Fliessanzeige

  • Ich hab bei meiner WaKü eine Fliessanzeige eingebaut. Eine mit der Elektronik, die ein Tachosignal abgibt, welches ausgelesen werden kann.
    MBM zeigt mir da ca. 3792 UPM an.
    Erste Frage: Kann das so in etwa stimmen? (Hab nämlich nirgends ne Anleitung gefunden, wie man die Lüfter bei MBM einstellt)
    Zweite Frage: Wie soll man das deuten? bzw. Wann ist der Wert zu Hoch/Tief?


    THX :D

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Die Flussgeschwindigkeit kann nicht zu hoch oder zu tief sein


    Das Wasser muss nicht durch die Schläuche gejagt werden um eine gute Kühlung zu erreichen
    Das Wasser muss schlussendlich einfach in bewegung sein


    Eine Fliessanzeige ist hauptsächlich dafür gedacht zu kontrollieren ob die Pumpe läuft

  • ausserdem gibt die Elektronik sowieso ein schnelleres Signal aus, weil wenn man das an das Mainboard anschliesst und eingestellt hat, dass wenn der Lüfter zu langsam dreht, dass das Mainboard runterfährt, könnte man den PC nicht mehr brauchen. ausserdem ... weisst du wie schnell 3792 UPM sind? glaubst du wirklich der Durchflussanzeiger dreht schneller als ein paar hundert Umdrehungen/Minute? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Jo scho klar, wär ja krass wenns real wär :D .
    Mir gings eher darum, ob man das nur zur kontrolle brauchen kann obs denn überhaupt noch läuft, oder ob man mehr daraus ableiten kann. Danke jedenfalls ;)

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • hiho


    soviel ich weiss kann man im MBM unter Advanced oder ähnlich beim Lüfter einen Teiler einstellen....


    evtl könntest du es auch umrechnen.


    Ich wollt mir mal so einen mit nem geeichten Tachosignal holen, habs dann aber gelassen, weil so n ding mindestens 120SFR kostet... + meistens ziemlich kleine Düse -> Durchfluss vermindert!


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]