Zu wenig Arbeitsspeicher nach Neustart?

  • hi @ all. ich habe win98se (jo ich weiss :-)) ich formatierte die hd. dann installierte ich win2000pro. alles lief eigendlich gut. aaaaaber da war auch noch der blöde nortonantivirus drauf der die viren nicht beseitigen konnte - sprich ich hätte ab besten keinen gehabt. dann kamen immer wieder virenmeldungen - kurz ich hatte über 61 viren auf der platte. ich formatierte die hd erneut und entschloss mich wieder win98se drauf zu schmeissen.
    ja als dann wieder alles so einigermassen eingerichtet war und ich mich meinem hobby (CPP) widmen wollte kam das problem.


    also: wenn ich ein normales dos-programm öffnen will kommt eine meldung ich habe zu wenig arbeitsspeicher. also das kann doch nicht sein (1152mb ram) vorher ging das doch auch mit meinen 128mb. die meldung kommt auch wenn ich es versuche nach einem neustart. und jedesmal wenn ich die kiste runterfahren will kommt der bluescreen. und kazaa kann ich auch nicht mehr benutzen (gleiche meldung)


    ich habe wieder formatiert und wieder alles draufgeschmissen aber das problem ist immernoch da. was kann ich denn jetzt dagegen tun?


    ich wäre euch sehr dankbar für eine logische erklärung ;-) thx für eure zeit und cu

  • wieviel ram hast du da genau (2x512 + 128mb 8o)? windows 98 kann nur ram bis etwa 512mb anständig adressieren und verwalten. alles darüber macht nur probleme.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    es ist so das windows 98 nur 512 MB RAM korrekt adressieren kann, dagegen gibts allerdings ne Hilfe, man sagt Windows es solle das RAM über der 512er Marke schlichtweg ignorieren.... ob Spiele und andere Proggis auch davon betroffen sind weiss ich ned.


    hier der link zur Microsoft Knowledge Base denke das wird dir helfen ;) http://support.microsoft.com/s…kb/articles/Q108/0/79.ASP


    Hab hier noch den direkten Auszug ;)


    - Open the System.ini file in a text editor, such as Microsoft Windows Notepad.
    - Go to the [VCache] section.
    - Change the MinFileCache= and the MaxFileCache= settings to the desired value.


    NOTE: The value for these settings are in kilobytes. For example, if you want to create a 50-MB cache that cannot exceed 55 MB, the lines would be as follows: [VCache]
    MinFileCache=51200
    MaxFileCache=56320


    sorry wollte editieren und ned zitieren :( aber die info ist ja trotzdem da :)