicher, dass der PSR mit RWD oder AWD noch mehr Zeit gutmachen würde. Zudem sind 550 Kg Gewichtunterschied auch nicht gerade einen Pappenstiel, da Liegt das Gewicht eines F1 Autos dazwischen!!! (zudem der PSR mehr PS hat, was ihm auf der geraden Vorteile bringt)
Ich denke bei einem Leistungsgewicht von 3.5 Kilo/PS (PSR) gegen 5.5 Kilo/PS (R AWD) ist der Frontantrieb (Im Rennsetup notabene) sicher kein Hauptkriterium
Der S60 PSR erreicht aber auf der Nordschleife inkl. Grandprixstrecke ziemlich genau die gleiche Zeit wie ein Porsche 996 GT3 Cup (400PS/390Nm), und dieser hat ja bekanntlicherweise Heckantrieb...
ZitatOriginal von tornado
Nice
Aber wenn ich dann endlich mal dazu kommen, den C30 fahren zu gehen, dann werd ich mir ziemlich sicher den 2.4l Sauger gönnen. So von den Daten her klingt der für mich durchaus ok, er hat nicht den Allerwelts 4-Zylinder-Sound und zieht unten rum hoffentlich eher besser als die kleinen 6 Zylinder. Vielleicht wäre er auch etwas sparsamer?
Vom 2,4L-Sauger wirst du wohl eher entäuscht sein, da dieser absolut keine sportlichen Gene besitzt. Ausserdem verbraucht er praktisch so viel Benzin wie ein 2.5T oder T5, erreicht aber niemals deren Spassfaktor. Wenn es sparsam sein soll, dann wennschon ein D5. Der dürfte sich trotz 185PS/400Nm im leichten C30 mit gut 6 Liter begnügen.
Du vergisst, dass der RS4 in Der kurve (gegenüber einem Fronttriebler mit >450 NM) einen GEWALTIGEN Vorteil hat: Quattro. Die Traktion eines 4li 4ers darfst nicht unterschätzen. Aber stimmt schon, der alte RS4 wird mehr mühe haben als der neue, soviel ist sicher. Du hast halt nicht gesagt welchen diu meinst.
Genau das meine ich ja - dieser Vergleich ist nicht fair und für den Alltag auch nicht massgebend.
Die Rennstrecke, auf der Du den RS4-Sauger und den RS4-Biturbo auf Drehzahl hälst, ist überhaupt nicht mit dem schnellen Fahren auf öffentlichen Strassen zu vergleichen.
Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du den 4.2L-Sauger des RS4 ständig auf über 4000rpm hälst - wie lange Du das überlebst bzw. wie lange es geht, bis irgend jemand anderes das nicht überlebt bzw. bis Du eine Busse in 5-stelliger Höhe und Knast eingeheimst hast.
Und wenn Du das nicht machst, kommst Du sicher auch schnell vorwärts, aber nicht auf dem souveränen Niveau eines guten 2L-Turbo à la S3 - das ist ja gerade der Widerspruch: 4.2L und trotzdem untenherum (unter 4000rpm und das ist ja wirklich bereits eine für den Alltag relativ hohe Drehzahl!) nicht so souverän wie ein 2-2.5L-Turbo
Zitat
450 Nm an der Vorderachse sind nur geradeaus wirklich brauchbar. In der Kurve wird man damit immer behutsam umgehen müssen.
Da stimme ich Dir natürlich vollauf zu
Zitat
naja die GEMESSENEN Tasachen sprechen jedenfalls für mich...
Ich hätte noch sagen müssen, was ich mit "läuft sicher besser" meine - natürlich nicht auf der Rennstrecke, sondern dort, wo man die >300PS und 450Nm auch einsetzen kann, eben nicht in Kurven, sondern geradeaus - darum ging's.
Zudem war's natürlich schon etwas ironisch gemeint - rein vom Erlebnis her und natürlich ökologisch betrachtet wäre es wahrscheinlich schlauer, sich einen RS4 statt 2 solche SEAT zu kaufen
@torn: Ich weiss zwar, was Du liebst, und ich will Dir den 2.4L-Sauger gar nicht ausreden, aber wenn Du schon bei Bilsport vorbeischaust, dann TU DIR'S NICHT AN, den C30 mit dem gechipten T5-Motor NICHT auch zu fahren - noch geiler als der S3!!!
ZitatOriginal von Sh@rky
Genau das meine ich ja - dieser Vergleich ist nicht fair und für den Alltag auch nicht massgebend.
Die Rennstrecke, auf der Du den RS4-Sauger und den RS4-Biturbo auf Drehzahl hälst, ist überhaupt nicht mit dem schnellen Fahren auf öffentlichen Strassen zu vergleichen.
Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du den 4.2L-Sauger des RS4 ständig auf über 4000rpm hälst - wie lange Du das überlebst bzw. wie lange es geht, bis irgend jemand anderes das nicht überlebt bzw. bis Du eine Busse in 5-stelliger Höhe und Knast eingeheimst hast.
Und wenn Du das nicht machst, kommst Du sicher auch schnell vorwärts, aber nicht auf dem souveränen Niveau eines guten 2L-Turbo à la S3 - das ist ja gerade der Widerspruch: 4.2L und trotzdem untenherum (unter 4000rpm und das ist ja wirklich bereits eine für den Alltag relativ hohe Drehzahl!) nicht so souverän wie ein 2-2.5L-Turbo
Das ist mir schon klar, das der RS4 Vortriebsmässig nicht so gäbig ist wie das der Seat oder ein Focus sein wird. Ich wollte damit nur sagen, dass er eben nur besseren Durchzug hat, aber nicht unbedingt schneller ist.
ZitatIch hätte noch sagen müssen, was ich mit "läuft sicher besser" meine - natürlich nicht auf der Rennstrecke, sondern dort, wo man die >300PS und 450Nm auch einsetzen kann, eben nicht in Kurven, sondern geradeaus - darum ging's.
Zudem war's natürlich schon etwas ironisch gemeint - rein vom Erlebnis her und natürlich ökologisch betrachtet wäre es wahrscheinlich schlauer, sich einen RS4 statt 2 solche SEAT zu kaufen
Ich weiss wie du das gemeint hast, das nächste mal mach ich ein Smiley hinter mein Sicher machen :gap, ausserdem wars wieder mal Zeit für ein kurzes Disskusiönchen
Zitat@torn: Ich weiss zwar, was Du liebst, und ich will Dir den 2.4L-Sauger gar nicht ausreden, aber wenn Du schon bei Bilsport vorbeischaust, dann TU DIR'S NICHT AN, den C30 mit dem gechipten T5-Motor NICHT auch zu fahren - noch geiler als der S3!!!
Ich würds auch so machen (mich würd den 2,4er Sauger nicht die Bohne Interessieren :D) jedoch wird der T5 Wahrscheinlich für ihn keine Überraschung bringen, dasselbe wie bei eigentlich allen Turbos, nur das Anschriss und Ansprechverhalten halt zu den anderen Modellen, die er gefahren ist variiert. Das ist wie ich beim Snowboardfahren. Hab ich noch nie gemacht. Ist sicher witzig, aber mich interessierts halt nicht, so lass ich es halt
(ich kann mir torns Statement zu einer T5 Fahrt geradezu vorstellen)
Das ist mir schon klar, das der RS4 Vortriebsmässig nicht so gäbig ist wie das der Seat oder ein Focus sein wird. Ich wollte damit nur sagen, dass er eben nur besseren Durchzug hat, aber nicht unbedingt schneller ist.
Das habe ich eigentlich mit "geht mehr" gemeint (nicht "ist auf der Rennstrecke schneller", wobei man mal schauen müsste, wie das mit einem anständigen Fahrwerk aussieht...)
Wenn man nur die reinen Motordaten kennt, kann man sich ja auch nur auf die Beschleunigung (und da ist der RS4 a priori schneller wegen 4WD) und auf den Durchzug beschränken, da das Fahrwerk eine mindestens ebenso entscheidende Rolle spielt, wenn's darum geht, auf der Rennstrecke schnell zu sein. Mit Fahrwerken, wie sie in einem ST oder SAAB Aero eingebaut sind, kannst Du auf öffentlichen Strassen sowieso bereits so schnell fahren, dass es eigentlich schon fast nicht mehr zu verantworten wäre...
ZitatIch weiss wie du das gemeint hast, das nächste mal mach ich ein Smiley hinter mein Sicher machen :gap, ausserdem wars wieder mal Zeit für ein kurzes Disskusiönchen
Genau
Im Übrigen war das mit dem "sich aus der Diskussion heraushalten" auch etwas ironisch gemeint
ZitatIch würds auch so machen (mich würd den 2,4er Sauger nicht die Bohne Interessieren :D) jedoch wird der T5 Wahrscheinlich für ihn keine Überraschung bringen, dasselbe wie bei eigentlich allen Turbos, nur das Anschriss und Ansprechverhalten halt zu den anderen Modellen, die er gefahren ist variiert.
Ich werde das wohl nie verstehen können, aber inzwischen bin ich so weit (jaaaaaa, hat verdammt lange gedauert :D), dass ich's akzeptiere (so halbwegs :gap)
Zitat
(ich kann mir torns Statement zu einer T5 Fahrt geradezu vorstellen)
Ich auch: "naja, ich brauche so viel Dampf eigentlich gar nicht" - eheheheheee