Vapochill 130W

  • hi, hab das ein prob. bin schon lange auf der suche nach einer in etwa stimmenden formel für den 130W Vapochill standart edition, und zwar will ich gerne wissen wie heiss oder kalt ein p4c 3.0 @ 3.0 wird, gibts da so ne formel oder jemand mit erfahrung der das weiss?


    ich weiss promi ist besser, aber ich will das nur wissen weil ein kollege von mir seine billig verkauft und ich wissen will ob dieser 9 monate alte vapochiller kühler kühlt als meine wakü

  • Edit:
    hmmm... falsch verstanden.


    was wäre denn der Preisunterschied zwischen den beiden?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hast du eine spezielle Wakü?
    wenn nein, kühlt diese Vapo sicher besser.


    130W, ist das die elektrische Leistung die der Kompressor sauft? oder ist das die "Kälteleistung"?

  • den PIV kriegst du wohl schon noch unter die 0°C Grenze... ist aber bei weitem nicht so stark wie ne Prometeia!


    Jepp, ist glaub ich die Kälteleistung, siehst du sonst unter Asetek.com


    Cya Lorward

  • nun meine wakü kühlt meinen cpu auf 29-38°...


    also der vapochill ist ein 130w gerät und folgendes stand auf der offiziellen seite:


    Cooling performance (load/idle) 130W @ -5'C / 0W @ -26'C


    also wird der mein cpu in etwa auf -12 grad halten?


    hab eben in dem forum dort gelesen das einer seinen barton 2500+ leicht übertaktet auf 20-30° hat und naja ä das schafft meine ewakü auch fast. er verlangt so 250-300.- hm ka ob das ein gunter preis ist für die leistung, naja wenns echt -12 wären wärs "cool" ^^

  • Die Angaben beim Hersteller sind sicherlich die Idealwerte, die nur so und so erreicht werden können :abgelehnt
    Wenn einer seinen Barton auf 20-30°C betreibt, dann ist das für eine Kompressorkühlung ein bischen arg hoch :abgelehnt da sind deine -12°C fast schon utopisch...
    Mit einer guten Wasserkühlung scheint deine CPU hier besser aufgehoben, ist auch um einiges flexibler und praktischer, ob im Aufbau oder dem Transport zu nächsten LAN! Und natürlich krass leiser - wenn nicht sogar unhörbar ;)


    H2O rulez, Lorward

  • hm hab mir das dinf mal ausgeliehen zum testen....also ä stimmt das...ich muss den ganzen sockel und die ganze unterseite des cpus mit dieser weissen paste die es dazu gibt einschmieren?


    muss ich die oberseite mit derselben paste einschmieren oder kann ich da artic silver 3 nehmen?


    hm dazu muss ich noch so ein mod machen, je noch chillcontrol uni weil ich ein abit ic7-max3 board hab....
    ich weiss das ich bei der chillcontrol rev2 version zusätzliche kabel löten muss, ist kein problem, aber ich denke ich hab ne v1.xx version drinne...da versteh ich nicht was ich machen muss....irgend so ein fix oder so....weiss das jemand-erfahrungen?


    thx

  • hehe eben diese paste ist dazu da das das kondenswasser nicht entstehen kann geschweige denn eis sich bilden kann :) muss man auch in den sockel schmieren damit die pins nicht verrosten

  • hmmm reicht da eine schickt oder muss man die ganzen hohlräume mit der paste füllen?


    muss man den prozzi oben rundherum mit paste beschmieren? (p4)


    argh das klingt nach ner riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen sauerei ^^

  • doch hab ne bedienungsanleitung jedoch habe ich ne falsche bekommen die vom 130W vapo dabei ises ein 160W vapo, macht aber kein unterschied glaub ich....naja die bilder in der anleitung sind schwarz weiss...ziemlich ungenau


    naja werds diese woche mal versuchen, hoffe da passiert nix ^^


    thx für deine hilfe

  • ok, hab den pc zusammengebaut im vapo gehäuse, es ist ein 160W vapochill hab ich auf dem compressor gelesen beim bauen, er läuft momentan auf -28° hab den evaporaptor(wie auch immer) lüfter nur auf 35% eingestellt, also ich könnte noch tiefer runter...lautstärke ist angenehm und ziemlich leise das ganze...


    der einzige nachteil:
    man kann (zumindest bei mir) nicht ohne langen hosen vor dem gehäuse sitzen, den es kommt ziemlich kalte luft vorne raus, da frierts mir noch die beine ein ^^

  • also, ich komme mit meinem 3.0c p4 nu bis 3.9Ghz dannach kommt immer ein bluescreen beim hochfahren von winxp


    läuft auf 1.7V bei ca~ -17grad, die anzeige am vapo vorne steht auf -28