Ihr kennt das sicher alle inzwischen, kein connecting mehr auf server möglich und die meldung :
Your Ip has been Blacklisted
Daran ist die neue Serversoftware p75 "schuld"
Das problem ist allgemein schon länger bekannt das die grossen serverbetreiber sich beklagen das die ganzen emule clients viel zu agressiv sind. Das problem wurde immer hin und her geschoben.
Die neue serverversion p75 setzt nun einfach zu agressive clienten anhand deren IP auf die blacklist für eine gewisse zeit.
Genauer: Es funktioniert mit einer punkte zahl:
Jeder client hatt eine punktezahl von 1200.
Nun kostet jede aktion punkte.
Um sich ein bessere Bild machen zu können, hier eine Liste der Aktionen und ihre Credit-Kosten:
pro Datenpaket (Frame): 1 Credit
pro Quell-Anfrage: 16 Credits
pro Login-Versuch: 100 Credits
pro abgebrochendem Loginversuch: 900 Credits (Emule Clients mit deaktiviertem "Langsames/Sicheres Verbinden")
Ein Loginversuch der abgewiesen wird, weil der Server voll ist, kostet keine Credits.
Pro Sekunde wird 1 Credit gutgeschrieben (bis zu einem Maximum von 1200 Credits)
Das Ganze gilt sowohl für den Server mit dem man verbunden ist, als auch für jeden Server in der Serverliste, da der Client jeden Server, den er kennt, regelmäßig per UDP nach Quellen fragt.
Was man gegen dieses blacklisting tun kann. Dringend unter einstellungen/server : Langsames sicheres verbinden auf Server aktivieren! Sonst sind die credits direkt weg. Nicht zuviele files im share freigeben, und vorallem wird empfohlen die downloads, also alles was im transferfenster ist solte die anzahl von 30files nicht übersteigen. (man kan einfach files auf anhalten stellen, so sind diese files nicht aktiv. pausieren bringt jedoch nichts)
Die server müssen auch unbediengt über den richtigen port angesprochen werden.
Nicht ständig die server wechseln.
Nicht allzuviele suchanfragen. usw
Ist leider wohl nötig gewesen da der traffic kaum mehr zu bewältigen ist für die server. Aber nun werden sicher die emule coder den client dementspechend anpassen, damit die server wesentlich mehr geschont werden und das emule zb meldungen ausgiebt was den genau das blacklisting verursacht hatt, und nicht einfach nur die blacklist meldung und der user kann dan selber nach der lösung suchen. Das wird schon besser, dauert halt ne weile. Bis dahin muss man wohl oder übel sich diesen regeln anpassen...
Das system ist übrigens nicht neu, das gibt es schon seit november 02, nur wurde es früher nicht angezeigt im client und statt vom server gekickt wurde man einfach nicht mehr mit neuen quellen versorgt.
und wie gesagt es bringt nichts sich auf server einzuloggen die noch mit alter software laufen, ebenso wenig nützt es alte emule clients zu verwenden, die zeigen nähmlich nur diese blacklist meldung nicht an.
hoffe das bringt ein bischen klarheit...