VIELE Probleme mit Win2000 Server!!

  • Hi zusammen, ich habe schon früher mal ähnliche Fragen gestellt, die dann aber gelöst wurde... Jetzt treten im ganzen Netzwerk viele Fehler auf und ich weiss nicht so richtig an was es liegt und vorallem wie man es beheben kann! Falls mir jemand helfen will, dann schreibt doch bitte eurer antworten oder schreibt mir per Mail (gummiente@datacomm.ch), dann könnte ich euch die Datei "Anwendungsprotokoll.evt" schicken... vielleicht wird ja einer von euch tweakern schlau daraus!! (mit normalem notepad ist die darstellung fast unlesbar..)


    so, nun aber zu den Hauptproblemen:
    - Netzwerk läuft seit ca. drei Wochen, doch werden die Zugriffszeiten immer höher. Anfangs haben wir den Zugriff (jedes Users auf die freigegebenen und persönlichen Ordner auf dem Server) normal über die Win2000-Netzwerkfreigabe ("Ordner freigeben als") mit den entsprechenden Berechtigungen gewährleistet, dies hatte jedoch von Anfang an Zugriffszeiten von bis zu einer Minute!! Deshalb sind wir dann umgestiegen auf eine andere Methode: Im Moment ist ein Netzlaufwerk (X:\) eingerichtet, das alle freigegebenen Ordner, sowie die perrsönlichen Ordner jedes Benutzers beinhaltet. Erst funktionierte dies wunderbar und auch schnell, doch jetzt scheint auch dies immer langsamer zu werden... Liegt dies vielleicht an Fehlerhaften Einstellungen des DHCP-, WINS- oder DNS-Servers?? (Da ich die ganzen Einstellungen nach einem Internettutorial Schritt für Schritt durchgearbeitet habe, könnte eine Fehlkonfiguration sicher in Frage kommen!! verwendetes Tutorial: http://www.hh.schule.de/ak/nt/ links unter "Windows 2000 Server" und dann noch "Installation" und "DHCP konfigurieren...)


    Allgemeine Informationen:
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.77.27 (=IP des ISDN-Routers, über den die Verbindung mit dem Internet hergestellt wird... dieser ist jedoch nur eingeschaltet, wenn jemand ins net will!) Bevorzugter DNS-Server: 192.168.77.1 (IP des Servers) Alternativer DNS-Server: 192.168.77.27 (wieder IP des Routers)


    DHCP ist aktiviert, die Arbeitsgruppe lautet "work.xsensors.com" oder einfach WORK...


    - An- und Abmeldeprozedur dauert manchmal bis 10 Minuten


    - Netzwerkressource (Netzlaufwerk X:\) verschwindet manchmal (rot durchgekreuzt), ist aber nach einigem Suchen wieder präsent.


    - Office-Jet Drucker blockiert Anwendungsprogramm (Es sind zwei LPT-Drucker über nen Printserver mit dem Switch verbunden, der eine Drucker, ebenfalls ein HP (Laserjet 4L) funktioniert tadellos und nachdem der Druckauftrag gegeben wurde, beginnt er zu drucken und man kann ohne Probleme weiterarbeiten... Beim OfficeJet ist das System jedoch so lange blockiert, bis die letzte Seite ausgedruckt wurde! Die entsprechenden Treiber wurden natürlich auf allen Computern installiert)


    - Druckermenü im Anwendungsprogramm erscheint manchmal erst nach 2..3 Minuten


    - Wenn ich den Event-Log anschaue, so sehe ich schon, dass einige Konflikte vorhanden sind, da einiges ein rotes Kreuz hat aber ich werde nicht so ganz schlau daraus...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x