irq settings von NF7

  • hi


    hab heute mein NF7 eingebaut, und nach handbuch, die pci slots so belegt das es möglichst keine prob. geben sollte.



    AGP: 97 pro


    PCI1: fieberglas nic


    PCI2: leer


    PCI3: Wintv


    PCI4: Ide raid controller


    PCI5: server nic


    hab sisoft sandra instaliert und das zeigt mir an dass omega 9700pro irq: 19


    und raid auch 19 haben soll...


    ist das möglich ??


    bios defaults....


    mfg hollow.man

  • Ist normal, unter Windows gibts noch erweitere IRQs, die natürlich auch genützt werden.. :D


    Bei mir gehts von 0 bis 22.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • K.A., das musst du schon das Handuch deines Boards konsultieren..


    Aber normal sind eigentlich schon AGP und PIC1 geshared. ?(

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich dachte, die NForce2-Boards reservieren einen eigenen IRQ für den AGP-Slot. Beim Abit NF7 sharen sich aber PCI1 und PCI5 einen IRQ.
    PCI2, PCI3 und PCI4 haben jeweils einen eigenen IRQ.


    Wenn du keine IRQ's über 15 willst, musst du den APIC-Mode (nicht ACPI) im BIOS abstellen, dann beschränkt sich das Board auf die
    gewohnten 16 IRQ's (0-15).

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Ich dachte, die NForce2-Boards reservieren einen eigenen IRQ für den AGP-Slot. Beim Abit NF7 sharen sich aber PCI1 und PCI5 einen IRQ.
    PCI2, PCI3 und PCI4 haben jeweils einen eigenen IRQ.


    Wenn du keine IRQ's über 15 willst, musst du den APIC-Mode (nicht ACPI) im BIOS abstellen, dann beschränkt sich das Board auf die
    gewohnten 16 IRQ's (0-15).


    genauso stets auch im handbuch,


    von agp steht nix, aber das pci1 und 5 shared sind stimmt laut handbuch.
    trotzdem zeigt mir sisoft sandra an das agp und raid karte shared auf irq 19 sind...



    ist es denn von vorteil apic auszuschalten ?

  • Nee, ein Vorteil ist es nicht, den APIC auszuschalten (obwohl, habe mal gelesen, dass anscheinend NForce2-Boards damit ein Problem haben sollen. Habe aber selber ein NForce2-Board und hatte noch nie Probs)


    Dachte mir einfach, dass wenn der APIC abgestellt wird, dass dann Windows gezwungen wird, die IRQ's neu zu verteilen.


    Ansonsten teile ich die Meinung von Raul, wenn du keine Probleme hast, dann lass es doch einfach gut sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()