sereniti NT Lüfterwechsel

• Hallo zusammen

ich habe vor ein paar tagen das via sereniti 2000 (für unwissende: EPIA Case) case bekommen!
    nur ist etwas absolut kacke daran... das Netzteil ist verdammt laut!
    darin befindet sich ein schätzungsweise 80x80 lüfter! und zuhause liegt noch ein 80x80 papst silet und eine halbfertige lüftersteuerung herum!

frage: hat jemand erfahrung mit dem case???

andere frage: reicht die kühlung mit dem papst immernoch?
    es ist ein 150W netzteil und dieser lüfter ist der einzige am case!!!

pics:

gesammtes review: http://www.epiacenter.de/modul…pa=showpage&pid=27&page=1

EDIT: lass euch nicht von der "Super Noise Killer" aufschrift iritieren!!! das ding ist definitiv nicht leise!!!

• Ja ich habe so ein teil mal in der Bude nbisschen getestet und mich hats überhaupt nicht laut gedünkt.

Sonst würd ichs doch einfach mal probieren mit dem Lüfterwechsel und dann halt nach gefühl gehen obs reicht oder nicht.

• Hab das gleiche Case, und es ist schon nicht so leise, aber auch nicht sehr laut..

Den Lüfter kannst du kaum auswechseln, weil zu wenig Platz da ist, der eingebaute ist nur 10 oder 15mm hoch und die normalen Fans sind 25mm hoch.
    Ausser du scheidest ein passendes Loch in den Deckel, dann klappt die Luftansaugung auch noch, aber im Case steht die Luft und es kann recht warm werden.

Ev. könnte man einen Vorwiderstand oder ein Potentiometer montieren, das sollte auch Abhilfe schaffen.. ;)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Also ein super Silent Lüfter genügt wohl kaum, die dinger fördern mal gerade 28m³/h und dies kann nicht genügen :(!!!! Schneide das Gehäuse auf, planze den Papst Lüfter rein und kauf dir noch ca 2 dazu die du dann systematisch im Case verteilst, so das ein guter Luftzug entsteht. :))

öhm natürlich kannst dus ja mal mit einem einzigen versuchen :O dan wünsch ich dir aber viel Glück :D

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• ich würde das Case auf 4 kleine Füsschen stellen und 4 mittelstarke TMD-Lüfter ins Case tun (1 blasender im NT, 1 blasender sonstwo und 2 saugende sonstwo. notfalls halt 1 oder 2 saugende und 1 blasender im NT). jeder einzelne TMD an einem einzelnen Potentiometer. die Potis in den Boden vom Case montieren.

das ist nur ne Idee... kA obs geht oder obs Platz hat. von Barebones hab ich auch kA *g* ;D ... sollte aber kein Problem darstellen mit dem NT, da die Potis 6-12V regeln, also das NT nie unbelüftet ist ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• lüfter unten geht leider nicht, über das case (so wies auf dem bild ist) noch ein "mantel" drum kommt!
    d.h. unten doppelter boden :(

hinten keine chance für lüfter! vorne sowieso nicht! oben könnte gehen! auf der seite eigentlich nicht unbedingt...

• ich habe bewusst nur geschrieben, dass man die Potis zum Regeln unterm Case vertauen könnte. so beeinträchtigen sie den Gesamteindruck des Barebones nicht ;) ... bei den Lüftern sag ich aber nix *g*

von Lüftern unten dran schrieb ich nichts, im Wissen, dass das kleine Mainboard direkt überm Boden ist ;)

....wie auch immer... ich hab noch nie die Möglichkeiten des Moddens an einem Barebone angeschaut und kann auch keine wirklich guten Tipps geben, nur generelle Ratschläge ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

Original von hang
    hinten keine chance für lüfter!

*hm* ja hir ist es sehr schwierig du könntest aber ein paar kleine Löcher Boren und einen Luftschacht kreiren..

Zitat

Original von hang
    vorne sowieso nicht!

ach und wiso nicht!!!! du kannst ja den Lüfter aussen montieren!! :D ok das hört sich jetzt zimlich komisch an aber hier wäre etwas Kreativität gefragt..

Zitat

Original von hang
    oben könnte gehen!

ja das get auch..... :P da hast du recht :D

Zitat

Original von hang
    auf der seite eigentlich nicht unbedingt...

Memme :D genau da wür ich am meisten Lüfter einbauen, die Frage ist nun halt einfach ob sie aussen oder innen befestigt werden sollen :P

Wenn du überhaupt nichts boren und Fräsen willst, dann kauf dir ein *Verax Lüfter fürs Netzteil, der ist dann leise und lüftet noch recht gut. Beachte aber Bitte das diese Lösung nicht unbedingt die beste ist, da keine anderen passiv Lüfter im Gehäuse vorhanden sind :rolleyes

*Der Verax 80 x 80 mm Lüfter PRO besitzt eine progressive Temperatur-Drehzahlregelung. 2000 U/Min. werden erst bei 40°C Temperatur der durchströmenden Luft erreicht. Ab 45°C dreht er mit voller Drehzahl von 3500 U/Min.

"Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

• Zitat

Original von doctor
    *Der Verax 80 x 80 mm Lüfter PRO besitzt eine progressive Temperatur-Drehzahlregelung. 2000 U/Min. werden erst bei 40°C Temperatur der durchströmenden Luft erreicht. Ab 45°C dreht er mit voller Drehzahl von 3500 U/Min.

sorry, aber ein einziger Verax für ein Barebone sollte verboten sein, der armen Hardware zuliebe :abgelehnt :D

Zitat

Durch die spezielle Form der Verax-Lüfter entstehen nur minimale Luftverwirbelungen. Zusammen mit dem Thermosensor kommt es zu einer bisher unerreichten Laufruhe! Achtung: Dieser Lüfter besitzt weder Molex- noch 5,25"-Anschluss!
    Luftfördervolumen: 17 CFM

17 lausige CFM, um ca. 150W Abwärme (CPU, GraKa, Mainboard, HD usw) aus dem Case zu führen? ... und dann mit der warmen Luft noch das NT kühlen?

4 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Das sind nie 150Watt, das ist nur die theoretische Aufnahmeleistung des Netzteils..

Das Board inkl. CPU, Grafik (ist ja onboard) zieht etwa 10-15Watt, dann kommen noch 1-2 Platten und meistens ein CD/DVD-Laufwerk hinzu, schlussendlich also unter 100 Watt und das Case besteht zusätzlich noch aus Alu.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von doctor
    Beachte aber Bitte das diese Lösung nicht unbedingt die beste ist, da keine anderen passiv Lüfter im Gehäuse vorhanden sind :rolleyes

Hi Snipa klaro du hast völlig recht das seh ich auch so......aber ich hab schon so [abartigüberhauptnichtgelüfteteGehäuse] gesehen da wundert mich gar nichts mehr....... und wenn jemand nicht's boren oder Schneiden will dann soll er's halt so machen...... ;( :)

..ich selber hab 5 Lüfter + Enermax Netzteil das die Luft Hinausziet :D also meine Hardware ist in besten Händen :D

• Zitat

Original von Santa
    Das Board inkl. CPU, Grafik (ist ja onboard) zieht etwa 10-15Watt...

ahso? dachte es gibt Barebones mit normalen AGP-GraKas drin. z.B. das von Aaron @ PC-Max :D wie ich von tornado mal gelernt hab, haben manche Barebone-MoBos 2 PCI- und manche 1 PCI- und 1 AGP-Steckplätze. die GPU säuft je nachdem 30-75W im Normalfall beim Zocken (3D). normale MoBos um 30W ... auch wenn halt solch kleine MoBos viel weniger benötigen, kommt doch sicher was zusammen.

und saufen CPUs wirklich so wenig? da sind doch keine Notebook-CPUs drin? ?(

• Sind halt eben keine Barebones mit normalen CPUs sondern spezielle Lösungen von VIA (sogar die Treiber laufen einwandfrei :D ).

Eignet sich unter anderem auch für die Industrie..

So sieht das ganze aus:

Grössenvergleich mit anderen Boards: