Dell Inspirion 5150 nicht lauffähig mit Linux?

  • Hi Boardies


    So, hab jetzt den Lapti bekommen.
    Windows XP Prof. läuft tadellos.
    Jetzt wollte ich noch Linux installieren. Soweit, sogut.
    Das Booten von der Linux CD funktioniert noch, aber wenn ich dann "installieren" wähle, wird der Bildschirm schwarz, und der Lap schwebt irgendwo im Nirvana, und lässt sich nur per Power-Off zurück holen. Es ist nicht so, als schaltet sich der Bildschirm ab, sondern er "leuchtet" einfach schwarz. Dies ist bei Linux "Mandrake" der Fall.
    Beim Linux "Knoppix" (welches ich am liebsten installieren möchte), tritt genau der gleiche Fehler auf. Wenn ich aber beim Knoppix die erweiterte Hardwareerkennung ausschalte, werden einige Daten aufgelistet etc. also scheint ganz normal zu funktionieren, bis an einen bestimmten Punkt, da erhängt er sich ebenfalls, bzw. er geht nicht mehr weiter und schwebt wieder im Nirvana...
    Red Hat Linux liess sich installieren, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die grafische Oberfläche installiert haben, bekam ich nur Kommandzeile zu Gesicht? Egal, Red Hat will ich eh nicht wirklich...


    Nun, wisst ihr was das sein könnte? Ich tippe stark auf die GeFurz, aber kA wie ich das umgehen will.
    Werd jetzt nachschauen, bei welcher Zeile de Lap genau hängen bleibt, beim Knoppix, editiere es anschliessen hier rein.


    Bitte helft mir, möcht endlich mal Linux ein wenig kennen lernen. Hab mit Partition MAgic die Partitionen erstellt, wobei beim booten von der CD werden die ja noch nicht benötigt...


    Gruss & pls Help


    Danonemous



    Ok Edit: Der "Befehl" den ich mein ebeim Knoppis ist "failsafe", "(fast) keine Hardwareerkennung".
    Und mit diesem "Parameter" läuft er bis:


    ESR value before enabling vector: 00000000
    ESR value after enabling vector: 00000000
    Using local APIC timer interrupts.
    calibrating APIC timer...
    .....CPU clock speed is 3056.5870 Mhz.
    .....host bus clock speed is 0.0000 Mhz.
    cpu: 0, clocks: 0, slice: 0
    _


    Und zuunterst scheint es so, als verlange er eine Eingabe, doch es lässt sich nichts eingeben, da er, wie gesagt, im Nirvana herumträumt... ;(


    Achja, weiter oben steht: "Hyper-Threading is disabled" Wieso bitte ist das disablet???


    Edit 2: So, nach einer Weile warten bei oben beschriebenem Anzeigen, ist jetzt der Bildschirm auch beim Konppix mit "failsafe" schwarz geworden, bitte???

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • Hi!


    Schön, wieder ein neuer Linux-User. ;-)


    Link Nr. 1 und Link Nr. 2 sollten eine ziemlich grosse Hilfe sein.


    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du mit "Linux" ein Problem hast, ist es oft so, dass dieses Problem schon bei 100 od. mehr anderen aufgetreten ist, darum ist es sehr ratsam als aller erstes Google danach zu fragen.


    Wünsche dir viel Glück.


    Gruss,
    chrlen.

  • Wow, danke chrlen für die schnelle Antwort! Werde mir die Links gleich durchlesen! Wie du siehst, hab ich oben noch 2 mal editet, denke mit wichtigen Informationen.


    Vielen Dank vorerst


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Naja, da die verlinkten Seiten English sind, und ich nicht so wahnsinnig der English-Hirsch bin, -->Bahnhof.
    Jemand einen guten Tipp auf Deutsch? Wär wirklich froh...


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Ach kommt Leute, ich nehm euch nicht ab dass ihr nichtmal eine Idee habt was das sien könnte... Was mach ich falsch? Schon der 2. oder 3. Beitrag von mir auf den nicht geantwortet wird... Werd ich ignoriert? Warum??

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Hallo


    Diese Tutorial beschreibt, soweit ich das entziffern kann, wie man Linux installiert. Mei Problem ist aber, dass ich die Installation, aus oben genannten Gründen nichtmal starten kann... ;(
    Und der Dell-Support ist wohl auch en riesen Flopp... Nicht genug mit 2 Monaten Lieferzeit, nein, auf meine NAchricht wird auch nicht reagiert. Ebenfalls hat der eine der 2 USB-Anschlüsse einen Wackelkontakt, nach ganzen 2 Wochen gebrauch.


    Hiermit rate ich jedem ab, privat einen Dell zu kaufen. Ich persönlich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Dell wird dir dabei sicher nicht helfen, die Notebooks sind halt für Win XP konzipiert, da muss man sich überhaupt nicht wundern wenn kein Linux oder anderes Betriebsystem drauf läuft..


    Dell kann man eh nicht empfehlen für Privatuser, denn:
    Buy a Dell and get trouble from hell :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Dell kann man eh nicht empfehlen für Privatuser, denn:
    Buy a Dell and get trouble from hell :D


    Aber wirklich....


    Keine Antwort auf meine Mail, nichts...
    Ich hasse solche Buden, verdammt nochmal die habens anscheinend nicht nötig!
    Nun, mittlerweile vermut ich es liegt an der GeForce GO 5200FX, die hat schon beim Treiber installieren unter Windows Mühe bereitet. Der einzige Treiber der läuft, ist nur der von der Dell-Homepage, und der ist erst noch schön versteckt...
    ARGH, ich hasse DELL!!
    Need Help, Ratschläge, Ideen, Geistesblitze, was immer!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • verschenk dein Lapi :D


    nei seich.. wird sich schon noch wer melden


    die grafikka ist doc hzimlich neu... aber bald sind sicher irgendwelche treiber welche du gebrauchen könntest herum!

  • Zitat

    Original von Homerchat
    verschenk dein Lapi :D


    Solch eine konsturktive Antwort hät ich jetzt nicht erwartet:respekt


    Die neuen Treiber werden mir nicht viel helfen, weil's mir schwer fällt Treiber zu installieren, bevor ich das OS (Linux) installiert habe... :D
    Mein Gott, ich bin das Gestürme mit den PC's den ganzen lieben langen Tag lang einfach satt... :rolleyes


    help

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."