billige Alternative zu einem WLAN-Router?

  • Erstmal Hallo an alle.


    So, da Dell am Freitag endlich meinen Lapi liefert, bahnt sich in mir natürlich der Wunsch an, auf dem Balkon zu "höcklen" und ein wenig surfen zu können etc..
    Ein WLAN-Router kommt nicht in Frage, da 1. Switch und ADSL-Router schon vorhanden sind, und 2. dieser zu teuer ist (erst recht wenn wir eigentlich schon "alles" haben).
    Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass mir ein Verwandter einmal eine Art "Powerline-Bridge" für WLAN gezeigt hatte. Also der Anschluss an den Switch erfolgt auch über den normalen RJ45 Port (nicht Uplink), und fungiert dann als Sender / Empfänger für Wireless. Glaub der hatte 11MB Durchsatz, was mir im Prinzip für ein wenig Surfen reicht. Was aber viel wichtiger ist, dass der auch durch 3 Stockwerke (2 Decken bzw. Böden) mit Bodenheizung durchsenden kann. Sonst hab ich nicht wirklich etwas davon. Kostenpunkt war glaub ich um etwa 80 Fr.. 100Fr. liegen MAXIMAL drin, mehr nicht.
    Kennt ihr sowas in der Art?


    Gruss


    Danone


    ps:


    Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden.
    Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR
    8)


    Edit: Powerline-Bridge ist als Beispiel gedacht, damit ihr versteht was ich meine.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Von DLink gibts solche WLAn adapter aber die kannste nicht als Sender Benutzen sondern nur als empfänger. Allso nur für die Compis. Und sonst kenn ich da noch Bluethooth, von fritz gibts ja da ein paar Sachen aber sonst fällt mir grad nicht ein.

  • Hallo,


    Ja es gibt so eine Art Powerline Adapter.


    Das Prinzip und die Idee ist in Ordnung nur was daran ned stimmt ist halt leider der Preis.


    Vor einem Monat lagen die noch bei Fr. 190.-- pro Adapter ! Und man braucht ja mindestens 2, einer wo das Modem dranhängt und einer wo man mit dem Rechner drauf geht.


    Oke die Teile sind Argh mit dem Preis heruntergekommen, liegen aber leider im moment immernoch bei Fr. 139.-- so zumindest könnte ich Sie dir anbieten.


    Gruss
    Kurt

  • Also mir ist zwar schleierhaft was ...

    Zitat

    "Powerline-Bridge" für WLAN


    ... sein soll, aber ich würd auch eher zu WLAN tendieren. Das Powerline ist bei uns etwa 5mbit bei zwei Zimmer direkt nebeneinander, etwa 1mbit wenns 4 Zimmer dazwischen liegen. Hab mal probiert, ob ich ne Connection zwischen Stock 2 und Parterrre hinkriege, ging aber nicht. Hat wohl mit den Stromleitungen im Haus zu tun, wie die untereinander aufgeteilt sind etc.


    WLAN haben wir bei 2 PCs im Büro vom Vater und das ist recht zuverlässig und schnell (~20mbit) auch wenn ne Decke dazwischen liegt.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • @: Kuddi, traxxus, Karl Ranseier:


    Zitat

    Original von Danonemous
    Edit: Powerline-Bridge ist als Beispiel gedacht, damit ihr versteht was ich meine.


    :rolleyes:


    Juhu, Freak hat gemerkt was ich will :))
    Hmm, ich weiss ja nicht, aber auch wenn dieses Teil von D-Link am PC angeschlossen wird, muss es auch Daten senden, sonst funzt das Netzwerk ja gar nicht, von daher... Meinst du damit, dass er nicht mehrere Connections auf sich verwalten kann? Also nicht als Access-Point-Ersatz werkeln kann?
    Hmm, gibts nichts sowas?
    Powerline-Bridge kommt nicht in Frage, da ich mobil sein will, sonst kann ich genau so gut noch ein Netzwerkkabel verlegen, ausserdem haben wir auf dem Balkon keine Stromdose.


    Gruss, und auch an meine 3 Vorschreiber danke für die Antworten und die Mühen.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Kauf halt einfach einen W-Lan AcessPoint, kostet ja auch nicht die Welt und mehr als 11MBit brauchts zum surfen eh nicht..


    Kannst sonst auch eine W-LAN-Karte für den PC kaufen und mit diesem routen, aber dafür übernehm ich keine Garantie, gib lieber noch 50.- mehr aus und dafür funktionierts sicher. ;)


    Das mit der Sendeleistung musst du halt einfach austesten, gibt da keine konkreten Angaben oder Richtwerte.. :rolleyes:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Danonemous
    So, da Dell am Freitag endlich meinen Lapi liefert, bahnt sich in mir natürlich der Wunsch an, auf dem Balkon zu "höcklen" und ein wenig surfen zu können etc..


    warte doch erst einmal ab, ob dein nachbar wlan hat! :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Santa
    Kauf halt einfach einen W-Lan AcessPoint, kostet ja auch nicht die Welt


    Ist mir dennoch zu teuer :( (ausser du kennst einen für 100 Fr. der auch was taugt?!)


    Zitat


    und mehr als 11MBit brauchts zum surfen eh nicht..


    Sag ich ja.


    Zitat


    Kannst sonst auch eine W-LAN-Karte für den PC kaufen und mit diesem routen, aber dafür übernehm ich keine Garantie, gib lieber noch 50.- mehr aus und dafür funktionierts sicher. ;)


    Lieber nicht, da ich eigentlich meinen Rechner nicht laufen lassen kann durch die Nacht, den Lapi aber schon, von dem her nicht optimal.


    Zitat


    Das mit der Sendeleistung musst du halt einfach austesten, gibt da keine konkreten Angaben oder Richtwerte.. :rolleyes:


    Jo, aber ich dachte so an Erfahrungswerte von Euch, also wie weit in etwa bei sovielen Wänden mit dieser Karte... so in dem Stil.


    Gruss & danke


    Danone


    Ganto: Ich glaub die Nachbarn haben nichtmal nen Computer, von da her.... :D (wohn' in einem richtigen KAFF)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Wenn du das Teil direkt am Switch einstöpseln willst, kannst du entweder einen Access Point kaufen oder eine Ethernet-WLAN Bridge. Eine Bridge ist die "dumme" Variante, sie setzt einfach Ethernet in WLAN um, besitzt keine eigene IP, keine Routingfunktionen, kein NAT, kein DHCP, nichts. Für deine Anwendung reicht das im Prinzip. Aber ich würd mir trotzdem überlegen einen Access Point zu kaufen. Er eröffnet eindeutig mehr Möglichkeiten (Ausbaufähiger), kostet kaum mehr, man hat mehr Produkte zur Auswahl und ist Sendeleistungstechnisch wohl besser.


    Edit: Vergiss die Bridge :D
    Bridge: 128.-
    AP: 137.-
    Beides von Netgear (D-Link und Zyxel haben auch Bridges aber noch teurer, hingegen gibt es noch günstigere APs von etwas zweifelhafteren Herstellern)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich wollte sagen das der WLan Adapter von DLink niicht als Access Point ersatz dient. Ich denke aber das du mit dem 802.11b standart nie durch 4 Wände kommst da da die Störfaktoren(z.B. Liftschränke, Richtfunk, Natel, Funktelefon, Glas, Magnetfelder...etc) einfach zu hoch sind.
    Da wirst du glück haben wenn du wenigstens mit dem G Standart durch kommst.

  • also wir haben hier auch gerade so ein projekt am laufen. wir sind dabei zwei häuser mit wlan zu verbinden. (etwa 150m luftlinie, nix dazwischen) der netgear me102 accesspoint kriegt das gerade so hin (ist ansonsten aber ein scheissding) auf der anderen seite befindet sich ein netgear wlan usb-adapter.


    im inneren von gebäuden hat selbst ein ap mit 15 bis 20m und ein paar wänden dazwischen schon richtig mühe. also vergiss das mit den normalen karten schnell wieder.


    ansonsten setzen wir noch einen netgear me 102 ein, der etwa 3m vom pc mit netgear wlan pci-karte entfernt ist. es ist nichts als ein 30cm stahlträger dazwischen. vorher mit dem netgear fm114p router der noch ein paar meter und wände mehr entfernt war, kein problem. jetzt mit dem me102, keine chance.


    wenn ein netgear ap, dann den me103 (chf 260) alle anderen von netgear nach 802.11b /g standart kann ich nicht empfehlen.


    auch spitze sind die zyxel zyair b-1000 (chf 187)
    und die d-link airplus dwl-900ap+ (chf 145)accesspoints


    powerline kann man normalerweise vergessen. weil es in modernen häusern zuviele negative einflüsse auf die signalqualität gibt. es sei denn man setzt mehrere verstärker ein.


    Freak


    ich will dich ungern enttäuschen, aber im normalfall reicht der b-standart um einiges weiter als der g-standart. ich sprech hier von der reichweite (auch durch wände) und nicht von den stöhreinflüssen. der g-standart ist schneller, das geht aber auf kosten der reichweite. kann man hier schön nachlesen: http://www.de.tomshardware.com/network/20030310/index.html hier gehts weiter http://www.de.tomshardware.com/network/20030402/index.html


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wieso soll er sich einen AP kaufen wenn er mit WLan sowieso keine Chance hat, durch all die Wände und Decken zu kommen?
    Ich würd sagen: lass dir das ganze noch mal durch den Kopf gehen, und wenn du dir wirklich WLan kaufen willst leihst du dir am besten vorher einen AP von jemandem aus und probierst, ob die Reichweite genügt (was ich stark bezweifle..)

  • geht ja richtig was ab hier :D


    Jo, ihr habt recht mit der WLAN-Bridge, denn es sollte am besten 5-6 Rechner drauf connecten können, da in ein paar Monaten die NEtzwerkkabel "durchgeschäuert" sind, und wir entweder neue kaufen, oder halt auf WLAN umrüsten. AP würde in den obersten Stock gestellt werden, indem sich 2 Rechner befinden, 3 andere befinden sich im Stock untendran, Fussboden wie gesagt mit Bodenheizung :( . (Balkon surfen erscheint mir als Luxus ;( )
    Werde mal nen Kollegen fragen, ob ich seinen Zyxel WLan-Router ausleihen kann, um die Signalstärke und Reichweite zu testen. Nehmen wir an, wir würden uns einen Accesspoint leisten, gibts einen der nur als Accesspoint dient? Also NICHT noch ADSL-Modem und auch KEIN Switch integriert hat? So einer sollte doch dann auch billiger sein, oder? Weil jetzt einen teuren AP mit allem drum und dran zu kaufen und dann ein 8-Port Switch und einen 350Fr. ADSL-Router "vörig" zu haben find ich echt für'n Arsch :abgelehnt
    Gleich noch andere Frage, brauche noch eine WLAN-Karte für den Laptop wegen IT-School. Kennt ihr eine gute die weniger als 150Fr. kostet? Denn entweder kaufe ich eine billigere, auch eine gute, oder dann die von der IT-School vorgeschlagene "Orinocco" von HP, die für 150Fr. zu haben ist.


    Wieder viel zu lesen, aber bin echt für jede Resonanz froh!


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Als WLAN Karte im Laptop ist die Orinoco sicher KEINE Fehlinvestition, nur halt ein wenig teuer... Sonst kann ich D-Link oder Netgear oder Linksys empfehlen. Zyxel hab ich kA. ICh selber habe eine Buffalo Karte im Laptop, gabs mal bei ricardo billig zu ersteigern. Bin damit sehr zufrieden. A propos ricardo, da gibts WLAN Karten für den Laptop auch sehr günstig.


    Wenn du nen WLAN Accesspoint ohne ADSL Modem und ohne Switch dri nwillst, schau dir den mal an -klick-

  • Orinoco ist geil, weil man sie zumindest unter Linux in den HostAP Modus schicken kann. (dann arbeiten sie als eine Art AP, aber brauchst du ja von dem her nicht)
    Ansonsten sind sie eher veraltet, zT schon teurer als aktuellere Modelle und halt noch auf 11MBit beschränkt. Dafür sind sie halt schön kompatibel und ausgereift.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also die ap's die ich dir oben aufgelistet habe sind alles stinknormale ap's (ohne router) nach 802.11b-standart. wenn ein ap nicht reicht muss man eben zwei kaufen.


    ansonsten nach g standart hätten wir noch diesen accesspoint:


    D-LINK AirPlus XtremeG DWL-2000AP für chf 196.10 http://www.ccomp.ch/frameset.asp?ProdID=WIRDL0306




    also mit orinocco hab ich nicht gerade die besten erfahrungen. z.b lief die orinocco pcmcia-karte problemlos im notebook. aber in einem orinocco pcmcia to pci adapter war sie ums verrecken nicht zum laufen zu bewegen. nimm lieber d-link, netgear oder zyxel


    z.b die d-link dwl-650+ für chf 65.- http://www.pcp.ch/artikel.cfm/…ArtNr.12024749/index.html


    oder das selbe nach G standart D-LINK AirPlus XtremeG DWL-G650 für 89.90 http://www.funcomputer.ch/defa…=shop&tp=true&artnr=15221


    oder Netgear MA521 Wireless PCMCIA Card 802.11b für chf 61.- http://www.digitec.ch/cgi-bin/…T=NET104817&WCF=toppreise



    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby