Weiss jemand wie viel Watt RMS diese Boxen haben??
Oder gibt es sogar eine Formel mit der man das irgendwie ausrechnen kann, wenn man zB. einen bestimmten Wert hat??
MFG Master Borg
Weiss jemand wie viel Watt RMS diese Boxen haben??
Oder gibt es sogar eine Formel mit der man das irgendwie ausrechnen kann, wenn man zB. einen bestimmten Wert hat??
MFG Master Borg
1. Was für Boxen?
2. Stehen die RMS-Werte meist auch irgendwo in dem Handbuch oder der Beschreibung, halt nicht so gross wie die komischen PMPO-Werte..
Zum Glück gibts auch noch Hersteller wie Logitech, die ihre Produkte richtig bezeichnen.
Ooops, den Link hab ich vergessen. Es sind diese Boxen hier. http://www.electronicdiscount.…tikel=715&neuekategorie=2
Kuddi weiss den Wert leider auch nicht. Sonst zufällig jemand??
MFG Master Borg
Aber mehr als 20 Watt RMS sollten die schon haben oder?
MFG Master Borg
Ich schätze so auf 10W RMS , alles zusammen...
Der P.M.P.O.-Wert bezeichnet die theoretisch maximale Leistung, die ein Gerät erbringen kann. Zur Ermittlung dieses Wertes gibt es allerdings keine normverbindliche Festlegung! Da praktisch jeder Hersteller anders rechnet und das Zustande-kommen dieses Wertes deshalb nicht nachvollziehbar ist, wird die P.M.P.O.-Angabe von den Herstellern oft als Werbetrick benutzt. Um die tatsächliche Dauerleistung einer Box herauszu-finden, sollte man sich daher an der Sinusleistung (RMS) orientieren, die der tatsächlichen Leistung entspricht.
240 Watt P.M.P.O entsprechen ungefähr 5 Watt RMS, macht in deinem Fall wohl etwa 15-20 Watt RMS..
Zum Glück hat das Z680 ja 500 Watt RMS :rocknroll2
Sinus ist NICHT das gleiche wie RMS. RMS heisst Root Mean Square, dieser Mittelwert wird über Quadrieren, Wurzel usw. irgendwie berechnet während Sinus die eigentliche Dauerleistung ist. Sinus ist deshalb meistens nochmal so 50% kleiner als RMS. Aber RMS alleine sagt schon sehr viel aus, die Sinus-Angabe ist für Audioverstärker nicht alzu Praxisgerecht
ZitatOriginal von tornado
Sinus ist deshalb meistens nochmal so 50% kleiner als RMS.
nicht ganz korrekt...
nur damit wir uns nicht im watt-dschungel verlaufen:
RMS- Leistung
Root Mean Square bedeutet RMS und ist die einzigste, internationale und aussagekräftige Angabenleistung. Mit einem aufwendigen Messverfahren wird der Wert in Watt ermittelt und somit über den gesamten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa- Rauschens (Pink Noise) die Leistung erfasst. Gegenüber dem Weißen- Rauschen (White Noise) , hat Rosa Rauschen einen Pegelabfall von 3dB/ Oktave nach oben, so dass sicher ist, dass der Energiegehalt des Signals bei verschiedenen Frequenzen konstant ist.
Sinus- Dauerton Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren, wobei die Endstufe mit einem Sinus- Dauerton malträtiert wird, bis Verzerrungen messbar sind. Es kann nur bei Endstufen angewendet werden, die Werte liegen knapp an denen des RMS- Verfahrens. Dennoch wird er gelegentlich verwendet, durch die große Popularität des Begriffs „Sinus- Dauerton Leistung“.
Peak- Leistung
Ist eine Leistung, die eine Endstufe kurzweilig (im Millisekundenbereich) bei einer nicht festgelegten Frequenz abgeben kann, die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Extrem höher ist dieser Wert als der RMS- Wert. Jedoch liegt seine Bedeutung mehr in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak- Leistung : RMS- Leistung Sinn. In einer besseren Impulsverarbeitung können sich höhere Werte auszahlen.
Musik- Leistung
Dies ältere Messverfahren liegt einer Idee zu Grunde, dass Musik keine gleichbleibenden Pegel hat und hiermit die Leistung eines Systems erheblich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der wahre Hintergrund aber dürfte die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.
hey, danke. hier lernt man ja nie aus. werde mich beim boxenkauf das nächste mal achten.
bis jetzt komme ich noch mit meinen kopfhörern aus. die familie und die nachbarn schätzen glaub ich eine battlefield-surround umgebung nicht so
ganto