Brauche Hilfe in Sachen RAMs, CPU und die jeweiligen Einstellungen

  • Hi,


    vll. könnt ihr mir helfen.


    Ich habe:
    Athlon XP 2000+
    Asus A7N8X Rev 1.xx Bios 1006
    Dual Channel 2x256MB Corsair DDR433 CL2
    MSI GF4 Ti4200 128MB 8xAGP


    Ich möchte mir eine neue CPU und zwar den Barton 2500+ kaufen und ihn ggf auch wie hier ein paar leute es machten übertakten auf interne 2,2 GHz, so dass er stabil läuft!
    Ich hab den Coolermaster HAC-V81 CPULüfter der meinen momentanen Chip auf 35°C kühlt.
    1. Lüfter: Reicht der für die Übertaktung des Barton auf die genannten internen 2,2 GHz aus?
    2. Rams: wie sollte und soll ich in Zukunft die Rams timen bzw. welche Einstellungen im Bios vornehmen?
    3. Board: schafft mein Board die Übertaktung des Bartons oder gibts da Probs? Und was soll ich an FSB und Multiplikator erhöhen/senken um den Barton zu übertakten?


    Mein Ziel ist mehr FPS in Spielen zu bekommen!
    Nett wärs wenn ihr mir auch dafür nach eurer Meinung die besten Einstellungen sagen könntet.


    Und sorry falls ich euch damit nerve, aber die Suchfunktion konnte mich nicht
    glücklich machen.

  • najo, die schnellsten ram-timings sind halt 2-2-2-5 wenns damit nicht läuft, dann probier halt mal 2-3-3-6


    zum lüfter...
    ich würd sagen, der ist definitiv zu schwach für n Barton den du @ 2.2GHz betreiben willst.
    und nochwas:
    du hast zwar ein tolles board, aber das hat keinen fixen PCI und AGP takt, was dazu führen könnte, das du nicht ganz so frei bist, was das overclocken angeht!
    auch, da ja Barton cpu's schon FSB 166/333 als standard haben, sonit könnte es sein, das dein board keinen weiteren ramteiler mehr hat, als den bei 166Mhz
    und dann dein PCI-takt doch rasch in höhen gehen könnte, wos insgesamt unstabil wird.
    und wieviel du da noch am multiplikator rumschrauben kannst...


    sonst guckst du noch hier

  • je nach rev. kannst du dein board bis auf 210 MHz und mehr hochjagen. bei den rev. 1.xx boards ist jedoch voraussetzung, dass man die northbridge ausreichende kühlt, da diese sehr heiss wird. die rev2.0s werden nur noch handwarm und schaffen die 200MHz locker


    eine gute quelle rund ums A7N8X bietet http://www.amdforums.com


    have a look!
    viel spass


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • najo, er schreibt ja, das er ein rev 1.xx hat, und in dem forum zu dem du selbst den link gepostest hast fand ich das da:



    heh same reason I couldn't RMA my dead A7N8X.
    Anyway I got an ABIT NF7-s 2.0 just for a change really, though my Asus only did 185 fsb as it was a 1.04, the Abit is running happily at 11*200.

  • Sollte ich mir also n neues Board zulegen? Welches?
    Wieder Asus A7N8X als Rev2.0 oder Epox RDA8+ welches viele haben oder das Abit nf7?


    Mein Lüfter is wirklich zu schwach? naja das probbel ich dann aus wenns soweit ist. Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen?


    Wie kann ich bei meinem Board die AGP fix einstellen? hab da nix gefunden.


    Danke für alles!

  • guru: ich weiss, das er das geschrieben hat, doch kommt es drauf an, ob er eine rev1.02, 1.04, 1.06, whatever hat...es gibt sehr wohl personen, die es geschafft haben ihr board mit 200FSB und mehr zu betreiben, auch ohne rev2.0, wie gesagt, die kühlung machts.


    und was soll man mit dem zitat anfangen? das ist eines von vielleicht vielen hundert :D wenn man's so will ist mein board auch schese, denn ich musste es auch schon umtauschen, weil ich den BIOS Chip zerschossen habe... 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • neh, ich will hier nicht sagen, dass es mit seiner hardware nicht klappt, bloss will ich nicht, das er dann entäuscht ist, wenns nicht ganz so wie vorgestellt funktioniert...

  • ok stimmt. setz nicht alle hoffungen auf meine tipps, stimmt schon, aknn gut sein, dass es nicht geht ud du nur bis 180 doer so kommst und dann ist schluss mit lustig. wenn man aber schwein hat gelingen einem aber die 200. wenn du wirklich auf 20 kommen musst, dann kauf dir ein ultra400 board.


    noch was zu deinem ziel: mit mehr FSB kriegst du kaum mher FPS...vielleicht 200 3dmarks mehr, ja...wow!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • mehr als 200 FSB schafft mein board zwar aber ich weiss halt net ob das dann wirklich stabil mittm barton 2500+ läuft. Ich kann mir eh kaum vorstellen, dass der 2500+ mit nem FSB von 400 läuft wobei er nur mit 333 laufen soll. Nun gut.


    Wie siehts denn mitm neuen KT600 chipsatz aus taugt der was? soll ja angeblich genauso schnell sein wie der NF2-400.


    btw.: sind die Tests in Toms Hardware Guide unabhängig und gut?


    Zu meinem Ziel:
    Ich glaub es bringt mir wenig wenn ich mir nen Barton einfach nur so hole ohne ihn zu übertakten... die 200Mhz intern sind nicht viel im vergleich zu meinem jetzigen Prozzl, hingegen die 2,2GHz falls es klappen sollte wären ein riesen Ding v.a. für so "wenig" geld.

  • So, habe nun das NF7-S Rev2.0 drin und nen AQXEA 2500+ Barton.
    Ich wage mich dann mal irgendwann wenn ich Zeit find ans übertakten, ran. Immer mit einem Auge auf die Temp =)