Zweite CPU in Dualsystem nachrüsten

  • Hallo


    Weiss einer grad, ob bei nem Server, der zwei Prozessoren unterstützt, aber nur einer installiert ist das Aufrüsten auf ne zweite CPU ohne Neuinstallation vom Betriebssytem möglich ist?!
    Ich glaub bei Windows NT 4.0 Server war dies ohne Neuinstallation vom OS nicht möglich oder?!


    thx im Vorraus für Antworten :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Je nachdem ob das installierte System halt schon auf SMP konfiguriert wurde. Bei NT, 2k, XP, 2003 muss die richtige HAL installiert sein, sonst gehts nicht. Und nachträglich wechseln ist seeeehr kritisch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nachträglich ohne Neuinstallation wechseln gibt ein Gebastel - den Dreh mit richtiger HAL hab ich mal probiert. Resultat: instabil. Neu installiert und oh wunder, lief von Tag 1 an ohne Murren...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich weiss, den Selbsttest hab ich auch gemacht :)
    Von ACPI zu Standard PC geht meistens noch knapp, zurück meistens nicht mehr.
    Zu SMP hab ich hingegen noch nie versucht.


    Aber mal abgesehen davon: Die SMP HAL läuft glaubs auch mit nur einer CPU, oder? Zumindest ists mir vor, dass Win NT (und Nachfolger) sich je nach BIOS des Duallie-Boards auch mit nur einer bestückten CPU im SMP Mode installieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm bei mir hat Win2k AS sogar einen Mainboardwechsel von AT nach ATX überlebt. Waren zwar beide mit VIA-Chipsatz, das eine aber mit Intel- das andere mit AMD-CPU (Pentium MMX nach AMD K6-2 war das)


    cya
    duke3ooo

  • Da haben auch "nur" Gerätetreiber gewechselt, die HAL liegt etwas tiefer im Betriebssystem eingebettet :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl