W-LAN Router - aber welcher?

  • Hi @ all



    Ich hab eine Frage :D


    Das NT und der ADSL-Router stehtehen bei uns im Keller und da wir in den Kabelrohren keinen Platz haben um RJ-45 Kabel einzuziehen gibt es ausser W-LAN keine Möglichkeit die anderen Zimmer im Haus (Büro meiner Mutter, etc) ebenfalls ans ADSL anzuschliessen. Nun sehe ich, dass es eine Unmenge an W-LAN Router auf dem Markt gibt aber ich weiss nicht welchen ich nehmen soll...??


    Ich muss mit dem Router eine Verbindung zu einem zwei Stockwerke höherliegenden PC herstellen können. Die Decken sind relativ dick jedoch beträgt die maximale Distanz zwischen Router und PC etwa 15-20m.
    Ich habe keine Lust 10 verschiedene Router zu bestellen und auszuprobieren um sie danach - wenn sie nicht laufen - wieder zurückzuschicken....!


    Hat jemand Erfahrung mit W-LAN und kann mir etwas empfehlen?!




    Besten Dank im Voraus



    LeGoLaZ

  • hi


    hehe, weiss nicht, ob ich durch mein ibook etwas vorbelastet bin, aber bis jetzt habe ich von den apple airport-bases noch nichts schlechtes gehört. ist voll kompatibel mit den pc karten und kann auch über pc/linux konfiguriert werden. die neue version airport-extreme unterstütz sogar das 802.11g protokoll.


    ich persönlich habe kein eigenes wlan (wäre mir standardmässig zu unsicher), dafür mein nachbar ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Linksy's WRT45G


    Review (Ich weiss Tom's Hardware...schlecht...blablabla..Lügner, mir egal :) )



    Preis Stimmt, ich hab auch schon ein paar D-Link, Zyxel und Netgear WLans gemacht doch das Teil hat mich immer am einfachsten und besten gedünkt.

  • Mal ne kleine Frage (möcht keinen extre Thread dafür aufmachen):
    Um zwei normale Wire-LANs miteinander zu verbinden, reichen da einfach zwei Accesspoints?

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Wie dick sind die Wände denn genau?
    Und aus was für Material? Stahlbeton schirmt die Strahlen recht gut ab -> schlechte bis gar keine Verbindung.


    Hab nen D-Link 900+ AP im Einsatz, der arbeitet recht gut, aber wir haben halt fast keine Betonwände/Decken im Haus und ich bin auch noch nicht richtig zum austesten gekommen.


    @Karl Ramseier:
    Ja, die meisten haben so ne Bridge-Funktion, das sie als Verbindung zwischen 2 Netzen betrieben werden können.


    Je nach Abstand brauchst du noch ne zusätzliche Antenne.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Erstma THX für die vielen Antworten... :]


    Zu den Decken:


    Jede der 2 Decken ist gut 30cm dick und hat alle 10cm ein "Stahlteppich" drinnen... also alle 10cm ist ein Gitter aus verdrahteten Eisenstangen verlegt....


    Was meint ihr, kann man durch 2 solche Decken ein W-LAN aufbauen oder ist das ironisch ?(




    Greez


    LeGoLaZ

  • Ich hab noch ein gutes Forum für Router, da erfährst du alles.


    -Hier-

    Bekennender Nicht Pro Tweaker/Modder und Elektro Nuub


    Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

  • Zitat

    Original von traxxus
    Habe den D-Link DI-624 WLAN Router. Prima Gerät, bin sehr zufrieden.



    Nun ja, was heisst ich bin sehr zufrieden ?( ich brauche einen Wireless-Router, der durch 2x 30cm Stahlbettondecken kommt... :D:D:D da hilft es mir ja nicht zu wissen, dass du mit deinem Router zufrieden bist, wenn ich nicht mal weiss ob der durch eine Decke durchmuss....!?!


    Ich meine es nicht böse oder persöndlich! ;)




    Greez


    LeGoLaZ

  • 60cm Stahlbeton sind schon recht heftig, das kannst du nur ausprobieren, die Geräte haben alle mehr oder weniger die gleiche Leistung, die Abweichungen dürften also gering sein.


    Ne externe Antenne solltest du auch ausprobieren, die haben ne höhere Sendeleistung..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!


  • Ja dann kauf dir halt eine externe Richtantenne oder eine Rundtsrahlantenne, dann sind die Chancen schon um einiges höher.


    Meine rgeht jedenfalls durch eine Betondecke, am besten wenn der Empfänger direkt darüber ist.

  • Ok ich werd mir mal den D-Link bei ARP bestellen, da kann ich ihn zurückgeben, wenn er nicht geht :D
    Und einen Linksys werd ich auch noch bestellen....



    Mal schaun obs ohne externe Antenne geht... sonst wird wohl nichts anderes übrig bleiben....



    THX für die vielen Antworten!



    LeGoLaZ