Is diese Kiste gut?

  • Tach,


    will mir endlich ne eigene Kiste zulegen und brauch noch ein bisschen Hilfe von euch, das heisst, was würdet ihr ersetzen?


    Bisher hab ich auf http://www.ccomp.ch folgendes system zusammengestellt.




    Asus A7N8X /nForce2 /AGP8x /UDMA-133 /ATX Socket A /Sound /USB2.0 /LAN 138.20 1 Stück 138.20


    --------------------------------------------------------------------------------

    AMD Athlon XP 2600+ /2133MHz /333MHz, 384Kb /Boxed 166.35 1 Stück 166.35


    --------------------------------------------------------------------------------

    Kingston ValueRam (KVR333X64C25/512) 512MB DIMM DDR-RAM PC333 (PC2700) CL2.5 134.25 2 Stück 268.50


    --------------------------------------------------------------------------------

    Club-3D ATI /128MB DDR /Radeon 9800 / AGP8X /TV-Out /DVI 453.70 1 Stück 453.70


    --------------------------------------------------------------------------------

    Seagate Barracuda ST380011A /80 GB /8.2ms /7200rpm /UDMA/100 120.60 1 Stück 120.60


    --------------------------------------------------------------------------------

    Pioneer DVD-120s /16x CD 40x /IDE /Slot-in 55.55 1 Stück 55.55


    --------------------------------------------------------------------------------

    Samsung SW-248B CDRW /48x24x48 /Burn-Proof /Easy Creator /Black 56.00 1 Stück 56.00



    inkl. 7.6% MwST Gewicht
    Total ohne Versand 7.20 KG
    CHF 1'258.90 / 804.40 €



    bei der graka und dem prozzi bin ich ziemlich sicher dass ich die will, beim MoBo noch nicht so, lohnt sich das a7n8x 2.0 im vergleich zum jetzigen? denn sata brauch ich nich, einen zweiten lan-ausgang auch nich und sprachausgabe bei nem motherboard find ich auch nich unbedingt nötig.
    die dvd und cd laufwerke waren die billigsten die erhältlich waren und sollten eigentlich gut sein, falls jemand alternativen hat: her damit :D
    die ram sollten eigentlich auch passen, wenn nich, helft mir.
    und seagate als harddiskhersteller is doch gut? oder gibts da bessere? und wegen der grösse der hd: 80gb reichen mir fürs erste da ich filme die ich sauge eh gleich auf cd brenne ^^



    sollte nicht teurer als 1400 franken kommen da ich noch nen monitor brauche und ein betriebsystem (studentenversion *g* (oder gratis ausm netz *hust* ) )



    ausserdem brauch ich noch ein case, eigentlich dachte ich an dieses da:
    CHIEFTEC Dragon Midi-Tower DX-01B-D (CS-601) /black /ATX (4x5.25"/2x3.5") 360Watt 115.70


    leider hat das nur ein 360Watt Netzteil was wohl nicht genug leistung bringt für die innereien.


    also dachte ich an folgende dinger:
    erstmal das case von funcomputer.ch was 90 franken kostet.


    http://www.funcomputer.ch/defa…c71f12dbe2d4bad545381f3fe


    und dieses netzteil hier für 91 franken:
    http://www.pcp.ch/artikel.cfm/ArtNr.12037818/index.html


    nun die frage, gibts vergleichbare netzteile auch bei ccomp.ch oder funcomputer.ch damit ich mich nich dumm und dämlich mit dem porto zahle?
    oder gibts shops in bern die ein cs-601 und netzteile verkaufen?




    wäre nett wenn ihr nun auch hierzu eure meinung kundgeben könnt.
    danke im voraus.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • finde das system recht gut, falls du an overclocking nicht interessiert bist. das 360 watt netzteil sollte IMO genug leistung bringen.....
    prozzi könntest du evt. auch den 2500+ barton nehmen. das cs-601 ist halt weit verbreitet, aber sieht halt auch wirklich gut aus.
    ram würde ich eher 2x 256 nehem, reicht für die meisten anwendungen

  • Zu empfehlen wär noch das Toshiba SD-M1712 /DVD-ROM /16x CD 48x / IDE /Oem als dvd laufwerk
    der vorteil ist dass es leiser ist beim dvd schauen.
    pioneer sind normalerweise ziemlich laut dafür hats den obergeilen slot-in ;)


    Ansonsten würd ich mich the almighty anschliessen
    für den preis ist das system gut

  • 360W bringt sicher genügend leistung für dieses system, solange es nicht ein extra billigteil von netzgerät ist..
    sonst der rest klingt sehr gut..


    bist du sicher dass du 1024 MB rams willst? tu doch erst mal 512 drinn, was ja mom. noch gut reicht und dann nach nem jahr oder so nachrüsten wenn diese RAM's so richtig billig sind.


    *edit*
    ja die seagate ist genial, nicht super schnell, aber dafür extra leise..

  • das netzteil scheint eben extrem billig auszusehen :S
    ich guck mal bei der chieftec page ob die da was geschrieben haben...
    <edit>
    gefunden
    360W PSU (HPC-360-202)
    allerdings sagt mir das nicht viel ^^ (ich geh mal googlen)


    http://www.chieftec.de/?page=p…em=202&k_id=1&language=de
    ich will nich das mir die kiste gleich beim ersten start abraucht. ausserdem kommt da später noch ein lcd-display und einige lüfter dran.
    und der monitor nimmt doch auch vom netzteil den saft?
    *angst hab*
    </edit>



    und wegen den ram, ich hab mir schonwas überlegt bei den 1024 ;) twinbanking geht doch eh nur richtig wenn die ram möglichst gleich sind?



    an overclocking bin ich momentan nicht interessiert, aber falls der prozzi dann in ein paar monaten zu schwach wird möchte ich den schon gerne übertakten.


    das laufwerk, ok werde ich mich da auch noch erkundigen, denn slot-in oder schublade is mir egal, hauptsache das ding funzt anständig ^^


    und noch danke wegen der hd :)


    auf jedenfall, danke leute :))

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    und wegen den ram, ich hab mir schonwas überlegt bei den 1024 ;) twinbanking geht doch eh nur richtig wenn die ram möglichst gleich sind?


    an overclocking bin ich momentan nicht interessiert, aber falls der prozzi dann in ein paar monaten zu schwach wird möchte ich den schon gerne übertakten.


    RAM: Twinbanking bringt dir beim nforce2 sowieso nicht sooo viel Mehrleistung. Würde auch 2x 256 MB empfehlen, da 1 GB einfach in den meisten Fällen total überdimensioniert sind.


    OC: Du solltest einfach wissen, dass weder die RAMs noch das Asus A7N8X sonderlich gut sind zum übertakten.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba


    OC: Du solltest einfach wissen, dass weder die RAMs noch das Asus A7N8X sonderlich gut sind zum übertakten.


    welche alternativen würds denn noch geben?


    und wie hoch kann man den 2600+ mit dem a7n8x übertakten?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich sehe gerade, dass du den AMD Boxed-Kühler verwenden willst. Das Teil ist Scheisse! :schimpf Damit würde ich das übertakten gleich ganz sein lassen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Ich sehe gerade, dass du den AMD Boxed-Kühler verwenden willst. Das Teil ist Scheisse! :schimpf Damit würde ich das übertakten gleich ganz sein lassen.


    *g* falls es dann zum übertakten kommt wird der kühler eh ausgewechselt, so blöd bin ich auch wieder nich ;)


    edit, ausserdem übertakt ich eh nachdem die garantie weg ist, dann ists auch egal welcher kühler druff is. (amd macht ja bekanntlich probs wenn der prozzi putt ist und nich der originalkühler draufhockt)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • noch zm NT: mein bruder hat ein noname 300w NT und betreibt a7n8x, 2400+, hercules 9700pro, 512mb ram, netzwerkka, 120gb hd, 2x cd-rom, 3x lüfter.
    ich denke das NT wird reichten, solange du nicht übermässig CCFLs reinbauen willts. wenn du ein anderes kaufen willst würd ich gleich ein "richtiges" nehmen (enermax, zalman, noiseblocker...)


    zum OC'ing: fallst du das wirklich willts, wird es einen zünftigen aufpreis geben und das ganze ist auch nicht ohne risiko. btw. leicht overclocken kannst du auch mit deinem sys. es ist nur nicht gerade auf OC optimiert ;)

  • Zitat

    Original von the almighty
    noch zm NT: mein bruder hat ein noname 300w NT und betreibt a7n8x, 2400+, hercules 9700pro, 512mb ram, netzwerkka, 120gb hd, 2x cd-rom, 3x lüfter.
    ich denke das NT wird reichten, solange du nicht übermässig CCFLs reinbauen willts. wenn du ein anderes kaufen willst würd ich gleich ein "richtiges" nehmen (enermax, zalman, noiseblocker...)


    :oha
    danke sehr :D
    dann kann ich das also alles bei ccomp bestellen, danke sehr


    Zitat

    zum OC'ing: fallst du das wirklich willts, wird es einen zünftigen aufpreis geben und das ganze ist auch nicht ohne risiko. btw. leicht overclocken kannst du auch mit deinem sys. es ist nur nicht gerade auf OC optimiert ;)


    zur kenntnis genommen :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Mit dem system lässt sich bestimmt recht gut overclocken, das A7N8X ist mir einfach n' Dorn im Auge.


    Ich das gegen das Epox 8RDA3+ auswechseln. dann könntest schon so an die 200FSB kommen wenn den Ram 2.9V gibst...



    Zum Netzteil:
    Ich hab ein Powerman (läuft auch unter NoName) 300W Netzteil, und betreibe damit ne CCFL, 60GB Maxtor, 120GB Maxtor, 2Neon Lüfter, 2 Normale Lüfter, nen XP2200+, Rams@2.9V, DVD Laufwerk und nen CD Brenner von Sony.


    Ich denk dass da NT immernoch nicht voll ausgelastet ist...

  • jo zeig mir zuerst einer, der mit standartkühler und den rams fsb 200 macht. wie gesagt OC ist schön und gut, es wird aber dementsprechend auch mehr kosten.....


    es denkt nicht jeder so wie ihr freax und schröubelt an der spannung :D

  • Zitat

    Original von caradhras
    das laufwerk, ok werde ich mich da auch noch erkundigen, denn slot-in oder schublade is mir egal, hauptsache das ding funzt anständig ^^


    ich rate von Slot-in ab. denn mit denen kann man keine 8cm CDs lesen ;) ... und wehe ich krieg den CS-Kiddie in die Finger, der mir damals an einer LAN meine UT-CD mit einen Slot-In derart verkratzt hat, dass ich ne neue kaufen musste! :§$%



    Zitat

    Original von tinuba
    da 1 GB einfach in den meisten Fällen total überdimensioniert sind.


    also wenn du anner LAN eine Runde Battlefield 1942 zocken willst und grad noch Server bist, wirst du den Unterschied merken ob 512MB oder 1024 :D ... hab ich an der Airport-LAN gesehn .... gell Sinclair ;)


    Zitat

    Original von Carbone
    Zum Netzteil:
    ...


    also die CCFLs und die paar Case-Fans kannst du eh vernachlässigen... auf die 10W insgesamt kommts nicht an ;) .... der Rest kommt ungefähr auf 250W, wenn alles läuft.


    Zitat

    Original von the almighty
    es denkt nicht jeder so wie ihr freax und schröubelt an der spannung :D


    siehe meine Sig, erster Satz ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wollte nur mal sagen das ich nun bestellt habe und mich freu wie ein schnitzel ^^


    :dummesposting

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M