Projekt Graka Kühlung

  • Also ich hab mir da wieder mal was in den Kopf gesetzt :).
    Ich will ne xtreme graka kühlung kaufen/bauen.
    -Budget 500-800.-
    Vorhanden sind wakü, Kühlbox, radis evtl. ein uuuralter getränke automat.
    Nun brauch ich Vorschläge, Lösungen, Erfahrungen.
    Schlussendlich sollte ein Kühlsystem da sein welches natürlich Ordentlich kühlt ;), nicht untransportierbar ist, auch für neue grakas einsetzbar ist und vorallem eine Langzeitlösung ist (realtiv sicher ist ;) ).
    Ich bin für alle vorschläge offen, nur der Eigenbau einer Kompressorkühlung wäre etwas zu hoch für mich.
    Ich hab mir natürlich schon viele Gedanken darüber gemacht. Was ich nun suche sind links, Firmen usw mit Artikeln aus dem Bereich. Einfach alles was mir weiterhelfen könnte.


    Komisch geschrieben aber ihr kommt schon draus :D

  • für chf 800.-- wäre eine Kompressorkühlung schon zu haben, aber da du das ja nicht willst...
    es wäre jedenfalls die beste Lösung.


    Sonst wäre evtl. eine Peltierkühlung noch denkbar, die Wakü ums Pelti zu kühlen wäre ja vorhanden, es fehlt das Netzteil, das Pelztier selber und eine Horde Isolationsmatten :D


    Naja langzeittauglich... nicht unbedingt wenn man dann die Stromrechnung anschaut. Aber auch ein Kompressor würde die etwas in die Höhe treiben.


    Dann stellt sich noch die Frage ob du den RAM auch mitkühlen (-gefrieren) willst, das würde wohl auch machbar sein (mit Pelzis), dann wäre aber beim Einsetzen einer neuen Graka wieder etwas Bastelarbeit gefragt so im Sinne von neuen Coldplates etc.

  • Also ich hätt gerne nen kompressor wär absolut geil, nur 1. hab ich keine Hartlötstation 2. kp von wegen Kapilarrohrberechnung usw... Und befüllen müsste ich ja eh bei nem Klimatechniker oder?
    Wenn du mir mit Links etc hillfst würd ich gern einen Bauen. Und bei nem Pelt sys würde ich eh nen waterchiller benutzen (alte Gefriertrue oder so ka..) Muss schon was richtig derbes werden :)

  • Ok also Selberbauen der Kompressorkühlung...
    Das steht auch noch auf meinem Programm, seit verdammt nochmal über einem Jahr. In der nächsten Zeit bekomm ich den Verdampfer... war das ein Geschiss bis ich das hatte! Der Kompressor steht schon hier seit bald einem Jahr... naja mal sehen was draus wird.
    Aber ohne Kältetechniker geht nix, das stimmt. Ich hab zum Glück einen in meinem Kollegenkreis.


    also, Links willst du. hier hatts was:
    http://www.kaltmacher.de/viewforum/f-2.html


    Ein konkreter Thread: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-3038.html
    Eine Art Zusammenfassung: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-19202.html


    vielleicht hilft das.

  • Was für nen Chiller:
    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…rch;ftype=ResForm;lng=de;
    da kann nur abgeholt werden :(


    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…rch;ftype=ResForm;lng=de;
    Und hier ist die Leistung wohl zu schwach oder? 8l/h


    Und das gefunden!!: Entfeuchter SAECO Mirage DEU 001 Entfeuchterkapazität bis 15l / 24 Std., Raumgrösse bis 50 m2, Füllmengenkontrolle, Masse. 42 x 67 x 33 cm, Gewicht, 20kg, Techn. Daten: 8,5kWh / 24 Std., 230V, 50 Hz, 370 Watt,


    Sollte reichen oder? Ich sag jetzt den Preis nicht ist aber Hammer!

  • *Theard hervorkram*


    So heute hab ich endlich wieder was getan. Ich bin aufgestanden hab mein werkzeug eingepackt und hab endlich meinen alten colaautomaten auseinandergeschraubt und die Kühleinheit ausgebaut.
    Leider hab ich von dem lustigen Unterfangen keine Bilder werde aber bald mal pics von dem Kompressor usw posten.
    Das ganze ist als Kompressorwakü gedacht. Mal schauen ob das Ding genung Leistung hat. Ich nehme an es ist ein R22 Kompressor bin mir aber nicht sicher da das nicht draufstet.
    Jetzt muss mir nur noch Funcomputer meine CPU endlich schicken :(


    Das ist der Cola Automat (ist das einzige Pic das ich gefunden hab...):


    To be continued

  • verdammte kacke ich war fast fertig mit dem teil jetzt ist das kapillarrohr abgebrochen. Super so ein sch*******. Endlich hattei ch einen kompressor der stark ist usw und das gratis. Verdammt und dann muss ich noch die entsorgung zahlen. Ich glaubs ned... AHHHHHHHHHH

  • doch aber ist wohl ein r12 oder r22 kompressor und das ist ja jetzt verboten oder? Oder kann man das umrüsten?


    Jetzt grad mag ich nichts mehr machen kackt mich voll an.
    Der Kompressor ist ein Danfoss und das steht drauf: 411U2720

  • hoffe es... ich war schon fast fertig mit isolieren der kühlbox. dann wollte ich mal den verdampfer richten und plötzlich pffffffffffff. Naja ich habs fast erwartet. das Kaprohr war von Anfang an so verbogen am Trockner...

  • hmm das ist scheisse.
    man könnte schon versuchen das Kaprohr zu reparieren, das gibt aber nur eine halbe Sache. Wenn schon, müsste man es ersetzen.
    Hartlöten ist nicht so schwierig, man braucht einfach einen kleinen Gasbrenner (und Hartlot -> Baumarkt), das reicht schon. Das grössere Problem ist wohl, das Kaprohr zu besorgen und dann v.A. die Befüllung.
    Wenn der Kompressor für R12 oder R22 ausgelegt ist gibts keine realistische Chance, den auf R404a oder R134a umzurüsten, da man dafür einen Ölwechsel vollziehen müsste, und das ist kaum möglich.
    Soviel ich weiss darf man einfach keine Neuanlagen mit R12 oder R22 bauen, aber alte Anlagen neu befüllen darf man. Dazu müsste man halt mal beim nächsten Kältetechniker anfragen. Da fragt man am Besten auch wegen dem Kaprohr, woanders gibts das sonst wohl nicht.
    Wenn du einen Kältetechniker besuchen gehen würdest würde ich natürlich auf jeden Fall das alte Kaprohr mitnehmen, sodass er weiss, wie lang es sein muss und welchen Durchmesser es haben muss.


    Ich würde einfach mal bei einer Kältetechnikbude in der Umgebung anfragen, ob sie das schnell reparieren könnten, weil eine wirklich grosse Sache ists wahrscheinlich nicht.

  • Naja das Kaprohr ist in die saugleitung verbaut :( Ich hab mal den nächsten Kältetechniker angefragt was man da machen kann. Ich würd dann wohl alels auf eine Platte schrauben und samt kühlbox zu dem gehen :D sonst ist das zu verwackelt. Glücklicherweise hats ganz in der nähe einen.

  • hm man könnte versuchen es ganz durchzubrechen und ein 1/4" quasi als Überbrückung zu nehmen. Weil das Kaprohr selber löten geht nicht, man würde es sofort zulöten. Man müsste die zwei Enden des Kaprohrs in ein Stück Rohr stecken und das dann links und rechts zulöten...