Motorenöl - welcher Typ und wie erkennen ?

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    sorry grimlock, aber das stimmt nicht..


    n 15er würd ich nie kaufen, viel zu dickflüssig.. das verkokt dir und dann kannste den motor wegwerfen.


    mit einem 15W40-er Öl geht in unseren Breitengraden und bei unseren Temperaturen garantiert KEIN Motor futsch, nicht mal ein aufgeladener, wobei für Turbo's eben wegen der grösseren Belastung schon besseres Öl, also vollsynthetisches zu empfehlen ist ;)


    zudem haben wir ja Ölfilter drin. Die heutigen Öle sind qualitativ derart gut, dass man sie auch alle 40-50'000km wechseln müsste, nicht wie bei viele Wagen vorgeschrieben alle 15'000km - total übertrieben - Garagensubvention.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich wechsel mein Öl (besser gesagt: Lass wechseln) alle 10'000km. Einerseits hat mein Motor auch schon über 170000km drauf, andererseits ist's mir eh egal :D


    Ich kenn viele, die wechseln das Öl alle 5000km oder in noch kürzeren Intervalen.


    OT:
    Was haltet ihr von "Motorenreinigern" à la Liqui Molly?
    Einige schwören darauf und sind anscheinend jedesmal erstaunt, was da fürne Sauce rauskommt beim Wechsel.
    Die leert man 300 - 500km vor dem Wechsel rein, fährt möglichst keine Volllast und macht dann nen Ölwechsel.


    Sorry für OT, aber es passt grad rein :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • alle 5'000km... Schwachsinn
    mein Öl (bzw. das meines Saab) sieht nach 20'000km noch praktisch goldgelb aus ;)


    Motorenreiniger in dem Sinn: hab' ich noch nie gesehen :rolleyes:


    aber wenn da so ne Sauerei rauskommt, frage ich mich dann halt, ob das nicht etwas zu viel Abrieb ist, ob die Sauce nicht abrasiv wirkt, und das schätzt der Motor ja wohl kaum...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das liqui blabla soll die verkokungen lösen...


    sharky, stimme dir nicht zu! bei meinem turbo hats ölleitungen die in der engsten stelle 1mm breit sind.. jetzt sag mir nochmal dass es nichts macht wenn man das öl 20000km drin lässt..


    das öl verliert an temperaturfestigkeit, verkohlt, alles so scheisse.


    und jetzt stellst du dir nen turbo vor, dessen schmierlager nicht mehr mit öl versorgt wird, weil die leitungen verkoken, und der dann mit 150000rpm drehen soll... das geht 1min und du kannst den lader gleich wegschmeissen!


    ich wechsle alle 7000km.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • also bei den Saab-Turbomotoren musst du auch nur alle 20'000km Öl wechseln. OK - da nimmste beste Qualität - vollsynthetisch und ein Markenöl. Aber klar, sparen bringt hier gar nichts ;)


    P.S. - mein Lader ist seit 210'000km drin und surrt jeden Tag fröhlich vor sich hin :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."