In welches Board passt ein Intel SRCS14L RAID Controller

• Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken ein RAID Controller von Intel (http://www.intel.com/design/servers/buildingblocks/srcs14l/) zu kaufen. In den Hardwareanforderungen steht, dass für den Betrieb ein 64bit PCI Bus nötig sei. Ein solcher Kontroller läuft nicht in einem "normalen" PCI Bus oder irre ich mich da. Wenn nein, welches Board müsste ich kaufen, um einen solchesn Kontroller betreiben zu können?

Merci für Eure Hilfe
    Luphia

• wie bist du denn gerade auf diesen kontroller gekommen?

ich würde sagen gerade für einsteiger ist wohl so ein kontroller ziemlicher overkill. bei diesem raid-controller handelt es sich um einen intel servercontroller, welcher die ganze geschwindigkeit nur auf einem 64bit/66mhz (533mb/s) pci-slot entfalten kann. aber rein theoretisch würde er auch auf einem normalen 32bit/33mhz (133mb/s) pci-slot laufen, nur macht das bei entsprechender laufwerk-bestückung keinen sinn. empfohlen werden diese auf der page vor allem für intel server-boards oder server-systeme. auf der kompatibilitätsliste, welche für server-hardware imho sehr wichtig ist, stehen dann auch nur intel-boards, welche man hier nicht einfach beim discounter beziehen kann (wenn überhaupt).

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

3 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

• hm der nachfolger vom granitbay chipsatz oder wie der hies unterstützt glaubs 64bit pci, hab ich irgendwo gelesen, der so ja bald kommen, der ist dann auch 100% prescott tauglich

• Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen RADI Controller für SATA, der RAID 5 unterstützt. Da verschiedenen Kollegen von mir schlechte Erfahrungen mit Promise gemacht haben, suche ich etwas anderes. Ich habe bist jetzt noch keine PCI Karten mit 64bit PCI gesehen und dachte, dass diese evtl. abwärtskompatibel (mit geringerer Geschwindigkeit aber gleicher Sicherheit und Treiberqualität) auf 32bit PCI STeckplätzen laufen würden und nicht gerade einen Serverworks Chipsatz verlangen.

Grüsse
    Luphia

• jo, der standard wäre glaub ich schon, dass sie abwärtskompatibel sind. auch bei diesem gerät steht, das es 32bit/33mhz kompatibel ist. aber erstens ist das ja normalerweise nicht sinn und zweck eines solchen adapters, da bekommt man sicher billiger leistungsmässig vergleichbares, und zweitens wurden diese halt nicht ausgiebig in 32bit-slots von normalen 0-8-15 boards getestet, so dass man da gewisse hardware inkompatibilitäten nicht ausschliessen kann.

hier eine alternative (auch alles 64bit, vielleicht etwas billiger als der ibm):
    http://www.3ware.com/products/serial_ata.asp

oder etwas preisgünstiger gäbe es auch noch den Highpoint RocketRAID 1540 :)

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson