emule serverkicks made by blacklist

  • Ihr kennt das sicher alle inzwischen, kein connecting mehr auf server möglich und die meldung :
    Your Ip has been Blacklisted


    Daran ist die neue Serversoftware p75 "schuld"


    Das problem ist allgemein schon länger bekannt das die grossen serverbetreiber sich beklagen das die ganzen emule clients viel zu agressiv sind. Das problem wurde immer hin und her geschoben.


    Die neue serverversion p75 setzt nun einfach zu agressive clienten anhand deren IP auf die blacklist für eine gewisse zeit.
    Genauer: Es funktioniert mit einer punkte zahl:
    Jeder client hatt eine punktezahl von 1200.


    Nun kostet jede aktion punkte.
    Um sich ein bessere Bild machen zu können, hier eine Liste der Aktionen und ihre Credit-Kosten:


    pro Datenpaket (Frame): 1 Credit
    pro Quell-Anfrage: 16 Credits
    pro Login-Versuch: 100 Credits
    pro abgebrochendem Loginversuch: 900 Credits (Emule Clients mit deaktiviertem "Langsames/Sicheres Verbinden")


    Ein Loginversuch der abgewiesen wird, weil der Server voll ist, kostet keine Credits.
    Pro Sekunde wird 1 Credit gutgeschrieben (bis zu einem Maximum von 1200 Credits)
    Das Ganze gilt sowohl für den Server mit dem man verbunden ist, als auch für jeden Server in der Serverliste, da der Client jeden Server, den er kennt, regelmäßig per UDP nach Quellen fragt.


    Was man gegen dieses blacklisting tun kann. Dringend unter einstellungen/server : Langsames sicheres verbinden auf Server aktivieren! Sonst sind die credits direkt weg. Nicht zuviele files im share freigeben, und vorallem wird empfohlen die downloads, also alles was im transferfenster ist solte die anzahl von 30files nicht übersteigen. (man kan einfach files auf anhalten stellen, so sind diese files nicht aktiv. pausieren bringt jedoch nichts)
    Die server müssen auch unbediengt über den richtigen port angesprochen werden.
    Nicht ständig die server wechseln.
    Nicht allzuviele suchanfragen. usw


    Ist leider wohl nötig gewesen da der traffic kaum mehr zu bewältigen ist für die server. Aber nun werden sicher die emule coder den client dementspechend anpassen, damit die server wesentlich mehr geschont werden und das emule zb meldungen ausgiebt was den genau das blacklisting verursacht hatt, und nicht einfach nur die blacklist meldung und der user kann dan selber nach der lösung suchen. Das wird schon besser, dauert halt ne weile. Bis dahin muss man wohl oder übel sich diesen regeln anpassen...


    Das system ist übrigens nicht neu, das gibt es schon seit november 02, nur wurde es früher nicht angezeigt im client und statt vom server gekickt wurde man einfach nicht mehr mit neuen quellen versorgt.
    und wie gesagt es bringt nichts sich auf server einzuloggen die noch mit alter software laufen, ebenso wenig nützt es alte emule clients zu verwenden, die zeigen nähmlich nur diese blacklist meldung nicht an.


    hoffe das bringt ein bischen klarheit...

  • Also, alles kein Problem, keine Panik :D :


    Genau wie's im Text oben geschrieben steht könnt Ihr dies verhindern wenn Ihr nicht mehr als 30 File's gleichzeitig downloadet.
    d.h. Falls Ihr mehr als 30 File's im DL habt, setzt diese auf "Stop".
    Auf keinen Fall auf "Pause", denn in diesem Modus sucht der Muli trotzdem weiter nach Quellen, was ebenfalls ein "blacklisted" zur folge hat.


    "Sicheres/langsameres Verbinden" müsst Ihr aber nicht unbedingt einschalten, das bringt nur was, wenn Ihr nur 1-2 Server in der Liste habt :rolleyes:


    Und ein zu grosser Share hat ebenfalls keine auswirkung, ich share zur Zeit um die 200 GB und hab damit keine Probleme ;)


    Hab zwar fast alles einfach wiederholt was da oben steht, aber wenns um den Muli geht muss ich einfach was sagen :stupid:D

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • ich hab cable mit "dynamischer IP" die IP wechselt aber nur wenn ich mein modem ausziehe, und 1-xxx tage vom netz nehme. somit hab ich ständig ( seit 1-2 wochen eine gebannte IP) aber was solls, ziehe trotzdem noch mit 40KB oder mehr (am 1. tag nach connecten, steigend) nach 18h hab ich die letzte und diese woche immer 2-4GB gesaugt, das is immernoch soviel wie die monate davor. (war wahrscheinlich schon lange gebannt hab's nur net angezeigt bekommen)


    mfg hollow.man


  • darf ich fragen was du für ne inet connection hast?
    und wieviel du am tag/monat ziehst?

  • Man wird nur für eine Stunde gebannt, danach haste wieder ne chance, danach wieder ne Stunde usw. Man wird also nicht für immer gebannt falls du das dachtest ;D


    Achja:


    ADSL 512/128
    Nach spätestens 30 min. 50kB/s DL
    Meine Statistiken stimmen momentan nicht, da ich was geändert hab. GesamtDL liegt bei etwa 3-4 GB pro Tag (Bin schlecht im rechnen ;) absolutes minimum ist aber über 1 GB pro Tag *lol*)

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • also is ja schon sehr gut wenn du 50KB mit ner 512/128 adsl leitung bekommst, aber nach 30min.. ?
    kann ich dir fast net glauben.


    was für nen client hast du?


    kannste mal nen screen von deiner statisstik posten ?

  • Hier n paar links


    @ freak
    4000 files ist zuviel, ne fausregel ist 1000files maximal, und kleine files wie mp3 schaden dem ed2k netzwerk, je grösser die files je besser. Wenn man mp3 sharen möchte sollte man besser ganze alben als zip anbieten.
    Das ist in unserem sinne, man sieht ja wenn nur 1-2 grosse server ausfallen kackt das ganze ed2k netz zusammen.
    Langsames sicheres verbinden aktivieren, max 1000 files im share und wenn möglich nicht mehr als 30 aktive downloads, zum wohle der server sollte man sich schon daran halten.


    Poloner stimmt schon das es auch funzen kann mit 200gb share und xx tausend files, aber das ergibt nunmal massig traffic da ja für alle daten ständig quellen ausgetauscht werden, darum meine ich man sollte den serverbetreibern ein wenig helfen wen deren server schon so stark überlastet sind, wir werden dafür ja auch reichlich beschenkt :) Ansonsten ist es ein einfaches für sie die share und download anzahl stark zu limitieren, das wäre ja auch nicht in unserem sinne.
    Es gibt immer wieder speziallistn die zb die ganze festplatte zum sharen freigeben :rolleyes::rolleyes:



    http://www.emuleforum.net/archive/topic/18619-1.html


    http://www.der-stille-bob.de/content.php?kat=blacklist



    wie das mal in etwa mal aussehen könnte wen die clienten an die jetzige sitution angepasst wurden


    http://www.emuleforum.net/archive/topic/18932-1.html



    Poloner


    das sind geniale topwerte mit 50kb down! ich habe neustens auch cabel 512/128 aber 50kb downspeed sehe ich nichtmal als spitzenwert, obwohl ich gut verbreitete files ziehe....
    mach doch mal n screenshot vom statistik fenster mit dowloads und traffic.
    Wäre nett wenn du mal deine einstellungen rein schreiben könntest.


    Limits : UP & Down
    max. verbindungen pro 5sekunden
    max. verbindungen
    hard limit
    Standartports eingestellt?
    welche version/ Mod?
    Was habt ihr für ein UP/download ratio?

  • Ach wie umständlich das ganze Esel-Zeugs doch ist :D


    :dummesposting

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ne, umständlich ists nicht, einfach 24/7 durchlaufen lassen und früher oder später hat man schon das gewünschte auf der Platte.. :D


    Ich geb einfach immer die aktuellen Downloads und die gerade abgeschlossenen im Share frei, ist wohl auch die sinnvollste Methode um Releases schnell zu verbreiten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich hatte bis jetzt die 23b tarode 11e hab dann mal mit der 29c nbisschen gebröbelt doch irgendwie bin ich in den letzten zwei Wochen nicht über 5kb gekommen. Kann mir da jemand ne bessere Version entpfehlen und vielleicht mla die einstellungen posten bei denen es gut läuft.

  • Naja, ist vielleicht besser wenn die grosse Mehrheit weiterhin mit Donkey/Muli usw. am leechen ist. Dann bleibt das momentan IMHO einzig wahre P2P Tool noch halbwegs frei von all den Noobs, Profiteuren usw.
    Ist ja zum Glück bis jetzt noch nicht über den üblichen c't-Kommerzstatus gekommen. Aber wenns schon so weit ist, gehts meistens schnell :angst

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bö, ne, als Noob würd ich mich doch nicht grad bezeichnen. Das hab ich aber auch mit niemandem hier gemacht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • :P:D





    Einstellungen


    Kapazitäten:
    UL 12
    DL 200 (Naja, obwohl hier 64 angebracht wär, stell ich lieber ne Wunschzahl ein, denn bei vielen Mulis wird der DL gebremmst wenn man hier zu niedrige Werte eingibt. Ist ein alter Bug, aber wenig bekannt ;D )


    Limits:
    UL 12
    DL 0


    Clientport: 4662
    UDP Port: 4672


    Hard Limit: 300


    Max Con. 1500


    Max. Con. pro 5 sec: 30



    Mod Einstellungen: Nene, die gibts net :P:P:P:D


    Mod: Nur zugänglich für ne kleine Gemeinschft von ca. 400 Usern ;)




    tornado


    Ich weiss was Du meinst :D



    EDIT: Max. DL-Rate ist natürlich falsch, aber dieser Bug sollte ja bekannt sein ;D

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Wenn Du behaupten willst ich sei ein Leecher, dann bedenke, dass ich 12 UL gebe....

    My Website


    Member of SMS


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein -


  • Ne, bist nur n verdammter Trottel, mehr nicht..


    Mal hoffen das es bald ne Serverversion gibt, die alles ausser Standart Emule und Edonkey bannt und die IPs an alle restlichen Server weitergibt. :P

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!