• Wie rettet man eine 60 GB HD (Western Digital WD600AB), die sich nicht mal im BIOS zu erkennen gibt (MSI KT4V AMI-BIOS und GA6BXC Award-BIOS)?


    Symptome:
    Diesen Frühling ist die genannte HD mal wieder einfach so in den PIO-Modus zurückgefallen. Aus Erfahrung wusste ich, dass ich die Platte dann einmal kurz umhängen und dann wieder an den alten Kanal stecken muss, damit sich das Problem beseitigt.
    Dieses Mal ist aber Windows immer noch so langsam gewesen beim Starten, also habe ich die HD einfach mal abgehängt.
    Das Fehlen dieser HD (obwohl, Movies und Wallpapers drauf waren) hat mich so ca. einen 1 Monat nicht gestört.
    Dann der erste Rettungsversuch: Kein Erkennen, Problem wieder unter den Teppich gewischt.


    Letzte Woche dann der 2. Versuch: Immer noch das Selbe. Also anderen PC probiert. Ging auch nicht.


    Die HD selber startet ganz normal auf und tönt wie immer. Nur das BIOS will nichts wissen.


    Wenn alte HDs nicht mehr richtig funktionieren, dann schmeiss ich sie weg, aber bei 60 kann ich das nicht einfach so.
    Also, was könnte ich tun? Wahrscheinlich nichts, denke ich mal.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Es gibt Firmen die die daten noch retten können allerdings kostet eine Analyse welche daten man noch reden kann schon 90€ bei intresse kann ich dir die Tel mal geben.

  • Was macht die Platte denn so?
    Dreht sie noch?


    Sonst kannst du versuchen die Elektronik von ner baugleichen Platte zu verwenden um die Daten zu retten.
    (Hab ich erst letzthin noch in nem anderen Thread erklärt.)


    WD-Platten scheinen doch nicht so unbedenklich zu sein, hatte auch schon bei 2 WD-Platten die gleichen Probleme. 8o :abgelehnt

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Was, du nimmst die scheiben bei der HD raus und baust sie in einer gleichen ein, na dann vile glück allso ich würd die Finger davon lassen wenn dir die Daten lieb sind.

  • Ne, sicher nicht die Scheiben, lies doch genau! :rolleyes:


    Es geht nur darum die Elektronikplatine, die komplett ausserhalb der Gehäuses liegt auszutauschen, da kann nichts schief gehen.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • schau dir mal den IDE-Stecker an, ob vielleicht ein Pin verbogen ist. Unser Informatiktiesnt hat letzt woche gerade ne HD als Defekt ersetzt, dabei war nur ein Pin umgebogen. Jetzt geht sie wieder problemlos (diese vollidioten!!!!)

  • Also wie bereits erwähnt, sie tönt absolut normal. Nichts aussergewöhnliches.


    Kleine Frage: Wie soll ich zu einer HD-Elektronik kommen? Da müsste ich ja einen neue Platte kaufen. :stupid
    Und da meistens ja die Elektronik defekt ist, wird wohl au niemand mehr einen solche zu Hause haben.


    Und wegen der Datenwiederherstellung:
    Ist mir zu heikel, sonst frage sie noch, woher all diese Videos kommen :stupid


    14290 meinte heute in der Schule auch, ich solle mal die Pins überprüfen.
    Hab mal alles überprüft (die Elektronik natürlich abgenommen). Sieht auch nichts nach überhitzt aus oder sonst defekt.
    So muss noch rebooten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ne, du kanst ja versuchen ne defekte zu kriegen, bei der die Elektronik noch funktioniert oder jemanden der dir seine ausleiht, damit du die Daten auf ne andere HD sichern kannst und sie dann in Reperatur zu geben..


    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;) :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Recht habt ihr beide.
    Ich werde mal im Marktplatz fragen. Wegen dem Ausleihen: Das müsste wahrscheinlich ein guter Vertrauter sein, denn ich würde meine HD-elektronik nicht einfach so ausleihen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space