HDD Steuerungselektronik

• toll,toll,toll
    nachdem, ich zurück von der ocahlic, zuhause meinen pc startete, erschien statt dem normalen windoof bloss die startmeldung -error reading disk.
    kanns ja nicht sein, denke ich und gucke mir die RAID platten an - richtig eine davon läuft nicht - WTF?? - die dreht sich nichtmehr!
    die samsung hdds haben den vorteil, dass man die steuerung wegnehmen kann, also hab ich mal die steuerung von der zweiten genommen und sie an den motor der ersten gehängt, schnurrt brav wie sie soll.
    soweit zu den tatsachen, kurzschluss während betrieb denke ich, wann genau kann ich nicht sagen weil ich sie ab sonntag mittag nichtmehr benuzt hab.
    nun der grund des topics: kann ich die platte weiterhin verwenden wenn ich einfach eine neue hdd des genau gleichen typs kaufe und von dort die steuerungs draufschraube oder gehören die beiden teile einfach unike zueinander?

• steuerungselektronik austauschen funktioniert!
    natürlich muss es das gleiche modell sein.

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• 100% sicher bin ich auch nicht, aber wenn du eine genau gleiche HD findest, stehen die Chancen sehr gut. Ich wollte das auch einmal machen, aber da lief die andere HD leider auch nicht richtig mit einer funktionierenden Elektronik. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• hmm, wenn ich die platte als garantiefall zurückschicke merken sie entweder etwas von "unsachgemässer behandlung - kein garantieanspruch" oder ruinieren beim versuchen die daten fürchte ich :angst

• Sollte schon klappen, ist ja nicht ne 20GB WD wo es X-verschiedene Elektronikversionen gibt.. ;)

Kannst ja die Elektronik wechseln und dann die neue Platte mit der defekten Elektronik als Garantiefall einschicken, ist wohl das einfachste.

Die Steuerelektronik lässt sich übrigens bei allen 3.5"-Platten recht leicht austauschen. :D (wenn man den richtigen Ersatz hat)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• jep das funktioniert fast zu 100%!!

mir ging auch mal ne elektronik zur sau, da Kollege genau gleiche HD gekauft hatte tauschte ich einfach die Elektronik aus und schloss das ganze wieder an um die Daten von der Platte zu holen! leider musste ich die Elektronikteile wieder dem kollegen zurück geben!:( aber seine Platte läuft glaube ich immer noch! also sollte kein Problem sein, tja das mit der Garantie war eben sone sache bei mir war diese leider gerade abgelaufen! tja schade.

aber schick sicher ned die platte ein mit allen Daten drauf!!

greez

Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!