SIS 651 vs. VIA 845gv

  • für mich steht seit langer wieder mal eine Neukauf an, aber ich kann mich nicht entscheiden.
    auf der einen Seite ein Barebone mit dem Sis651 Chipsatz (http://www.msi.com.tw/program/…ro_slm_detail.php?UID=418) und auf der anderen Seite eins mit Intel845gv (http://www.msi.com.tw/program/…ro_slm_detail.php?UID=416).
    Ich möchte eine gute TV-Qualität, einigermassen Leistung, Features etc...
    hat jemand Erfahrungen, Bemerkungen, Anregungen?
    Wie sieht es mit Linux-Unterstützung (zB. TV-Features) aus?

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Hmm, in einer der letzten c'ts hats nen guten Vergleich von solchen Barebones. Die Hermes wurden glaubs beide auch getestet. Ich schau heute abend mal rein.


    Linux Unterstützung kann ich auch schnell abchecken.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Gebe dir nen Rat: Kauf dir sowas: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pc-sb51G


    Ist halt etwas teurer, dafür besser. Habe selber das SN45G mit NForce 2 Ultra 400 Chipset. Ist zwar amd aber sehr gut. Ich geb das nicht mehr her, bin über verarbeitung, Features (OC ) völlig zufrieden. Kauf dir doch auch sonen AMD Teil!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Gebe dir nen Rat: Kauf dir sowas: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pc-sb51G


    Quantity ordered : 48 pieces (Littau)
    Stock in Littau : -27 pieces


    nur zur Info... die sind bissl hintendrin :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • es geht mir aber in erster Linie um den Preis, die Lautstärke und den TV-Out.
    Leider ist Shuttle beim Preis ziemlich spitzenreiter; AMD in Sachen Abwärme leider auch...


    da sich wohl einige Leute dafür interessieren, poste ich mal meinen momentanen Kauf-Plan:
    Intel Celeron 2.4 GHz CHF 133.00
    512MB DDR-DIMM PC3200 OEM CHF 125.00
    Samsung SP1203N, SpinPoint P40, 7200rpm, 120GB CHF 154.00
    -> bei Digitec
    MSI HERMES - Socket 478, SiS 651 CHF 278.00
    HighPoint Rocket 133, 2 Kanal ATA/133 Controller CHF 63.00
    -> bei PCP

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • So zum saugen bereit:


    14MB, 19 gute Seiten


    Link zum Download


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • danke Aquaman; die technische Seite wäre jetzt geklärt, aber das Dilemma ist nicht kleiner geworden :schimpf
    Der MSI Hermes 845gv macht ziemlich viel Lärm und liefert kein gutes Monitorbild. Der Hermes 651 läuft sehr leise, hat gutes Monitorbild, besitzt aber nur in der -p Version PCMCIA-Steckplätze. Der Asus Pundit ist leise, hat einen PCMCIA-Steckplatz und Kartenleser, liefert aber sehr schlechte Bildqualität.
    Fazit:
    SUPER!
    ich würde den Hermes 651-p sofort nehmen, wenn es ihn in der Schweiz gäbe, aber nein... es gibt ja nur die Version ohne PCMCIA-Steckplätze....
    Der Hermes 845gv fällt aus dem Rennen, ich keinen 24/7-Krachmacher....
    Pundit wäre das Ideal, aber liefert schlecht Bildqualität, was man natürlich im "Heimkino" Bereich sehr schätzt
    --> :abgelehnt


    //edit:
    da Schweiz nicht zur EU gehört, zahlt man in einigermassen vernünftigen DE-Onlineshop halt 25€ Porto; SCHWEINEREI :§$%

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Problem hat sich gelöst, Hermes 651-p ist unterwegs...
    freundlicherweise von CComp.ch nachbestellt.
    :oha

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Jou, habs ja gesagt :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wie schon gesagt.. würde shuttle nehmen. bin seit ca. 2wochen begeisterter besitzer des obengenannten sb51g.
    wende dich für soeines entscheides.. such einen pc-hai auf (ich weis scheiss-laden) aber irgendwie sind dort die shuttle's verdammt billig.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10