Projekt Graka Kühlung

  • Gute Idee. Es ist nun sowieso ganz weg. Ich schau mal ob das irgendwie geht. Leider hat die Kältefirma noch nicht geantwortet :(. Hoffe die Antworten bald...
    Wenigstens kommt morgen mein A64 3200+

  • So ich hab mir gerade nen neuen Coca Cola Kühler ersteigert :P. Ein etwas neueres Modell und es sollten keine Mods nötig sein wie beim ersten :D. Bilder sobald ich das Teil habe.

  • Der Kühler ist nun bei mir zuhause. Hat ihn mal ein bischen gepuzt und geschaut ob man ihn gebrauchen kann. Das Ding ist ganz ordentlich, doch da gibts ein Problem. Er hat einen Thermostat, den ich nicht aus dem Kühlraum nehmen kann. Nun meine Frage: Wie schliesse ich diese Regelung kurz? Einfach abzwacken (ist ein langer metaldraht 1,5mm Dick glabu ich)?


    Thx 4 Help


    der Kühler sieht übrigens ungefähr SO aus. Jedoch steht Coca-Cola drauf ;) Hab leider gerade keine Digi Cam das ich richtige Fotos machen könnte. Kommt aber noch.

  • hmm ich vermute mal, das das röhrchen so an eine art druckdose an einem aluklotz geht, wo auch die beiden leitungen der klimaanlage drauf gehen? wenn ja ist das röhrchen mit einer flüssigkeit gefüllt, die sich temperaturabhängig ausdehnt. damit wird dann eine art kolben in diesem aluklotz gesteuert und dadurch wird die klimaanlage geregelt. diesen aluklotz nennt man expansionsventil.


    sollte das ganze elektrisch gesteuert sein, so schaltet der schalter wohl denn kompressor aus, sobald eine bestimmte temperatur erreicht ist.


    €: das einfachste wird es sein, das röhrchen ein wenig vom verdampfer wegzubiegen oder eventuell zu isolieren. musst halt ausprobieren, wies mit dem temperaturen aussieht.

  • ja das TXV kenn ich aber ich bin mir nicht siche robs eins ist da ich nur den Kopf von dem sehe. Was kann ich nun machen das das ding immer kühlt? Ich komm lieder nicht an den Kompressor ran das ich da was direkt ansteuern kann. Ich will einfach das die tiefst mögliche Temp erreicht wird.

  • kannst denn das gehäuse nicht mehr zerlegen? eventuell kommt man von unten dazu.. kann vielleicht den boden rausschrauben oder so?


    das einfachste wird es sein, das röhrchen einfach irgendwie zu kühlen, so das es nicht mehr die gleiche temp hat, wie der verdampfer.

  • Nicht eher Heizen? Es ist ja in der Kühlkammer von dem Ding. Dann müsste man es ja eher heizen damit das ding immer kühlt oder?


    Leider komm ich nicht wirklich dazu nein.

  • Oke hab den Thermosensor heute durch das Loch durch das er in die Kühlkammer kam zurückgestossen. Ergebniss: "Pffffffff" Druck raus, Kompressor aus. War ärgerlich aber was sols. Jetzt hab ich den Drucksensor halt rausgeschraubt und das Kabel kurzgeschlossen. Jetzt sollte der Kompressor immer laufen.


    Erste Messungen ergaben ernüchternde -10C° Da lässt sich aber sicher noch was machen.

  • wollte eigendlich isolieren schreiben ;)


    aber da der sensor jetzt defekt ist, ist das sowieso kein thema mehr :)


    hat das kühlsystem schraubanschlüsse zum befüllen? wenn ja, könntest du mal bei einem klimatechnicker die drücke auf der hoch- und niederdruckseite messen und so feststellen, ob da eventuell zuwenig kältemittel drin ist..

  • hm jo ich teste das nochmal wie tief ich max. komme. Leider sehe ich nicht wirklich zum kompressor aber ich glaube die service line ist nur zugeschweisst und abgeknickt.


    Du verstehst noch recht viel von der Materie hab ich das gefühl. Hast du damit zu tun?

  • hmm so halb.
    von klimaanlagen weiss ich relativ viel, weil wir jedesmal im sommer, wenn es das erste mal heiss wird, ca. 20 autos auf dem platz stehen haben, bei denen die klimaanlage nicht mehr funktioniert :D
    arbeite in einer autogarage (lehre als fahrzeugelektriker-elektroniker) und mach da so ziemlich alles.. von klimaanlagen reparieren über motorenumbauten oder -wechsel zu kompletten neuverkabelungen von autos.. da wir auch recht viele kunden mit speziellen autos (ac cobra, tvr, jaguar e-type, MG B,..) haben, arbeite ich eigendlich immer ohne irgendwelche werkstatthandbücher. das ist zwar manchmal ein wenig komplizierter, man lernt aber sehr viel dabei.

  • Aaaah seit gestern ist nun der neue Cola kühler fertig isoliert und alles.
    Beste Wassertemp war bis jetzt -20C° schon mal nicht schlecht. Das 111w zeigte bei -1C° wassertemp -34C° an. Ich schätze bei -8C° wassertemp hab ich ca -40C°


    jetzt brauch ich nur noch nen gescheiten prozi. Bei meiner jetzigen Krücke lohnt sich das ocen nicht mal :(


    Pics gibts sobald ich nen PC laufen hab der USB hat :P



    Edit: Weiss jemand wie man das öl eines kompressors wechseln kann? Muss man den aufboren ?(

  • dann köntne man ein anderes Kältemittel verwenden.
    die alten KM (R12, R22 etc) brauchen ein anderes Öl als die neueren (R404a, R134a). Wenn du ein "neues" KM mit einem Kompressor betreibst, der nicht dafür ausgelegt ist, geht der schnell hops.


    aber ich würde die Idee mit dem Ölwechsel schnell wieder vergessen, da die verschiedenen Kältemittel mit verschiedenen Drücken arbeiten.
    Zudem ist fraglich, ob bei einem zugeschweissten Kompressor so ein Ölwechsel überhaupt möglich ist.

  • Als vakuumpumpe sollte man ihn aber nutzen können oder? Hab mal gelesen das man einen Kompressor so nutzen kann. Ich hab aber nicht richtig verstanden wie man den dann anschliessen muss.


    Ich möchte mir fürher oder später ein Direct-DIE Sys bauen. So wie ich das sehe ist die vakuumpumpe etwas vom teuersten. Mieten kann ich si enicht, hab ich schon bei Pangas nachgefragt. Befüllen würde wohl gehen, doch will ich das auch selber machen können Deshalb die Frage...

  • Da das mittlerweile gestern passiert ist werde ich nicht fluchen. Also...



    ...meine Radeon 9800pro ist abgeraucht :( Und zwar wegen einem rieesen nooby fehler. Als endlich alles funktioniert hat und ich keine Blackscreens mehr hatte, hab ich den PC abgestellt da ich keine Lust zum benchen hatte und das erst am nächsten Tag machen wollte. Ok abgestellt, promi ausgemacht, pumpe ausgesteckt und was hab ich vergessen? Na was wol das Peltier NT also bruzelte das Pelt etwa ne stunde schön vor sich hin bis ich mal was roch und es zu spät war. Das liquid electric tape war schon richtig greschmolzen und so... graka raus probiert und probiert sie ist tot.... Super nicht mal einen bench hat sie überlebt... wenn sie wennigstens währen eines benches an konenswasser gestorben wär aber so nein das ist unfair :(


    Ist das ein zeichen? Soll ich mit xtreme cooling aufhören? Zuerst die scheiss cpu, wo jeder trottel ne bessere hat nun dass....


    Welche Ironie, sie starb einen Hitzetod verursacht durch eine extremekühlung....


    Ach ja ich bin jetzt suizid gefährded ;) :P :)

  • das ist hart...!
    auf meine graka kommt ja auch ein pelt, und damit ich nie vergesse, es abzuschalten, bastle ich eine Relaisschaltung, sodass das Teil nur dann laufen kann, wenn die Kühlung auch läuft.


    Das ist nur ein Zeichen, dass du vorsichtiger sein musst :D
    aber aufhören deswegen?? neeeee :D